April 18, 2024, 09:58:22
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS80Super dieselt wieder  (Gelesen 13098 mal)
M-C
Gast
« am: September 03, 2005, 05:10:29 »

Hallo zusammen,
meine KS80Super dieselt wieder wie verrückt. Selbst bei abgezogenem Kerzenstecker läuft der Motor in den höchsten Drehzahlen. Dabei werden Drehzahlen erreicht, die jenseits von Gut und Böse sind.

Ich habe den Kolbenboden gereinigt: alles sauber.
Ich habe den Brennraum überprüft: er war blitzblank.
Ich habe eine neue Silberkerze (W3CS) drin, die schön rehbraun aussieht.
Ich habe eine neue Kopfdichtung drin, die nicht ausgefranst ist.
Der Motor zieht keine Nebenluft.
Der Auspuffkrümmer und der Auslassstutzen sind sauber.
Die Zündungsseite ist trocken (Simmeringe in Ordnung).
Der Vergaser wurde mit neuen Komponenten (Schieber, Düsen, Nadel) bestückt.

Wieso dieselt der Motor? Hat vielleicht jemand einen Tipp. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Viele Grüße
M-C
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #1 am: September 03, 2005, 06:48:44 »

Hallo,
ich habe nun die Zylinderkopfdichtung nochmals ersetzt, und zwar durch eine mit innerem Metallring: keine Besserung, Maschine dreht ohne Kerzenstecker bis Ultimo.
Dann habe ich die Silberkerze durch eine neue passende von NGK ersetzt: anfangs ging es gut, doch dann drehte sie auch wieder hoch, allerdings nicht so stark.

Ich werde mir nächste Woche eine kältere Kerze (also mit einem höheren Wärmewert) besorgen: Bosch W2CC ?? Mal schauen, ob das ´was bringt. Vielleicht hat ja sonst noch jemand gute Tipps.

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani

PS: die Kühlung funktioniert übrigens gut, also Wärme wird abgeführt.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 03, 2005, 08:48:19 »

Kleine Frage: Ist vielleicht im Brennraumbereich irgendwo ein Grat oder eine Kante/Ecke die sich aufheizen könnte? Wenn das Teil dieselt muß doch etwas zum entzünden des Gemischs dasein. Wie sieht es denn mit der Abtriebsseite aus? Ändert sich der Ölstand? Ist ja immerhin noch ein zweiter Simmerring auf der KW.

Gruß Werner
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #3 am: September 03, 2005, 09:17:53 »

Hallo Werner,
Ölstand ist in Ordnung. Aber das Problem ist, wie Du es beschrieben hast: irgendwo muss ja nun eine Zündquelle sein, denn ich kann tatsächlich den Kerzenstecker komplett abziehen (vorher Zündung ausschalten!), und der Motor dreht in den höchsten Drehzahlen. Der Brennraum ist absolut sauber und glatt. Kein Grat oder ähnliches. Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie einen so sauberen Brennraum gesehen, und dass nach 15.000 km ! Nur woran endzündet sich das Gemisch? Ist die Kompression vielleicht zu hoch, und es kommt deswegen zur Selbstentzündung? Ich krieg schon graue Haare!

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: September 04, 2005, 08:51:06 »

Dann hilft nur Züdung nochmals überprüfen und sonst Motor auf und die Dichtringe auf Verdacht wechseln. Ich glaube sowieso mehr an leichte SAE-80-Beimengung. Wenn es viel wäre dürfte die Karre innen total zugesulzt sein. Wenn du willst können wir ja mal zusammen den Zündzeitpunkt abblitzen- obwohl ich darauf wetten möchte das du den korrekt eingetrimmt hast.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Online Online

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: September 04, 2005, 10:36:23 »

Bitte prüf mal dein Getriebeöl, ist es noch Öl ?
Ich habe neulich ein defekten Kundenmotor von einer C 50 gehabt, der hatte sein Öl gegen Benzin im Getriebe getauscht. Es war ein sehr Reichhaltige Benzin Ölgemisch im Motor. Wenn er das Fahrzeug abstellen wollte, lief es weiter ! Das Lustige, im Stand lief es fast normal.
Ursache war der rechte Kurbelwellensimmering.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #6 am: September 04, 2005, 11:02:40 »

Hallo,
habe gerade nochmal den Getriebeölstand überprüft. Das Öl steht etwas höher als vorgesehen. Kann aber auch an der Befüllung liegen. Das Öl selber ist noch relativ neu, und es macht auch noch einen neuen Eindruck. Es riecht nicht nach Benzin.
Ich halte diese Erklärung (Reinziehen von Getriebeöl durch den rechten Simmering) auch für die plausibelste. Dazu passt, dass die Kiste um den Aufpuff total mit Öl zugesaut ist, und die Kurbelwellenwangen waren auch nicht gerade trocken.
Ich versuche nächste Woche noch eine andere Kerze, und dann wird der Motor geöffnet. Zumal mein Ältester sich aktuell nach einem Auto umschaut.

Viele Grüße, und vielen Dank für die Tips.

M-C
Christoph Mattes-Christiani

PS: es gab mal eine VW-Serie, entweder Käfer oder früher Golf, die hatte Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor gezogen. Die Kisten liefen damit wie der Teufel, und konnten auch nicht mehr abgestellt werden.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: September 04, 2005, 04:51:15 »

Ich glaube das mit der Kerze kannste dir sparen, wird wohl leider nicht ohne Schlossern abgehen. Eine noch kältere Kerze hieße ja einen noch wärmeren Motor. Armer Kolben.....

Viele Grüße, Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Online Online

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: September 04, 2005, 06:36:22 »

Zitat von: "Werner-KS"
Ich glaube das mit der Kerze kannste dir sparen, wird wohl leider nicht ohne Schlossern abgehen. Eine noch kältere Kerze hieße ja einen noch wärmeren Motor. Armer Kolben.....

Viele Grüße, Werner



Sehe ich auch so.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #9 am: September 04, 2005, 09:15:25 »

Ja, ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden. Naja, dann muss das gute Stück nochmal auseinandergenommen werden. Seit der letzten Generalüberholung hat er immerhin 15.000 km gehalten.

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #10 am: September 05, 2005, 09:11:46 »

Ich habe eben den Getriebeölstand auf Minimum reduziert. Die Maschine hat anschließend nur noch ein Mal, nach einer längeren Strecke mit niedriger Drehzahl, gedieselt. Nach schneller Fahrt fing sie nicht mehr an zu dieseln. Ich vermute, dass die Kombination "zu hoher Getriebeölstand" und "defekter Simmering" zum dieseln des Motors führen. :shock:
Dann werde ich das gute Stück in den nächsten Tagen mal aufmachen.

Viele Grüße
M-C
Christoph Mattes-Christiani
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: