April 29, 2024, 05:06:10
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Riebe Kontakt Nachfertigung  (Gelesen 10719 mal)
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« am: September 06, 2006, 02:38:50 »

Sehr geehrter Herr Spies

Ich besitze meherere Fahrzeuge der Fa. Zündapp im restaurierten Zustand für die sie weitestgehend die Schrauben hergestellt haben.
Leider sind an den Maschinen div. Schrauben die nicht aufzuarbeiten waren, durch handeslübliche neue ersetzt worden.
Bei den Fahrzeugen strebe ich eine höchsmögliche Orginalität, bei gutem Gebauchswert an.

Ums kurz zu machen, besteht bei Ihnen die Möglichkeit diese Schauben (metrisch M5- M10 in unterschiedlichen längen mit der Prägung RIBE) noch zu bekommen?

Da im wachsenden Oldtimerbereich, Zündapp u. andere, eine Große  Nachfrage besteht handelt es sich bei einer evtl. Abnahme um Mengen (für Sie warscheinlich kleine), die dann z.B. durch die Zündappfreunde IG gekauft und weiterverkauft würden.


Über eine Antwort währe ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Gruß

Klaus Schulz

Mitglied der Zündappfreunde IG



Diplom-Ingenieur FH
Klaus F. Schulz
Architekt AK NW

Enger Straße 16
32120 Hiddenhausen

Telefon 05221 / 32400
E-Mail architekten-csks@t-online.de
http://www.zuendappfreunde.de

ANTWORT DER FA. RIBE


Sehr geehrter Herr Schulz,

zunächst darf ich Ihnen zu diesen Prachtstücken gratulieren! Das war doch noch echte deutsche Wertarbeit. Ich kann mich, nachdem ich seit fast 30 Jahren bei RIBE beschäftigt bin an die glorreichen Zeiten von Zündapp gut erinnern. Von älteren Kollegen wurde mir auch stets von den guten Geschäftsbeziehungen erzählt.

Leider jedoch ist das Schraubengeschäft stets auch von wirtschaftlichen Faktoren mehr oder weniger stark beeinflußt. Die Mengen welche sie vermutlich ins Auge gefaßt haben sind für eine Neuanfertigung - ohne den Bedarf jetzt genau zu kennen - wohl bei weitem zu gering. Wir reden bei wohlwollender Betrachtung von Mindestbestellmengen von je ca. 50.000 Stück!

Sollte eine Staffelfertigung, d.h. eine Abmessung mit unterschiedlichen Längenabstufungen die Rede sein kann man dies evtl. auf je 10.000 Stück reduzieren. Ich fürchte aber, selbst dies ist noch zuviel.

Falls Sie meine Ausführungen nicht genug abgeschreckt haben, können Sie mich gerne ansprechen.

MfG



Günter Spies
Geschäftsbereichsleiter  Automotive
RIBE-Richard Bergner Verbindungstechnik GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 8-16
91126 Schwabach - Germany

Tel. ++49-9122/871 552
Fax.++49-9122/871 665
e-Mail guenter.spies@ribe.de

Richard Bergner Verbindungstechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Schwabach
AG Nürnberg HRA 4270
Geschäftsführung: Frank A.Bergner und Bernd H.Hofmann
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #1 am: September 07, 2006, 09:00:53 »

Hallo Klaus,
gute Idee. Leider sind die Mengen doch etwas hoch. Vielleicht hörst Du noch einmal nach, ob M6er oder M8er Sechskantschrauben in Produktion sind. Dann wäre es vielleicht möglich, eine "kleine" Teilmenge von vielleicht 100 bis 1000 Stück zu bekommen.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: September 07, 2006, 04:39:13 »

Was nötiger wäre sind diese seltenen Motorschrauben für unsere Schätzchen- und da ist definitiv nicht mit einer für die Fertigung lohnender Stückzahl zu rechnen.

Gruß Werner
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: September 07, 2006, 05:08:08 »

Werner, meinst du die m 6 schlitzschrauben unterschiedlicher länge ?
Habe ich noch nie dran gedacht, da ich die meist wieder zum verzinken bringe.
Gruß Klaus
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #4 am: September 07, 2006, 08:09:29 »

Hallo Werner,
dran denken: ich gebe zum Jahresende wieder einen Eimer voll Teile zum Verzinker. Da kannst Du ruhig mit dabeipacken, z.B. die Motorschrauben. Voraussetzung ist natürlich, dass die Schlitze noch in Ordnung sind.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: September 07, 2006, 08:58:31 »

Zitat von: "M-C"
Voraussetzung ist natürlich, dass die Schlitze noch in Ordnung sind.


und genau da liegt meist das große Problem !
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: