April 20, 2024, 09:22:19
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neues Zündapp Buch!  (Gelesen 8163 mal)
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« am: August 22, 2006, 03:49:55 »

Schaut mal hier:
Amazon
z.Zt. Versandkostenfrei
Kennt dieses Buch schon jemand? Auf dem Buch steht von 1922 - 1984.
Der Titel auf der Seite lautet aber Die Nürnberger Jahre 1922 - 1958...

Was denn nun? Es gibt doch die Bücher Nürnberger Jahre und Münchner Jahre,oder? Habe die da versehentlich den falschen Text genommen?

Gruß

Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Jule
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 92



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: August 22, 2006, 07:10:57 »

Hallo Michael,

ich habe das Buch schon, gab es bei der Mayerschen (und jeder örtliche Buchhändler wird es wohl bestellen können).

Den Preis fand ich gut - mein erstes Zündappbuch  :lol:

Es ist ein Zusammenfassung der beiden Einzelbände "Die Nürnberger Jahre 1922 - 1958"und "Die Münchener Jahre 1953 - 1984" von S. Rauch/ R. Sengfelder und R. Scharfenberg.
Es ist ein Abriss der Firmen- und Modellgeschichte mit vielen Schwarz-Weiss-Bildern und Zeichnungen. Für einen Anfänger wie mich sehr interessant - andere haben wahrscheinlich schon die Einzelbände.

Viele Grüße

Iris
Gespeichert

Viele Grüße

Jule

---------------

Iris Kremer
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: August 22, 2006, 07:17:55 »

Den Einzelband die Münchener Jahre 1953-1984 habe ich schon. -Zwar sehr interessant und reich bebildert, doch viel mir schon ein Produktionsfehler auf der Titelseite der KS 50 Cross auf (Bremszug der Trommelbremse am vorderrad nicht eingehängt  :lol: )

Hätte mir aber leider noch mehr Infos und Bilder gewünscht (Produktionsanlagen sowie der Werkshallen usw.)
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #3 am: August 23, 2006, 06:54:47 »

Ja, ja, der nicht eingehängte Bremszug. Das springt jedem sofort in´s Auge, und für ein Titelbild hätte das nicht passieren dürfen.

Interessant sind aber die Prospektbilder von Zündapp. Häufig sieht man dort Moppeds, die gar keine Züge haben. Ich vermute, dass man die Züge für die Werbebilder einfach ausgebaut hat, damit die Bilder besser aussehen. Ist halt Werbung.

Das Buch zu den Münchener Jahren habe ich auch. Ich finde es sehr interessant, aber die informationen bleiben immer an der Oberfläche. Sucht man spezielle Infos z.B. zu einem bestimmten Fahrzeugtyp, dann kann dieses Buch nicht mehr weiterhelfen.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: August 23, 2006, 10:02:17 »

Hallo,
Es erscheinen immer wieder Bücher über Zündapp, Hercules, Kreidler etc. diese sind alle recht oberflächlich und mit teilw. Falschinformationen gespickt.
Teilweise ist das Wissen hier auf der Seite tiefer und besser als das der Autoren.
Um als Einsteiger einen Einblick zu bekommen sind diese Bücher wohl alle interessant.
Ich verweise hier auf den jüngsten Artikel in der Motorrad Classic über die 125 GS die auch oberflächlich od. fehlerhaft erstellt ist.
Bei dem Fototermin (KS 175 Oldtimer Markt) mit Andi Schwitzer bei Marco war mir auch klar warum. Die Autoren produzieren aus finanziellen u. zeitlichen Gründen eher Masse als Klasse.
Ich denke wir müssen damit leben und können froh sein das immer wieder neue Veröffentlichungen über diese Fahrzeuge herauskommen und sollten selbst entscheiden was Wahrheit und was Dichtung ist. :!:

Gruß Klaus
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #5 am: August 23, 2006, 01:41:24 »

Hallo Klaus,
da kann ich Dir nur Recht geben. Dies ist aber ein allgemeines Problem im Journalismus. Besonders in Tageszeitungen wird viel geschrieben, wovon die Autoren absolut keine Ahnung haben. Wenn man Insider ist, dann merkt man das sofort. Aber die breite Masse der Leser glaubt ganz einfach alles, was in der Zeitung steht.

Besser war es damals mit der FaMo. Die Artikel wurden häufig von den Moppedfahrern selber geschrieben, und es wurden so gute Detailinformationen gegeben. Nachteil der Sache: Um einen Artikel selber zu verfassen und vorher ausreichend gründlich zu recherchieren, brauchte man reichlich Zeit.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: