April 19, 2024, 05:21:41
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS80 Wc übersetzung  (Gelesen 11796 mal)
ratscher

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen
« am: Oktober 04, 2005, 08:55:25 »

Hi Leute,
was bewirkt zum beispiel Ritzel 16 Kettenrad 36
                                     Ritzel17  Kettenrad 39
 :?:  wird sie mit kleinem Kettenrad nur schneller und hat weniger anzug :?:  oder was :?:
wer kennt sich aus und klärt mich mal auf.

Gruß Horst
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Oktober 04, 2005, 09:21:41 »

Größeres Ritzel und/oder kleineres Kettenrad bringt höhere Spitze ( falls die Leistung reicht), umgekehrt besseren Anzug/Durchzugstärke (wenn man´s nicht übertreibt). Führt aber zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Falls du den passenden Führerschein hast solltest du dir ein Gutachten besorgen und die Maschine mit einem größeren Ritzel versehen und eintragen lassen. Dann läuft sie nicht mehr als Leichtkraftrad und wird viel günstiger in der Versicherung. Ansonsten halte ich nicht viel von Änderungen der Übersetzung. Die sind normalerweise vom Werk ausprobiert und stimmen eigentlich recht gut. Allerdings würden die 80-er eine etwas "flottere" Übersetzung durchaus vertragen.

Gruß Werner
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #2 am: Oktober 05, 2005, 09:03:51 »

Hallo Horst,
Standardübersetzung ist 16 : 39. Die neuen theoretischen Höchstgeschwindigkeiten kannst Du Dir selber ausrechnen.

16 : 36 bringt den Faktor 1,083, also statt 85 km/h jetzt 92 km/h

17 : 39 bringt den Faktor 1,062, also statt 85 km/h jetzt 90 km/h

Wie gesagt, alles theoretisch, denn der Luftwiderstand steigt natürlich bei höherer Geschwindigkeit, und zwar quadratisch mit der Geschwindigkeit. Näherungsweise kannst Du davon ausgehen, dass die Übersetzungen etwas 4 - 6 km/h mehr bringen.
Ich würde Dir auch empfehlen, laut Gutachten eine andere Übersetzung beim TÜV eintragen zu lassen. Dann fährst Du legal, und vor allem deutlich billiger. Allerdings muss das Mopped dann mit Motorradführerschein gefahren werden.
Gespeichert
ratscher

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Oktober 06, 2005, 05:59:27 »

Hi M-C Cheesy
könntest du mir das  ausrechnen 17:36 Zähne :?:
Gruß Horst
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #4 am: Oktober 06, 2005, 09:17:46 »

Hallo Horst,
ja, könntest Du aber auch selber. Zuerst rechnest Du Dir das Original-Verhältnis aus: 16:39=0,410. Dann die neue Übersetzung: 17:36=0,472. Dann teilst Du die beiden Verhältnisse durcheinander: 0,472:0,410=1,15. Wenn Du vorher z.B. 85 km/h Höchstgeschwindigkeit hattest, dann sind es mit der neuen Übersetzung theoretisch 1,15*85 km/h=98 km/h. Wie gesagt, alles theoretisch und näherungsweise. Je größer Du Dein Übersetzungsverhältnis wählst, umso schlechter wird die Beschleunigung und das Durchzugsvermögen. Außerdem hast Du bei höheren Geschwindigkeiten natürlich einen deutlich höheren Luftwiderstand. Bei Deinem Beispiel ist der Luftwiderstand nicht 1,15-mal größer, sondern 1,32 mal größer als bei 85 km/h. Das muss der Motor erst mal leisten.

Mein Tip: übertreib es nicht. Mach vorne einen Zahn mehr, und den Umtrag zum Motorrad.
Gespeichert
ratscher

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Oktober 07, 2005, 06:38:56 »

Hallo M-C, Cheesy  
erst mal vielen Dank für deinen einsatz hier im Forum :!:
werde der  Kiste nur eine moderate Leistungsszteigerung
verpassen.(will sie nicht zu Tode qälen :!:   )
Ist jetzt als Motorrad angemeldet 16:36 ist eingetragen. :!:  
es grüßt euch alle Horst

Ps: mit dem ausrechnen Sad  :roll:  :roll:  :?:  ist das so eine sache bin schon eine weile aus der schule :!:  :!:
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #6 am: Oktober 07, 2005, 07:43:15 »

Hallo Horst,
16:36 scheint mir auch vernünftig. Was hat der TÜV denn dazu gesagt. Hat er die Übersetzung ohne Probleme eingetragen? Meist verlangen die Herren im blauen Kittel doch ein Gutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Würde mich mal interessieren.
Gespeichert
ratscher

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Oktober 07, 2005, 06:33:08 »

Hi M-C, :?
ging ganz einfach habe den rahmen bei Ebay mit Gutachten
(grüner Zettel) mit TÜV 8.06 gekauft. :idea:
Da ist die übersetzung 16:36  und  95 Km/h   eingetragen .
Alles flux von einem Rahmen auf den anderen umgebaut,
und angemeldet ohne Probleme.

Es grüßt dich Horst
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #8 am: Oktober 07, 2005, 07:26:03 »

:!:   :idea:
So geht´s auch, und zwar legal.
Gespeichert
ratscher

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Oktober 07, 2005, 07:43:50 »

Hallo M-C,

gute idee :idea:  werd ich morgen machen.

Gruß Horst
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: