April 27, 2024, 09:16:33
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Beschichten von KS80 Zylinder  (Gelesen 8974 mal)
M-C
Gast
« am: Dezember 25, 2005, 06:30:24 »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Neubeschichtung von KS80 Zylindern, Köpfen oder Kupplungsdeckeln? Bei meinem "neuen" Motor blättert die Beschichtung sehr stark ab.

Vielen Dank!
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Dezember 25, 2005, 06:48:00 »

Hallo MC,

die alte Beschichtung muß runter. Dann tut´s Lack. Bei meinen Töff´s ist Temperaturfester Lack drauf. Sieht aber etwas matt, eher seidenmatt aus. Einige Leute scheinen Ihre Motorteile auch mit normalen Autolack zu spritzen- scheint also auch recht haltbar. Wenn dir einer die Teile Strahlt hat er "jede Menge Spaß"! Die Beschichtung ist normalerweise recht zäh. Den 50-er und 80-er-Kopf hat man für mich gestrahlt, den 175-er habe ich mit Drahtbürste und Acteton blank gemacht. Dafür habe ich den Kopf in einem alten Topf in Aceton eingeweicht und zugedeckt in den Garten gestellt- in geschlossenen Räumen hälst du das nicht aus. Also am besten alle Dichtflächen verschliessen und dann ab zum Strahlen.

Gruß Werner
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #2 am: Dezember 25, 2005, 07:05:27 »

Hallo Werner,
vielen Dank. Lackierung wäre für mich die zweitbeste Lösung. Am liebsten hätte ich den Zylinder und Kopf und auch den Kupplungsdeckel wieder beschichtet. Dies setzt aber umfangreiche Vorarbeiten und auch Nacharbeiten (Kanten der Kühlrippen, Zündappemblem) voraus. Viel Arbeit!

Das Entfernen der alten Beschichtung kenne ich. Ich habe ja schon einmal 2 Druckgußfelgen komplett entblättert und neu beschichtet. War eine Schweinearbeit.

Na ja, mal sehen. Vielleicht hat ja schon jemand solch eine Beschichtung gemacht??  :idea:
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Dezember 25, 2005, 07:40:57 »

Ich habe gerade ganz aktuell die 175er Teile beim entlacken. Bei unz gibt es eine Abbeizzentrale die entlacken chemisch für nen Appel und nen Ei, da lohnt der Aufwand selber nicht. Später lasse ich dann alles Pulverbeschichten.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #4 am: Dezember 25, 2005, 08:09:09 »

Hallo Marco,
wie bereitest Du die Teile vor, insbesondere Abkleben von Flächen bzw. Kühlrippenkanten? Oder macht das alles der Beschichter? Bisher habe ich immer alle Teile selber komplett vorbereitet.

Abbeizen: geht die Beschichtung damit denn runter?
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Dezember 25, 2005, 08:53:59 »

Bein abbeizen holen die alles, aber auch wirklich alles runter.

Bei Teilen die ich oft mache, wie Motorgehäuse, habe ich mit Teile zum abdecken lasern lassen. Alles andere muß wieder heruntergeschliffen werden.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
zuendappr50

Offline Offline

Beiträge: 62


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Dezember 25, 2005, 08:57:16 »

Wenn dir einer die Teile Strahlt hat er "jede Menge Spaß"! Die Beschichtung ist normalerweise recht zäh. Den 50-er und 80-er-Kopf hat man für mich gestrahlt,

Ich bin für jeden Spass zu haben.  :grin:  Also M-C wenn Du mich belustigen möchtest melde dich ruhig.  Kann aber ein paar Tage dauern.  :oops:

Gruss Andreas
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #7 am: Dezember 25, 2005, 09:02:52 »

Hallo Andreas, vielen Dank für´s Angebot !!  :grin:   :grin:

Ich melde mich, kann aber auch noch ein paar Tage dauern. Du weißt ja, für´s Hobby muss man sich Zeit lassen.

Vielen Dank !!
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: