April 19, 2024, 07:08:24
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Motor "sprotzt"  (Gelesen 21965 mal)
Rolf

Offline Offline

Beiträge: 0


Profil anzeigen E-Mail
« am: August 29, 2005, 04:39:36 »

Moin Moin
erstmal ein "Hallo" an alle hier! :wink:  
Ich bin hier sozusagen der "Neue" und heisse Stephan.
alles weiter könnt ihr gerne in meinem Profil nachlesen.
Ach ja! bin stolzer Besitzer einer Sport Combinette KS Bj.:61  Cool  
und nun habe ich da a kleines Prob:
am Sonntag ne schöne Runde mit meiner Frau gedreht (40km-50km)
Motor lief einwandfrei!
zum Schluss, kurz vor der Haustür, nen Kumpel getroffen,Motor aus und lies sich dann auch nit mehr starten!
zu heiss schliesse ich mal aus, da er auch nach 2 Stunden immer noch nit wollte!
Heute andere Zündung eingebaut. (Kontakte:04 / 1,8 vor O.T)
vorher die Zündspule gemessen:ist OK. Neue Kontakte: auch OK  Vergaser gereinigt: auch OK. Zündkerze: Rehbraun!(und auch noch OK!)
und nun?
der Motor startet und läuft im Leerlauf einigermasen jut.
sobald man aber nen paar Meter fährt, fängt er an sich zu "verschlucken",ab und an mal ne Fehlzündung und alles was noch so dazu gehört.
Zündung früher oder später einstellen: auch schon alles ausprobiert!  
einer ne Idee, was das nun noch sein könnte?
bin für jede Hilfe dankbar

*edit*
ganz vergessen zu sagen,das der Kondensator natürlich auch neu ist! Wink
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #1 am: August 29, 2005, 08:37:06 »

Hallo Stephan,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Zuendappfreunde. Ich glaube, Du bist nicht der einzig Neue hier. Eigentlich sind wir alle neu hier, da die Zuendappfreunde IG erst vor kurzem gegründet wurde.
Die SportCombinette KS auf Deiner Homepage macht übrigens noch einen brauchbaren Eindruck.
Bist Du Dir sicher, dass beim ersten Problem (Motor sprang nicht mehr an) wirklich die Zündung schuld war. Ist ein Zündfunke da? Wie sah die Kerze aus? Nass (abgesoffen) oder trocken (kein zündfähiges Gemisch).
Hast Du einmal den Kerzenstecker und das Zündkabel überprüft oder erneuert? Neue Kerze ausprobiert?

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 29, 2005, 09:04:23 »

Abgesehen das es auch an ganz anderen Dingen wie Auspuff oder Wellendichtringen liegen könnte scheidet die Zündspule trotzdem nicht aus. Mit unseren Vielfachmeßgeräten können wir die Isolierung der Spule garnicht gescheit prüfen, einfach aus Spannungsmangel. Trotzdem erstmal schauen ob die Maschine keine Fehlluft zieht und ob der Auspuff sauber ist.

Gruß Werner
Gespeichert
Rolf

Offline Offline

Beiträge: 0


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: August 30, 2005, 07:34:22 »

Moin Moin
hmm? der einzige "Neue"?
habe ich jetzt nen "Sonderstatus"? :lol: (kleiner Witz!)
also!
die Simmerringe sind "relativ" neu,der Auspuff ist neu,Zündfunke=ein sehr schöner,fast blauer Cool  
ich habe schon den Stecker,die Kerze und das Kabel gewechselt = null Erfolg!
jetzt ist mir aber noch a Gedanke gekommen!
der neue Kondensator sitzt sehr locker in der Halterung! könnte es sein, das der Massekontakt da evtl. ein wenig drunter leidet?
Ich werde den einfach nachher mal festlöten  :wink:  

PS: bitte nischt über das derzeitige Erscheinungsbild meiner "Kleinen" sagen! Genauso habe ich sie vom Vorbesitzer abgeholt und der war nicht gerade freundlich zu ihr! :roll:  
"Lackierung" aus der Dose und solche Sachen eben! :shock:  :x
Aber der Winter kommt ja und da wird sie zerlegt und wieder auf "Vordermann" gebracht!

PS 2: ist das normal,das ich mich hier jedesmal, bei jedem "Furz" neu anmelden muss? ist doch a bissel nervig! (Cookies sind an!)
und jedesmal springt ich dann wieder ins Portal!
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 30, 2005, 11:30:31 »

Keine Sorge, da gibt es ganz andere Maschinen. Dagegen ist deine "Werksneu".  Cheesy

Gruß Werner
Gespeichert
Rolf

Offline Offline

Beiträge: 0


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: August 30, 2005, 11:47:43 »

Moin Moin
"Werksneu"?
naja! würdest du sie aus der Nähe sehen,.....
du würdest die Hände überm Kopp zusammen schlagen :roll:  :lol:  
Der Vorbesitzer hat da echt "ganze Arbeit" geleistet.
Beispiel?
Spachtelmasse mehr mit den Fingern, als mit nem Spachtel verteilt
schleifen mit ner 40er Körnung? kein Thema!
"Lackieren" aus der Dose? hübsche "Nasen" drin!
aber was soll es :wink:  
der Winter ist lang :lol:  
Ach ja!
das Prob hat sich mitlerweile erledigt!
Der Kondensator hatte zuwenig Kontakt zur Masse.
Ich habe kurzerhand ne "Brücke" angelötet und jut ist!
trotzdem Besten Dank für die Hilfe Cool
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #6 am: August 30, 2005, 07:10:40 »

Hallo Stephan,
gut, dass sie wieder läuft. Aber im Winter hast Du noch einiges zu tun. Na ja, langsam angehen lassen, und mit viel Ruhe ein schönes Mopped auf die Beine stellen. Ich brauche für eine vernünftige Restaurierung etwa ein Jahr. Es soll ja kein Stress werden.

Klappt es mittlerweile mit der Anmeldung? Das Problem hatten wir schon einmal.

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
Rolf

Offline Offline

Beiträge: 0


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: August 30, 2005, 07:34:37 »

Moin Moin
ne du! ich muss mich immer noch jedesmal aufs neue anmelden.

jau! laufen tut sie wieder!
zwar noch nit so wie ich dat gerne hätte,aber wir wollen uns ja nit beklagen.
der gesamte Motor soll ja komplett überholt werden und da bin ich am überlegen,ob ich dat nit selber mache! Nur habe ich da wat gelesen, dat man "Spezial-Werkzeug" benötigt um die Gehäusehälften auseinander zu bekommen.
stimmt dat oder stimmt es nit?
und wo wir schon mal so schön dabei sind.......
wo bekomme ich die ganzen Lager,Simmerringe,Dichtsatz usw.........her?
könnte es sein,das euere IG nen Teileverkauf hat und da nen paar Leute von euch letztens in Detmold bein den "Oldtimer-Tagen" waren?
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: August 31, 2005, 11:45:15 »

Du kommst aus Detmold, ich aus Bielefeld und zufällig habe ich ein Zweiradgeschäft........ vielleicht eine Möglichkeit ?
Melde dich wegen deinem Einloggproblem mal bei apocalip undschilder ihm das. Sollte eigentlich nicht so sein.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Rolf

Offline Offline

Beiträge: 0


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: August 31, 2005, 11:53:58 »

Moin Moin
na! ich komme nit aus Detmold!
mehr so aus Lügde :wink:  
aber ich fahre ja viele Oldtimertreffen an.
Bielefeld ist bei den momentaren Spritpreis a bissel weit!
aber wenn du ne Liste hast,kannste die mir ruhig zuschicken!
oder ich schreibe was ich brauche und du sagst mir, ob du das hast oder besorgen kannst!
gute Idee,gelle Cool  
wegen dem "einloggen" werde ich das bei Zeiten mal dem apocalip schildern!
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #10 am: August 31, 2005, 04:52:17 »

Hallo Stephan,
generell ist es nicht verkehrt, selber das Mopped zu restaurieren, und dabei auch den Motor zu überholen. Allerdings sollten einige Voraussetzungen erfüllt sein:
- Generelle Grundkenntnisse vom Schrauben, also keine zwei linken Hände, und einen Sinn für die Technik

- Vernünftiges Werkzeug in guter Qualität. Als Spezialwerkzeug benötigst Du zunächst nur einen Polradabzieher (ist das schon Spezialwerkzeug??). Den Rest kann man auch selber fertigen.

- Die "Arbeiten am Zweitaktmotor" von Zündapp für Deinen Motortyp

- Ersatzteilliste von Deinem Mopped.

Ohne diese Grundvoraussetzungen solltest Du nicht anfangen zu schrauben.

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
Rolf

Offline Offline

Beiträge: 0


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: August 31, 2005, 05:52:25 »

Moin Moin
hmm? zwei linke Hände?
habe ich weniger!  :wink:  
Ich bin seit Jahren nen "Opel-Schrauber"! Da ist schon so der ein oder andere Motor zwischen meinen Fingern gewesen.
Werkzeug ist dem zu Folge auch vorhanden!
Polradabzieher? jupp! sonst hätte ich ja die Zündung nit wechseln können! :lol:
oder sagen wir es mal einfach: ich mach mich nit so schnell Bange davor Cool  
Ersatzteilliste ist auch vorhanden!  
ich habe hier das original von 1961 liegen (hätten wir doch blos noch die Preise von damals! :roll: )
das Buch (?) "Arbeiten am Zweitaktmotor" kann ich mir (denke ich mal )sparen!
der Motor sollte mich nicht vor unlösbare Probleme stellen!
mit dem "Spezialwerkzeug" meinte ich nur, da mal irgendwo was gelesen zu haben.
Aber wenn du mir nun sagst, das man sich das dann auch mal eben selber anfertigen kann....
auch das sollte kein Prob sein :wink:
ich werde dann einfach mal (wenn dat Wetter schlechter ist!) anfangen meine "Kleine" zu zerlegen.
wenn dann Fragen aufkommen, werde ich mich einfach vertrauensvoll an euch hier wenden!  :wink:  
ach ja!
wo gibt es denn nun Ersatzteile? :roll:
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #12 am: September 01, 2005, 03:17:44 »

Hallo Stephan,
Zitat
"Arbeiten am Zweitaktmotor" kann ich mir (denke ich mal )sparen!

Ich glaube, da sparst Du aber am falschen Ende. Ich bin mir ganz sicher, dass Du den Motor ohne Reparaturanleitung nicht mehr vernünftig zusammenbekommst.
Was hast Du denn für eine Ersatzteilliste? In den normalen bebilderten Ersatzteillisten stehen meines Wissens keine Preise drin.

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
Rolf

Offline Offline

Beiträge: 0


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: September 01, 2005, 03:27:44 »

Moin Moin
na! da stehen natürlich keine Preise drin!
dat war nur so dahin gesagt von mir :wink:  
den Motor wieder zusammen bauen?
wer hat denn davon geredet? :mrgreen: (kleiner Spass!)
wie schon geschrieben,mach ich mich davor nit bange.
bis jetzt habe ich alles wieder zusammen bekommen und dat hat dann sogar wieder funktioniert :shock:  
(nein! es waren keine Schrauben über :lol: )
PS: jetzt weiss ich trotzdem immer noch nit,wo es nun (zu vernüftigen Preisen!) Ersatzteile gibbet :roll:
Gespeichert
Night Owl
Gast
« Antworten #14 am: September 01, 2005, 04:13:22 »

Hallo,
der arme Kupplungskorb. :wink:
Wink mit dem Zaunpfahl.
Mfg Jörg
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: