April 26, 2024, 11:22:59
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Oje... Überholung des KS 50 Motors  (Gelesen 57823 mal)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #30 am: Oktober 20, 2006, 09:11:59 »

Nach den Strapazen, die wir mit diesem Motor hatten, war zwischendurch der Kaffee schon recht angenehm > Gell, Marco Wink

War so gegen 1 Uhr daheim! Irgendwie waren die ganzen Autobahnen eine einzige Baustelle mit unzähligen Umleitungen. Naja.. dafür habe ich dann bis 13 Uhr geschlafen Wink
Gespeichert
till.kaufmann
Gast
« Antworten #31 am: Oktober 21, 2006, 12:14:11 »

Marco, ich habe eine Frage an dich,
wie hast du den Motor so schön sauber bekommen ?
Gruß
Till
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #32 am: Oktober 21, 2006, 01:05:29 »

Auch wenn die Frage an den Marco gerichtet ist, darf ich darauf antworten? Wink

Zuerst wurde dieser von dem gazen Öl und Schmutz mit einem Kaltreiniger und Pinsel gereinigt, dann wurden diese Teile kompl. Glasperlen gestrahlt! Nur so lassen sich die Alu Druckguss Teile Porentief reinigen.
Die rechte Gehäusehälfte der Kupplung (schwarz) habe ich zufällig als Neuteil bekommen und verbaut.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #33 am: März 24, 2007, 06:35:44 »

Sodala..langsam komme ich mit meiner KS 50 voran. Rahmenteile sowie Felgen gehen nächste Woche zum beschichten. Der Tank müsste nun auch bald vom verchromen wiederkommen,sodaß ich die Anbauteile nun in einem abwasch lackieren lassen kann. Und mein Motor ist bei Marco gerade auch in besten Händen, sodaß ich damit rechne, vorrausgesetzt, dass nichts dazwischen kommt, dass ich so Ende April mit meiner KS fertig bin. Heute habe ich meinen nagelneuen Zylinder erhalten und habe prompt eine Frage dazu.

Der Zylinder ist wie gesagt nagelneu sowie original und war ein alter Händlerbestand. Zylinder Fertigungsdatum ist anhand der Prägungszahl 1979. Bei diesem Zylinder war ein nagelneuer Mahle Kolben dabei, wie ich ihn bisher noch nicht gesehen habe. Denn dieser war nicht silber glänzend wie ich diesen Kolben von Mahle bisher kenne, sondern eher grau/schwarz.

Warum ist dieser Kolben anders als die anderen Mahle Kolben und was wären die Vor-/bzw. Nachteile bei diesem Kolben?!

Nochwas.. Der Zylinder hat die Toleranzgröße D und auf dem Kolben steht DE .. Der Kolben wurde mir wie gesagt mitgeliefert und war im Karton dabei, wobei ich aber nicht weiß, ob dieser wahllos dazugelegt wurde oder original dazugehört. Kann es sein, dass wenn der Zylinder trotzt ungebraucht und der Toleranzgröße D einen DE Kolben dabei hatte, der dazu gehört? Gibt es eigentlich eine größere Toleranzgröße als DE, falls so ein Zylinder mal gebraucht nachgearbeitet werden muss?


Fragen über Fragen...... Wink
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #34 am: März 24, 2007, 07:26:42 »

Sag mal gehen die Felgen nach Thiemt ? Wenn sag Du möchtest das Silber welches Zweirad Wiebusch in Bi auch immer bekommt. Die wissen dann bescheid. Es gibt mehrer hundert Silbertöne.

Der Kolben von deinem Zylinder ist einer der letzten von Mahle, dies hatten eine PTFE Beschichtung die zum Einlaufen und als Notlaufbeschchtung dient. Damals jedoch noch nicht soweit entwickelt wie heute.
Ich denke der Kolben ist mal später zum Zylinder gekommen, funzt aus der Baureihe aber trotzdem bedenkenlos.
Kolbengrößen habe ich bis JK da, von anderen Herstellern noch größer.
Deine Teile gehen Montag zum verzinken.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #35 am: März 25, 2007, 10:00:59 »

Danke für die Info Marco!
Ja, hatte vor die Felgen auch gleich bei Thiemt beschichten zu lassen und hatte schon mit denen auch schon  Tel. und scheinen sich auch wg. Dir gut mit den Zündapp Fahrzeugen auszukennen Wink Danke für den Hinweiß, dass werde ich denen dann gleich mitteilen.

Warum hat Mahle diesen Kolben denn nicht weiterverwendet? - Gab es mit diesem PTFE beschichteten Kolben Probleme? Bin mir wie gesagt nicht ganz sicher, ob er genau zu diesem Zylinder gehört und möchte da keinen Fehler machen, wenn ich schon einen nagelneuen Zylinder und ein generalüberholtes Getriebe von Dir habe. Den Zylinder werde ich Dir mit Kolben zum vermessen schicken,dann habe ich 100% Gewissheit,ok?

Danke für Deine Mühen gerade auch nun wg. Teileverzinken.. war bestimmt keine leichte Aufgabe, die vorher fürs verzinken vorzubereiten.

Bin mit meiner KS 50 bisher sehr zuversichtlich, dass ich die wieder so hinbekomme, dass wieder alles 100% passt. Der Motor wird diesmal kompl. perfekt.. auch ohne kaputtem Lagersitz und Toyo Lager Wink
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #36 am: April 03, 2007, 07:01:53 »

Meine KS 50 macht nun große Fortschritte. -Dank Marcos Hilfe!
Der Motor ist schon fast fertig und Zylinder und Zündung wurden schon verbaut. Nun warte ich jetzt eigetnlich nur noch auf meinen neuen Zylinderkopf und dann kann ich den Motor kompl. fertig machen.
Möchte hier auch nochmal recht herzlichen Dank an den Marco für seine großartige Unterstützung sagen.
Anbei ein paar Bildchen vom Motor und von den noch zu bearbeitenden Teilen.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #37 am: April 03, 2007, 07:15:37 »

Mmhh.. wollte gerade noch ein paar Fotos dazusetzen, aber der Thread scheint nun voll zu sein ;(

Habe ich eigentlich generell die Möglichkeit mehrere Fotos in eine Antwort zu setzen?
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #38 am: April 03, 2007, 08:24:41 »

Ja kannst Du, Du mußt immer  "Attachment hinzufügen" drücken, dann wird das Bild hochgeladen. Den Vorgang dann bei weiteren Bildern wiederholen und wie gewohnt zum Schluss auf "Absenden".

Aber ich habe noch ein Bild von deiner wirklich heftig ausgearbeiteten Kupplung, natürlich vorher.


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #39 am: April 03, 2007, 09:07:39 »

Super, das wollte ich gerade probieren, aber dann kam die Meldung, dass für diesen Thread die Attachmentgröße ausgeschöpft sei! - Sprich ich kann keine neuen Bilder hochladen ;(

Da bin ich aber neugierig;) - Lade mal die Bilder von meiner "alten" Kupplung hoch Wink
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #40 am: April 03, 2007, 09:21:56 »

viell. geht es jetzt mit den weiteren Fotos.. Wink

Hoffe das der Motor später nun auch so läuft, wie er aussieht Wink
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #41 am: April 03, 2007, 09:33:38 »

@Marco Hast Du auch eine neue Gummitülle für die Kabel der Zündanlage? - meine Gummitülle ist eingerissen (sh.Bild) und ich würde diese gerne noch auswechseln.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #42 am: April 03, 2007, 12:32:28 »

Achja... da ich diesmal mit dem neuen Zylinderkopf vermeiden möchte, dass dieser wie der alte durch das falsche Kühlmittel "Lochfraß" bekommt, hoffe ich doch, dass mir jemand sagen kann, welches Kühlmittel ich nun verwenden muss, damit mir sowas zuklünftig erspart bleibt?!

Taugt das vorgemischte Kühlmittel für Zweiräder von Shell oder Castrol oder wie Sie alle heißen was?
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #43 am: April 03, 2007, 12:56:30 »

Eigentlich sollte dieses Zeugs passen was für moderne Alumotoren freigegeben ist. Schau doch mal bei BMW, Daimler etc . nach.

Gruß Werner
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #44 am: April 03, 2007, 01:07:34 »

Hallo Werner.
Viell. hat ja jemand schon Erfahrung von Euch gemacht und kann mir sagen, welches ich am besten verwenden sollte.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: