April 28, 2024, 03:05:33
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Instandsetzung meiner Super Combinette  (Gelesen 27847 mal)
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« am: Januar 01, 2006, 03:09:17 »

Hallo und frohes neues Jahr :lol:


So, nachdem die Feierei ein Ende hat, geht es weiter mit der Restauration meiner 433- 022. :cool:

Nachdem ich jetzt sehr viel gelesen habe, stellt sich mir folgende Frage: :?:

Die Lager der Kurbelwelle müßen ja C3 oder besser C4 sein.

Wie sieht es mit den anderen Lager aus? Müßen diese auch C3 sein oder normale Standartlager.
Ich habe gegenteilige Meinung gelesen, drum frag ich lieber nach! :smile:

Auf ein erfolgreiches Zündapp- Jahr!

Aloys
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Januar 01, 2006, 05:03:45 »

Alle als C 3 Lager, nicht C4. Das Kupplungslager ohne Spiel !
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 01, 2006, 05:52:44 »

Hallo Marco,

danke für die Antwort.

Meinst du beide Kupplungslager oder nur das kleine 6002 in der Kupplungsglocke sollen normale Lager sein?

Aloys
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Januar 01, 2006, 06:11:26 »

Nur das kleine Lager !
Du findest Informationen übrings in den ET Katalogen.
Die Hauptwelle auch Tannenbaum genannt läuft in dem Korb ja gleitgelagert. Nur vorne läuft sie im Lager, wäre hier ein C3 Lager verbaut, würde es durch verkanten fressen.

Denn mal los ! Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #4 am: Januar 01, 2006, 07:07:55 »

Hallo Aloys,
die Bezeichnung C3 bzw. C4 ist eine Kennzeichnung für das bereits ab Werk vorhandene Spiel zwischen Lagerinnen- und außenring. Lager der Qualität C3 weisen bereits ab Werk ein gewisses Spiel auf. bei Lagern der Ausführung C4 ist dieses Spiel noch größer. Man könnte meinen, ein C4-Lager sei defekt, weil es ein so großes Spiel hat.
Die beiden Kurbelwellenlager (6202) müssen in C3-Ausführung sein. Das gleiche gilt für das Kupplungslager (16005) sowie das Ausgangswellenlager (6203). Soweit Dein Motor im Kupplungsrad ein Lager für die Getriebehauptwelle hat (ab Motor-Nr. 3 344 100), so kommt dort ein normales Lager der Größe 6002 in normaler Ausführung (ohne C3) zum Einsatz.
Viel Spaß beim Basteln.
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Januar 01, 2006, 07:22:22 »

Hallo Marco,

danke,

aber in meinen Ersatzteilkatalog stehen leider nur die Lagernr. ohne Zusatz!!!z.b. DIN 625 z 6203für das KW Lager links.

Hallo M- C,

danke,
diese Info hilft mir weiter.

Gruß Aloys
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Januar 03, 2006, 08:53:34 »

Hallo,

noch ne Frage zu den Simmerringen.

Die aus Viton sind ja wohl die besten, gibt es die auch ihn Duo?

Für die KW.

Oder nur normale Materialien?

Aloys
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Januar 03, 2006, 09:03:51 »

Du solltest bei deinem Moped normale nehmen, natürlich mindestens rechts als Duo, jedoch besser für beide Seiten.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Januar 03, 2006, 10:54:04 »

Hallo Marco,

danke für deine Antwort.

Die Vitonringe sind ja auch gleich mal 3 fach teuerer als " Normale".


Aloys
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Januar 14, 2006, 06:54:49 »

Hallo,

heute habe ich voller Freude meinen " neuen" Zylinderkopf erhalten. :smile:

Nach dem öffen war die Freude dahin!!!!! :cry:

Was habe ich denn da ersteigert?
Der ist ja bald doppelt so groß wie der alte!

Ist das so ein supertherm oder was?

MFG

Aloys
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Januar 14, 2006, 07:20:54 »

Ach nee, so ein Mist auch.

Der Kopf wurde bei der 517 C 50 und GTS 50 verbaut.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Januar 14, 2006, 07:24:49 »

Marco,

Danke für die Info.

Dann werde ich mal weiter suchen! ;-)

Bis denn

Aloys
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #12 am: Januar 15, 2006, 10:22:56 »

Hallo Aloys,
orientiere Dich am besten an der Zündapp-Ersatzteilnummer, die in den Zylinderkopf gegossen ist. Was die Leute bei ebay schreiben, kannst Du meistens vergessen. Es gibt nur ein paar (bekannte) ebay-Anbieter, die ihre Teile vernünftig bezeichnen. Die meisten haben ganz einfach keine Ahnung, schreiben aber irgend etwas falsches in´s Angebot, nur damit jemand das Teil ersteigert.
Im Zweifelsfall: anmailen und nachfragen, welche ET-Nummer drauf steht.
Gespeichert
combinette 433

Offline Offline

Beiträge: 35


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: Januar 15, 2006, 12:20:55 »

Hallo M-C,

ich habe einen Zylinder mit der Nr: 278- 02. 602.
Da dachte ich ein Kopf mit der Nr: 278- 02. 100. paßt.

Ich habe schon auf die Nr. geachtet aber das die letzten 3 Zahlen so einen Untersied bringen hätte ich nicht gedacht.

Gruß Aloys
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #14 am: Januar 15, 2006, 01:07:38 »

Hallo Aloys,
ja, so war das halt bei Zündapp. Die erste Zahlenreihe (278) gibt den Motortyp an. Also Motortyp 278. Die nächste Zahlenreihe (02) gibt die Baugruppe an, also z.B. Zylinder und Kopf, Kolben mit Ring und Ösen, Fuß- und Kopfdichtung sind alle 02. Und die letzte zahlenreihe (z.B. 602) gibt das genaue Bauteil an. Diese ist dann entscheidend.

Nach meinen Unterlagen benötigst Du einen Kopf mit ET-Nr. 265-02.201. Es müsste eigentlich ein 265er Motor sein. Der 278er Zylinder gehört eigentlich auf ein späteres Modell. Aber kombinierbar ist natürlich viel.
Zu dem Zylinder passt entweder der Kopf 265-02.201 oder 283-02.109.

Viel Glück bei der Suche.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: