April 28, 2024, 12:40:09
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 125 klappert-klopft  (Gelesen 6896 mal)
boppo

Offline Offline

Beiträge: 14


Profil anzeigen
« am: April 17, 2006, 11:15:33 »

Hi Zündapp Freunde,ich hab mir ne KS125 Sport Bj. 75, 17 PS restauriert,hier nun meine Frage: Moped sprigt gut an,läuft tadellos,nur: wenn ich im 5. Gang Vollgas fahre,dann ein wenig das Gas zurück nehm,hört es sich an,als wenn der Motor auseinander fliegt,passiert aber nichts. Zylinder ist neuwertig, Kolben mit Ring neu original Zündapp, Zündung stimmt. Hmm,ich bin überfragt.....Was kann das sein? Grüsse aus Harz,Boppo
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: April 18, 2006, 10:56:28 »

Hallo Markus,
ich freue mich wieder ein 125er Besitzer kennenzulernen. Die Größeren Hubräume gewinnen hier so langsam die Oberhand  :(aplaus)

Die 125er ist bereits ab Werk 1:11 verdichtet. Je nach Brennraumgeometrie ist ab 1:12 eine Selbstzündung möglich. Wie Du siehst liegst Du da schon dicht dran, aus diesem Grund schrieb Zündapp damals schon ausschließlich die Verwendung von Super Kraftstoff vor. Ich empfehle jedoch noch höerwertiger also Super- Plus.
Die 125er neigt aber generell zu sehr lauten mechanischen Geräuschen, besonders im Augenblick des Abmagerns bei Luftüberschuss. Also Augen zu und durch !

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: April 18, 2006, 12:05:46 »

Hi, sei gegrüßt,  :grin:
Ich habe bei meiner KS 125  änhnliche Geräusche, unterturig hörts sich so an als ob der Kolben gleich durch den Auslass kommt. Bei hohen Drehzahlen als ob jeden Moment der Kolbenring sich verabschiedet. Nicht immer aber manchmal.  Mein Motor ist Dez. 2005 komplett neu aufgebaut worden inkl. Beschichtung des Zylinders und zurücksetzen des Auslasssteges.
Motorleistung ist gut. Bei optimalen Bedingengen 130 Km/h.
Alle Fachleute sagen ich sollte mich nicht ängstigen.
Bei meiner Hercules K50 RL sind ähnliche Geräusche zu höhren.
Ich denke durch die großen Rippen verstärken sich alle Geräusche.

Gruß Klaus
Gespeichert
boppo

Offline Offline

Beiträge: 14


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: April 18, 2006, 04:21:32 »

Alles klar, danke für die Tips,hab bis jetzt auch nur Normal Benzin getankt,na dann wie gesagt Augen zu und durch...bin so ebend mal wieder gefahren...läuft auch so ca 130,macht viel Spass...mehr noch als meine KKRs...Viele Grüsse,markus
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: April 18, 2006, 07:59:58 »

Oh oh  :roll:
vorsicht bei Klopfender Verbrennung ! Extrem schädlich für dein Motor, also besser Benzin wechseln.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: