April 28, 2024, 05:52:39
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alter KS 50 Supertherm  (Gelesen 8239 mal)
Sascha
Gast
« am: Februar 03, 2006, 09:16:07 »

Hallo Kollegen,

mir ist gerade ein weiterer KS 50 Zylinder zugelaufen. Es handelt sich dabei um einen Supertherm (kein Fächerzylinder) mit der Eingußnr. 284-02.621. Der Zylinder ist ein echter Methusalem, denn das Gußjahr ist 1971. Damit ist es der älteste Supertherm, den ich je in der Hand hatte. Er unterscheidet sich in diversen Details von meinen anderen 517er Supertherm (z. B. keine Stufe am Zylinderfuß).

Meine Fragen: Ab wann gab es den Supertherm mit 6,25PS? Gab es auch KS 50 Supertherm mit weniger als 6,25PS in Deutschland?

Danke für eure Antworten.

Gruß,
Sascha :?
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Februar 03, 2006, 11:00:51 »

Hast Du mal ein Bild  ?
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Mattes
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 190


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 03, 2006, 06:54:43 »

Hallo Sascha
 Ab 1971  wurde der Supertherm-Zylinder  in den deutschen Modellen, als Kleinkraft-Zylinder nur in der 6,25 PS Ausführung gefertigt.( als Mokickzylinder ,unter anderem  als GTS50 Fivespeed, auch mit 2,9PS) Den Fächerzylinder gab es übrigens auch schon mit 6,25 PS.
Gespeichert

_________________
Viele Grüße

Mattes
Matthias Engels
Sascha
Gast
« Antworten #3 am: Februar 04, 2006, 12:25:46 »

Hallo Mattes,

dann scheint mein Zylinder ja ein ganz früher zu sein. In den angehängten Fotos sind dir Unterschiede zu späteren Supertherm gut zu erkennen:
- keine Stufe am Zylinderfuß,
- Pleuelaussparung am Fuß mit Bearbeitungsspuren über Kreuz,
- hohe Seitenwände zwischen den beiden Zylinderfußhälften (10mm zu 5,5mm später)

Macht zwar niemanden wirklich schlauer, ist aber interessant.

Gruß,
Sascha :smile:
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #4 am: Februar 11, 2006, 03:25:56 »

Hallo Zuendappfreunde,
ich habe auch so ein Schätzchen, bei dem ich nicht weiterkomme, und zwar eine Kurbelwelle. Auf dem Pleuel steht eine 284er Teilenummer. Es handelt sich aber nicht um eine Vollwangen-Kurbelwelle. Ich dachte, die 284er Motoren hätten alle Vollwangen-Kurbelwellen gehabt. Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tipp geben, wozu die Kurbelwelle gehören könnte. Sie ist aus altem Händlerbestand und optisch noch sehr gut.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 11, 2006, 03:32:32 »

Mal ´ne blöde(?) Frage: Die Nummer auf dem Pleuel ist doch vom Pleuel- und gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem Mokick und dem KKR-Pleuel? Eigentlich sollte es halt nur die kurzen/langen und oben/untengeführte Pleuel geben. Nur so als Denkanstoß.

Gruß Werner
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #6 am: Februar 11, 2006, 03:56:38 »

Hallo Werner,
könnte sein, dass die Teilenummer sich tatsächlich nur auf das Pleuel bezieht. Und diese baugleichen Pleuel wurden dann bei 276/278er und bei 284er Motoren eingebaut.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Februar 11, 2006, 06:31:50 »

Der Pleuelsatz hat nichts mit der eigentliche Kurbelwelle zu tun.  Ich vermute das die 284er Sätze besser oder zumindest aus besserem Material waren als die 278er u.a.
Deine Kurbelwelle wurde entweder aus Lieferengpass bei Zündapp so gebaut, oder man hat sie schoneinmal umgepresst.

Bis morgen Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: