März 29, 2024, 07:00:46
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schwinge KS80  (Gelesen 9276 mal)
ratscher

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen
« am: Oktober 01, 2005, 05:58:08 »

Hallo Leute
 bekomme die schwinge nicht raus Steckachse geht net raus . Sad
Weis jemand Rat
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #1 am: Oktober 01, 2005, 07:33:24 »

Hallo ratscher,
das Problem habe ich bei 529er Mokicks auch schon häufig gehabt. Teilweise habe ich mehrere Tage gebraucht, um die Steckachse raus zu bekommen. Läßt sich die Steckachse denn drehen?
Du solltest die Steckachse bzw. Schwinge mit Rostlöser ordentlich einweichen. Dazu den Rahmen am besten auf die Seite legen, damit der Rostlöser eindringen kann. Rahmen natürlich ab und zu drehen. Das Zeug sollte zumindest über Nacht einweichen.
Immer wieder versuchen, die Steckachse mit einem vernünftigen Schraubenschlüssel zu drehen. Parallel zum Rostlöser kannst Du das Teil auch mit der Heißluftpistole erwärmen und wieder abkühlen lassen. Durch die Temperaturausdehnung bekommst Du auch etwas Bewegung in die Sache.
Vorsichtige Schläge auf die Steckachse sind auch hilfreich. Natürlich nicht mit dem dicken Hammer alles kaputthauen. Auf der Gewindeseite solltest Du die Mutter drauflassen, wenn Du auf die Steckachse schlägst. Die Steckachse ist meist sowieso nicht mehr zu gebrauchen.

Wie gesagt: solch eine Prozedur mit ständigem Einweichen mittels Rostlöser kann ein paar Tage dauern.

Viel Erfolg !
Gespeichert
ratscher

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Oktober 01, 2005, 07:55:12 »

Hi M-C,

steckachse lässt sich nicht drehen 0,0 das Ding  sitz fest Sad  Sad
danke für die schnelle antwort.
Weist du wo es ne neue steckachse (Blinker usw? zu Kaufen gibt?
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Oktober 01, 2005, 09:54:22 »

Wenn nichts geht, mit dem Brenner heiß machen. Langsam wieder runterkühlen lassen und später wieder Rostlöser.

Viel Glück
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #4 am: Oktober 02, 2005, 10:14:35 »

Hallo Ratscher,
nicht verzweifeln: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Wie oben schon beschrieben, immer wieder Rostlöser drauf, und von beiden Seiten einwirken lassen. Dazu sollte der rahmen flach liegen, sonstz kann das Zeug nicht tief eindringen. Und immer wieder drehen, ggf. auch vorsichtig mit einer Rohrverlängerung. Der Schraubenschlüssel sollte aber tip-top sein, sonst drehst Du Dir den 6-kant der Steckachse rund, und dann geht wirklich nichts mehr. Temperaturausdehnung: siehe Marco, nutzt auch. Du kannst auch vorsichtig mit einem Hammer auf den angesetzten Schraubenschlüssel hauen, abwechselnd in beide Richtungen.

Eine neue Steckachse sollte kein großes Problem sein. Da kann Dir sicherlich jemand aus dem Forum weiterhelfen. Ich habe leider vor 2 Wochen eine Steckachse über ebay weggegeben. Hätt ich das gewußt ...

Viel Erfolg
Gespeichert
ratscher

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Oktober 04, 2005, 06:47:35 »

Hallo Leute, Cheesy
danke für die vielenTips :idea: ,immer wieder Rostlöser drauf war die Lösung :!:  :!:  :!:
ging auf einmal raus wie  Butter.

Es grüßt euch Horst
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #6 am: Oktober 04, 2005, 07:25:51 »

Na, siehste!
Und beim nächsten Zusammenbau die Steckachse dünn mit einem wasserbeständigen Fett einreiben. Ich nehme dazu immer Kupferpaste. Vorher natürlich die Bohrung im Rahmen und in der Schwinge vernünftig reinigen.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: