April 27, 2024, 10:43:19
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zündspule - Blackbox KS 125  (Gelesen 11954 mal)
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« am: Juli 04, 2006, 10:41:27 »

Guten Abend ,

fahre u.a. eine Laverda 125 WC von 1984 welche eine Electronic Box von Bosch mit der Nummer 1 217 280 005  montiert hat. Die Zünspule ist hier NICHT separat demontierbar.

habe noch eine Ersatzteil , glaube aus einem Kreidler KKR , mit der gleichen Nummer ; lediglichlich die Endziffren sind nicht 005 sondern 022.
Außerdem könnte man die Zündspule separat ausbauen.

jetzt die Preisfrage : Lässt sich die Ersatzspule auch in der Laverda bzw. in einer KS 125  fahren ??

Danke für Antwort -

Wichtelmann
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juli 05, 2006, 08:00:00 »

Folgende Zündspulen kann man erfahrungsgemäß auch an 4 poligen Bosch Mhkz Statoren betreiben!



Kritisch wird es an uralten Hochspannungsladeankern, wo die Dämpfungswicklung mit 12 bis 13 Winungen noch außen sitzt!



Daran verhungern alternative italienische Ersatzzündspulen bei hohen Drehzahlen, weil der Ladekondensator größer und folglich der erforderliche Ladestrom höher ist. Die beiden verschiedenen Bosch Mhkz Zündspulen sind nur von den Zündkurven leicht unterschiedlich!
Gespeichert
Mattes
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 190


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 05, 2006, 04:13:31 »

Hallo Ewald
Die Laverda 125 WC hat die 6 poligen Bosch Mhkz Zündung mit 65 Watt. Aber ich glaube auch hier kann die Ersatzspule eingesetzt werde. Ewald was ist deine Ansicht?
Gespeichert

_________________
Viele Grüße

Mattes
Matthias Engels
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 05, 2006, 05:30:58 »

An 6 poligen Bosch Mhkz Sternankern, soll man die älteren Bosch Zündspulen im Alu Gehäuse nicht über 10000 Upm fahren. Die negativen Spannungsspitzen vom Hochspannungsladeanker würden dann zu hoch und zerstören nicht selten die Gleichrichterdiode vor dem Thyristor und Ladekondensator!
Gespeichert
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 05, 2006, 08:16:25 »

Super , Super !
Vielen Dank für die schnelle und hochkompetente Antwort !
Habs grad jemand gezeigt - "Respekt vor Eurem Informationsfluß" sagt er.

Passt auch grade gut , da die Laverda  keine Funken hat (Huh??) - seit allerneuestem und ohne Fremdeinwirkung - werde wohl mal die 022er Spule montieren zum Test (ich weiß , nur bis 10.000 Touren :-(...)

danke auch für den 6- poligen Hinweis .!

Wo gibts denn die italo Ersatzspule zum erwerben ?? bei drei von den Mopeds lohnt das immer was am Lager zu haben ..

herzliche Nordische Wichtelgrüße ins ferne Austria (welches ich in zwei Wochen bereisen werde ..)
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 05, 2006, 09:36:03 »

Schaue mal beim örtlichen Rollerhändler rein.

Gruß Werner
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juli 06, 2006, 07:34:12 »

Ich habe mal die Zündgeneratoren von jüngeren 4 poligen Bosch Mhkz Statoren und 6 poligen Sternankern, an verschiedenen Zündspulen belastet und die Messwerte vom Oszilloskop dokumentiert, siehe folgende Vergleichswerte!



Gespeichert
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juli 06, 2006, 10:57:13 »

führt anscheinend oft weiter !
Wenn ich mir die beiden Werte für die Boschspulen ansehe , dann ergib sich schon ein Unterschied . aber nur für die mit negativem Puls .
Die "positive " scheint für 4er oder 6er Statoren gut zu gehn.

Nochmal wg. der Italospulen : sind die rote und die blaue gleich ?

gehn beide für 4er oder 6er Statoren ?
Wie heissen die ? , sind die mit in der  Vergleichstabelle ?

danke ,; müde , wie meist grüßt -
der Nordwichtel
Gespeichert
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Juli 07, 2006, 07:52:53 »

Die aufgezeichneten Messwerte stammen von einem jüngeren 4 poligen Bosch Mhkz Stator mit niederohmigeren HSP-Ladeanker und stärker magnetisierten Polrad ab Bj. 1976.



An 6 poligen Sternankern ab Bj. 1977 bis Serienauslauf gibt es keine nennenswerten Unterschiede von den erzeugten Strömen und Spannungen!



Italienische Zündspulen für Piaggio und Gilera 50 bis 80ccm Fahrzeuge werden von mehreren Produzenten hergestellt, dabei wurde öfter berichtet, daß manche "blaue" Exemplare drehzahlbegrenzt sind! Von roten Zündspulen der Hersteller Facind, Ducati, Mitsuba... welche sich optisch sehr ähnlich sehen, habe ich noch nie von derartigen Einschränkungen gehört. Ich öffnete vor längerer Zeit eine Bosch 1217 280 022 und eine rote Facind Zündspule, davon zeichnete ich auch Schaltpläne!





PS: Der wesentlichste Unterschied liegt in den verschiedenen Ladekondensatoren!
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: