März 29, 2024, 11:10:01
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mein Projekt: KS125sport  (Gelesen 13709 mal)
romeylo

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7


Profil anzeigen WWW E-Mail
« am: September 01, 2014, 07:31:44 »

Moin zusammen,
ich hatte mich und mein Projekt ja schon mal vorgestellt. Hier jetzt Bilder der Demontage
https://picasaweb.google.com/113713562205900114659/ZundappKS125Sport?authuser=0&feat=directlink

was ich bis jetzt festgestellt habe und was ersetzt werden muss:
Untere Gabelbrücke
Bremsschild der Vorderradbremse

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was das Aufarbeiten der anderen Chromteile wie Schutzbleche, Lenker, Standrohre, Gepäckträger, Lampenring und Auspuff kostet, kann ich auch noch nicht sagen ob es vielleicht sinnvoll ist diese, sofern sie erhältlich sind, neu zu kaufen   Roll Eyes Die Felgen und Speichen habe ich bei Zündapp.com schon gesichtet und zumindest die Vordere würde ich ersetzen weil sie beschädigt ist. Neu einspeichen würde ich allerdings beide Räder.

Wenn ich mal irgendwo eines finde, würde ich die linke Motorgehäusehälfte ersetzen.

Und dann natürlich Kabelbaum, und diverse Kleinteile, Dichtungen, Gummis....

Batteriehalter und die Linke Fußraste wurden mir schon angeboten und ich hoffe darauf diese zu bekommen  Smiley

Also insgesamt nichts für einen kurzen Zeitraum (zumindest nicht ohne Lottogewinn)   Shocked Da werde ich mit Geduld immer wieder suchen müssen und Stück für Stück weiter arbeiten.
Das erste was ich jetzt wohl abklären werde ist, ob der Tank noch zu retten ist. Da werde ich bei Gelegenheit in D-Dorf mal einen Termin machen. Nicht das der auch "durch" ist.
Btw. Denke ich werde, trotz dem Frevel, Richtung Café Racer gehen. Dazu würde ich dann eben den M-Lenker, eine Höckersitzbank, eine Fußrastenanlage und einen Sportauspuff suchen. In wieweit ich Blinker und Spiegel benötige muß ich auch noch mal klären; würde ich glatt weg lassen.
Gruß
Roland
Gespeichert

Bisherige Mopeds:
RD 250 (522), RD 350 YPVS (31K), RGV250, Kawasaki Zephyr 750, Suzuki Bandit 600
aktuell: BMW R1100GS (Bj.96)
Projekt: Zündapp KS 125 sport (Bj.73)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: September 01, 2014, 08:13:38 »

Hallo Roland,

den M-Lenker kann ich nicht empfehlen. Die Sitzposition rückt dadurch weiter nach hinten und man sitzt echt bescheiden. Schau lioeber das Du Stummellenker bekommst die an die Standrohre verschraubt werden.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
romeylo

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #2 am: September 01, 2014, 04:44:45 »

Also mein Vorbild ist die. Allerdings würde ich versuchen noch die Rasten was nach hinten zu legen und meine Farbe wäre schwarzer Rahmen und Emaille blaue Lackteile. Wenn die StVO es zu läßt, ohne Blinker und Spiegel. Und die Batterie würde ich auch gerne einsparen.
« Letzte Änderung: September 01, 2014, 04:47:16 von romeylo » Gespeichert

Bisherige Mopeds:
RD 250 (522), RD 350 YPVS (31K), RGV250, Kawasaki Zephyr 750, Suzuki Bandit 600
aktuell: BMW R1100GS (Bj.96)
Projekt: Zündapp KS 125 sport (Bj.73)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: September 02, 2014, 12:34:33 »

Das dürfte aber ein ganz wenig schwer mit dem TÜV zu vereinbaren sein. Da hst Du ja noch ein wenig was vor Dir!

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
romeylo

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #4 am: September 02, 2014, 01:47:33 »

Jow, hab keine Ahnung was bei so alten Mopeds noch konform ist und was nicht. Muss ich echt mal nachforschen. Der Auspuff und ne Höckersitzbank sind da wohl kein Problem. Das sollte schon den TüV Segen bekommen.
Gespeichert

Bisherige Mopeds:
RD 250 (522), RD 350 YPVS (31K), RGV250, Kawasaki Zephyr 750, Suzuki Bandit 600
aktuell: BMW R1100GS (Bj.96)
Projekt: Zündapp KS 125 sport (Bj.73)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: September 03, 2014, 08:06:41 »

Also Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) sind ab 01.01.1962 EZ laut §54 StVZO vorgeschrieben. bis 01.01.1990 reicht ein Rückspiegel, der muss aber da sein.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
romeylo

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #6 am: September 04, 2014, 11:57:19 »

Oh, vielen Dank für die hilfreiche Info. Dann muss ich das halt ins Gesamtkonzept mit einplanen...
Gespeichert

Bisherige Mopeds:
RD 250 (522), RD 350 YPVS (31K), RGV250, Kawasaki Zephyr 750, Suzuki Bandit 600
aktuell: BMW R1100GS (Bj.96)
Projekt: Zündapp KS 125 sport (Bj.73)
romeylo

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #7 am: September 05, 2014, 10:12:11 »

´nAbend,
hier mal die Sammlung aller bisher gemachten Fotos -> http://picasaweb.google.com/113713562205900114659/ZundappKS125Sport?authuser=0&feat=directlink
Mit Motor in der Bütt...mal ein bisschen abgekehrt und mit dem Pressluft angepustet...Wie zu sehen ist, muss der mal komplett gereinigt (abwaschen und sandstrahlen), Seitendeckel neu lackiert oder eloxiert werden. Muss mal sehen das ich einige große Korken bekomme und alle Öffnungen zu verschließen...Eine Sandstrahlkabine für Kleinteile, die ich nutzen darf, hat mein Arbeitgeber.
Das linke Motorgehäuse werde ich wohl, sofern ich mal irgendwo irgendwann eines finde, ersetzen. Aber alles pö a pö. Ich werde als erstes den Tank mal prüfen lassen um zu sehen ob dieser noch zu retten ist.
Gespeichert

Bisherige Mopeds:
RD 250 (522), RD 350 YPVS (31K), RGV250, Kawasaki Zephyr 750, Suzuki Bandit 600
aktuell: BMW R1100GS (Bj.96)
Projekt: Zündapp KS 125 sport (Bj.73)
Der_Münchner

Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: April 20, 2015, 05:36:56 »

Hallo,
das sieht ja nach richtiger Herausforderung aus...
Das hintere Schutzblech originalgetreu zu sanieren (Chrom) wird viel zu teuer; ist an einigen Stellen auch doppellagig und dort hat sich der Rost normal ganz hartnäckig eingenistet. Ein gutes Gebrauchtes aufzurteiben wird schwierig; mir war so als hätte ich aber sowas bei einen holländischen Händler schon mal als Nachbau im web gesehen, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern. Sandstrahlen, Durchrostungen schweissen und dann spachteln und lackieren wäre die kostengünstige Alternative; bei der allerersten Serie mit 15PS wars auch lackiert.
Das vordere Schutzblech ist ja aus V2A, das kann man wieder gut aufpolieren.
Die fehlende Öleinfüllschraube würde mir jetzt mehr Sorgen machen; wenn hier Wasser in den Block gelaufen ist, dann wäre das womöglich der Supergau: Getriebe und Kupplung völlig korrodiert.
Der kleine Ausbruch im Gehäuse ließe sich nach dem WIG-Verfahren schweissen; wenn das Gehäuseteil sonst keine Macken hat, wahrscheinlich die günstigste Lösung. Nimmst Du ein anderes Gehäuseteil, machst Du auch gleich eine neue Baustelle auf mit dem Einstellen des Spiels der Schulterkugellager an der Kurbelwelle.
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Motor noch genauer untersuchen.
« Letzte Änderung: April 20, 2015, 05:39:48 von Der_Münchner » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: