April 29, 2024, 12:52:02
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schönes Buch über KKR  (Gelesen 7439 mal)
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« am: Dezember 20, 2006, 02:54:46 »

:(ride)
Hallo am 3. Dezember war ich beim MSCH zum Frühstüch u. Johann Kleine Vennekate drückte mir sein neustes Buch in die Hand (Er ist Verleger für Oldtimer Motorradbücher) das Buch ist nur über ungedrosselte Kleinkrafträder und in bewährter Qualität aufgemacht. Nach langem blättern und eifrigem lesen stellte ich fest das kleine Details bestimmt besser gemacht werden könnten, aber insgesamt ein Buch das für die Sammler u. Fahrer von KKR ein schönes Buch für langweilige Winterabende ist.
Leider hatte er versäumt mehrere Bücher mit zu bringen.  Sonst hätte ich ihm eins abgekauft.
Seit kurzem ist dies Buch bei Ihm oder im Buchhandel erhältlich.
Also wer noch nichts zu Weihnachten geschenkt bekommt kann sich das Buch ja noch kaufen. :(present)

Gruß Klaus

Hier die Beschreibung

Im Fokus der vorliegenden Betrachtung stehen die Kleinkrafträder des deutschen Marktes, die durch die bereits 1953 formulierten Gesetzesbestimmungen eine eigene, technisch besonders interessante Klasse bildeten. Mit diesen in ihrer Leistung und Höchstgeschwindigkeit vorerst unbeschränkten Modellen fanden die deutschen wie die ausländischen Hersteller sofort ein breites Feld zur Profilierung.
Die Hauptrollen dieser von 1953 bis 1981 dauernden Ära teilten sich ganz unbestritten die vier deutschen Hersteller Kreidler, Hercules, Zündapp und Zweirad Union. Weit abgeschlagen kamen dann Maico sowie die aus Österreich stammenden Hersteller KTM und Puch, während Hersteller wie Honda, Rixe, Yamaha, Garelli, Jawa und Starflite nur eine untergeordnete Rolle spielten.
Die Zeit, als Kleinkrafträder achtlos auf den Schrott geworfen wurden, Ist vorüber - es hat eine neue Epoche begonnen: Zahlreiche Museen stellen bereits Kleinkrafträder aus, In liebevoll gestalteten Ausstellungen werden die verschiedensten Modelle der Öffentlichkeit präsentiert und immer mehr private Sammler kümmern sich um den Erhalt; der „losgelassenen 50er". Dem wieder erwachten, hohen Interesse an Kleinkrafträdern trägt dieses Buch Rechnung.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Dezember 20, 2006, 03:48:08 »

Ich vergas
Frank O. Hrachowy: Kleinkrafträder in Deutschland
- Die ungedrosselten 50er der Klasse 4 -
Über 260 Abbildungen, 176 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, Format 21 x 28 cm, 34,- Euro,
ISBN 978-3-93
Gespeichert
K50Bruno

Offline Offline

Beiträge: 37



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Dezember 27, 2006, 10:21:50 »

Hallo ,


hast du das Buch schon gelesen ?  Lohnt sich der Kauf ??
Gespeichert

jürgen



Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie bei einer Hercules K 50 RL
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Dezember 28, 2006, 09:09:27 »

Hallo Jürgen,

ließ doch mal den Beitrag von Klaus- da steht was vom eifrigem Lesen.

Gruß Werner
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Dezember 28, 2006, 10:19:44 »

Bin inzwischen nach Lemgo gefahren (ist nicht weit von mir 20 km) und habe mir das Buch gekauft.
Es ist zum schmökern u. zum nachschlagen nicht schlecht. Die Bilder sind reichlich und es wird auch auf Details eingegangen die ich noch nie gehöhrt habe (Göricke baute schon 1963 die erste Scheibenbremse in KKR´s ein). Trotz des hohen Preises finde ich das Buch für einen Gesamtüberblick über die Geschichte der KKR´s sehr gut.

Gruß Klaus
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: