April 28, 2024, 03:16:12
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zündkerzen KS 50 WC Typ 530-014 Bj80  (Gelesen 7587 mal)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« am: Juli 06, 2006, 02:36:26 »

Hallo zusammen!

Ich habe in meiner KS 50 WC BJ 80 Typ 530-014 noch eine gute alte Champion N2 Kerze drin, wie Sie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Leider gibt es diese Fa. nicht mehr und muss auf einen anderen Hersteller weichen! Habe mir nun lt. Umschlüsselungstabelle eine NGK B9ES verbaut und mir ist aufgefallen, dass der Motor im höchsten Drehzahlbereich nicht mehr wie vorher auf 10000 U/min kommt, sondern bei 9500 U/min Schluß ist!


Welche Erfahrung habt ihr bzw. welchen Alternativ Hersteller mit welcher Kerze bevorzugt ihr, bei dieser KS 50?

Gruß
Jens
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juli 06, 2006, 03:24:03 »

Wenn Du etwas gutes möchtest Bosch W 3 CS.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Juli 06, 2006, 03:34:19 »

Danke Marco!

Werde diese mal ausprobieren und mit NGK und der guten alten Champion vergleichen!

Habe zwar bisher mit den Bosch Kerzen im PKW Bereich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, da auch viele Hersteller und Werkstätten expliziet darauf hinweisen, dass es mit den Bosch Kerzen Probleme geben könnte! - Den Fall habe ich selber erlebt an einem VW Passat 2.0 L  Bj. 94 (Im Rahmen einer Inspektion, wurden auch die Zündkerzen erneuert, statt der von VW freigegebenen NGK Kerzen, wurden dort aber für dieses Fahrzeug von Bosch freigegebene Kerzen verbaut! Mit diesen Kerzen lief der Motor aber sehr unruhig. Nachdem nun diese Bosch Kerzen gegen NGK Kerzen getauscht wurden, lief der Motor einwandfrei!) aber viell. hat Bosch ja dazugelernt! Wink
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Juli 06, 2006, 07:33:33 »

Habe mir mal die Umschlüsselungstabelle von Bosch angesehen:

Laut der KS50 Bedienungsanleitung, brauche ich eine Kerze mit dem Wärmewert um die 260. Laut Bosch Umschlüsselung sieht dies wie folgt aus:

Kennzahl 4 = Wärmewert von 240 bis 260
Kennzahl 3 = Wärmewert von 275 bis 280

Wenn ich jetzt die W3cs nehme, geht die erst ab 275 los, sprich, ich hätte eine "warme" kerze, die nie richtig auf Betriebstemp. gebracht wird?!
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Juli 06, 2006, 07:39:13 »

W 3 ist der von Bosch und Zündapp vorgegebene wert. Deine Angaben sind wirklich uhralt.

Bau sie ein und Du wirst dich wundern, es läuft bestens, besser als Du erwartest.

Übrings hast Du mit Bosch und NGK recht, im Viertaktmotor würde ich nie Bosch fahren, im Zweitakter nie NGK und nie wieder Kupfer.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #5 am: Juli 07, 2006, 10:59:16 »

Hallo Jens,
ich fahre in meiner KS80Super auch eine W3CS, und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sind die auch um einiges teurer.  Mein Boschhändler musste die Kerze extra bestellen, da die Nachfrage wohl eher selten ist.

Zitat
ch hätte eine "warme" Kerze,

Du hättest übrigens eher eine kalte Kerze. Je höher der Wärmewert, umso mehr Wärme kann die Kerze vertragen, da sie die Wärmeenergie besser ableiten kann. Sie ist also kälter als eine mit einem niedrigeren Wärmewert.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Juli 07, 2006, 02:22:57 »

Dank auch Dir MC!

Klaro...habe mich mit dem Wärmewert verschrieben!

Dann probier ich die gleich mal aus!
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: