April 29, 2024, 12:19:34
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Super Combinette zieht nicht mehr  (Gelesen 10838 mal)
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« am: September 11, 2006, 08:18:17 »

Ich bin heute ca. 50 km gefahren. Nicht am Stück, heute morgen zur Arbeit, später zum Bau und jetzt eben Heim.
Auf der Heimfahrt habe ich bei jedem kleinsten Berg in den zweiten Gang schalten müssen, dort, wo ich normalerweise bequem im Dritten fahre.
Ich kam kaum aus dem Zweiten raus, da sie mir sonst bald abgesoffen wäre. Mehr als 20 km/h waren  nicht drin. Berg ab war die Nadel nicht über 40 zu bringen.
Ich hab mal pauschal auf Auspuff getippt, dass der evtl zu sei. Ich habe vorhin im heißen Zustand mal hinten die Pfeife abgeschraubt und mit der Taschenlampe rein geschaut. Die einzigen Löcher, die in dem Auspuff sind, sind auch offen. Und außer trockenem Russ hab ich nichts gesehen. ALso keine kohleartigen Rückstände o.ä. Allerdings kann man natürlich auch nur ca. 30 cm ins Rohr rein sehen.
Was habt Ihr noch für Ideen, was das sein könnte.
Mir ist seit längerem schon aufgefallen, dass sie hin und wieder mal ein wenig ruckt. Aber das auch nur ab und zu und auch nur ein oder zwei mal und gut... Da tipp ich auch mehr auf eine zu lockere Kette!?

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Michael

p.s. Im Stand tuckert der Motor wie ein Uhrwerk
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: September 11, 2006, 09:12:10 »

Hallo Micha,
das hört sich ein wenig nach allem an !?
Vom defekter Zündung bis hin zum Vergaser. Sag mal qualmt sie stark ?


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: September 11, 2006, 09:15:42 »

Nein, kaum der Rede wert. Also da hab ich auf Mopedtreffen schon ganz anderen Dunst gesehen.
Bei dem Rucken würd ich jetzt auch nicht auf Zündaussetzer tippen. Ich glaub das rupft mehr!? Aber das ist naürlich schlecht zu beschreiben.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
M-C
Gast
« Antworten #3 am: September 12, 2006, 07:11:16 »

Hallo Michael,
bei meiner 429er habe ich ein ähnliches Problem. Teilweise läuft sie ganz ordentlich, und dann hat sie Phasen, wo die Tachonadel nicht über 30 km/h geht. Fehler habe ich bisher noch nicht gefunden. Meist legt sich das Problem nach ein paar Kilometern Fahrt.

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt den Auspuff einmal vernünftig nachschauen (abbauen und kontrollieren). Dann das Übliche : Zündeinstellung, Vergaserhauptdüse, Tankbelüftung, Schwimmer, und evtl. auch den Freilauf der Bremsen bzw. Räder.

Viel Erfolg!
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #4 am: September 12, 2006, 07:15:18 »

Wie sieht es ansaugseitig aus: Du hast doch diesen dicken Luftfilter vorgeschaltet. Kann der verölt sein?

Benzinversorgung: manchmal quellen die Dichtungen im Benzinhahn auf, wenn sie nicht benzinbeständig sind. Dann könnte sie zu wenig Sprit bekommen.
Gespeichert
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: September 13, 2006, 11:53:38 »

Hallo Christoph,
vielen dank erstmal für die vielen Ratschläge.
Einige Sachen hab ich natürlich schon überprüft. Den Freilauf der Räder z.B. Da sich das wirklich anfühlt, als wenn ich mit angezogener Handbremse fahre.
Auch den Benzinhahn hatte ich neulich schonmal abmontiert, da dieser etwas tropfte.
Lufi habe ich mir auch schonmal angesehen (nicht ausgebaut). Sieht aber so auf den ersten Blick auch ganz gut aus.

Ich werde mich bei Gelegenheit mal an die Zündung machen und auch den Vergaser mal ausbauen. Ich habe ihn während der Restauration nur in eine Tüte gepackt und auch evtl nicht ausreichend gereinigt. Bei uns im Nachbarort gibt es wohl jemanden, der medizinische Geräte im Ultraschallbad reinigt. Der soll wohl auch hin und wieder Vergaserteile mit reinlegen!? Werd mal sehen ob das möglich ist.

Ich hatte bei der letzten Fahrt auch gleich an dich gedacht, da du mir von deinem Problem schon erzähltest. Daher wusste ich auch, dass du noch keine Lösung gefunden hast :|

Gruß

Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: September 13, 2006, 12:18:01 »

Wenn das mit dem Ultraschallreinigen nicht klappt, kann ich es auch machen, ich habe entsprechende Geräte.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #7 am: September 13, 2006, 03:27:13 »

... und nicht mit dem Draht in der Hauptdüse ´rumprokeln !  :lol:
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #8 am: September 14, 2006, 08:40:05 »

Hallo Michael,
na, kosmmst Du weiter?

Mir ist es heute Morgen genauso ergangen. Ich wollte mit der blauen C50Sport zur Arbeit fahren. Angesprungen ist sie ganz normal, aber nach 2 Kilometern zog sie nicht mehr richtig, und ist dann ganz ausgegangen. Nach 30 Jahren habe ich das Mopped zum ersten Mal nach Hause schieben müssen. Am QWochenende werde ich mal schauen, was sie hat. Ich hoffe, es ist nur Schmutz in der Hauptdüse.
Andererseits läuft der Motor in letzter Zeit auch nicht mehr so ganz rund.

Mal schauen.
Gespeichert
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: September 14, 2006, 11:45:49 »

Zitat von: "Marco W."
Wenn das mit dem Ultraschallreinigen nicht klappt, kann ich es auch machen, ich habe entsprechende Geräte.

Gruß Marco

Ok, gut danke schonmal vorab.

Zitat von: "M-C"
... und nicht mit dem Draht in der Hauptdüse ´rumprokeln !

Na, das is ja n`Ding, was du von mir hällst...  ;-)

Zitat von: "M-C"
na, kosmmst Du weiter?

Ich muss erstmal noch ein bisschen am Haus basteln. Ich hoffe ich komme nächste Woche oder vielleicht schon am kommenden Wochenende dazu!?

Gruß

Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
M-C
Gast
« Antworten #10 am: September 20, 2006, 07:50:19 »

Hallo zusammen,
den Fehler an meiner C50Sport habe ich gefunden. Nach den üblichen Überprüfungen (Vergaser, Auspuff, Zündung etc.) habe ich den Zylinder abgenommen. Die Kolbenringnut war im Bereich des rechten Überströmers von oben leicht gestaucht, so dass der Kolbenring festklemmte. Aber ansonsten keine anderen Schäden.
Kurzerhand die Nut wieder etwas erweitert, einen neuen Kolbenring aufgezogen, und vorsichtig wieder gefahren. Nach 2 km das gleiche: erst wurde sie langsamer, dann ging sie aus. Also wieder nach Hause schieben.

Zu Hause dann die böse Überraschung: der Kolben hatte einen satten Fresser, und zwar so, als ob ein Fremdkörper von oben eingeschlagen wäre.

Nach dem Zerlegen des Motors habe ich jetzt die Ursache: Der Korb des rechten Kurbelwellenlagers hatte angefangen, sich zu zerlegen. Teile des Lagerkorbs sind dann nach oben in den Brennraum gelangt.

Das Ende vom Lied: neuer Kolben und evtl. eine neue rechte Gehäusehälfte sind erforderlich, da die Lagerteile den Lagersitz beschädigt haben. Schei....

Na ja, nach 40.000 km, die ich meist recht flott gefahren habe, kann sich ein Lager eben mal verabschieden. Gottseidank ist dies nicht auf der Alpentour oder während der Tour de Ruhr passiert.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: