Ich hatte mal eine 6 Volt 19-10/5 Watt Bosch Kontaktzündanlage von Zündapp um Bj. 1980 zur Reparatur, welche ein gut magnetisiertes Polrad mit Ferroplast Magnetband hatte. Als ich das Polrad an einer alten Bosch Grundplatte mit 6 Volt 17 Watt Lichtspule belastete und die Primärwicklung der Zündspule als Ladegenerator nützte, konnte ich damit problemlos eine 12 Volt 35/35 Watt Biluxlampe betreiben!
Bei
http://www.birnenlager.de erhält man auch 12 Volt 25/25 Watt BA20d Biluxlampen von Narva, bei diesen Glühlampen (Made in Germany) aus laufender Produktion stimmt vor allem der Brennpunkt optimal. Diese Biluxlampen funktionieren auch an schwächeren Generatoren, aber benötigen unbedingt einen vorgeschalteten Spannungsbegrenzer, siehe Messwerte von 12Volt 25/25 und 12 Volt 35/35 Watt BA20d "Gerlux & Narva" Biluxlampen!
Wer auch Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Instrumentenbeleuchtung gegen zeitgemäße ultrahelle LED ersetzt, kann problemlos 10 Stück schnelladefähige NimH AA Zellen >2300 mAh als platzsparenden Akkublock verwenden! Ich erhielt schon einige Feedacks von jugendlichen Motorfahrradbesitzern, wo dieser mittlerweile schon kostengünstige Umbau sehr zufriedenstellend funktioniert.
PS: Gute ultrahelle LED sind nicht mehr so teuer, wie noch vor wenigen Jahren!