März 28, 2024, 11:40:55
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe beim KS 175 Kauf  (Gelesen 51358 mal)
derbi200

Offline Offline

Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
« Antworten #30 am: Januar 03, 2007, 09:54:13 »

N´Abend Leute,
mein Gott, hier kommt man ja aus dem Lesen und Antworten gar nicht mehr
heraus .
Ich danke Euch für alle Antworten und Anmerkungen.
@ Marco:
Auch ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt, und ebenso auf eine Ausfahrt mit Gleichgesinnten.
Mein GMX Konto fasst übrigens 1 Gb.
@Werner:
Ich habe Dir heute morgen eine E-Mail geschickt,
ist sie angekommen?
@Stephan:
Du hast gut reden, ich habe hier eine sehr verständnisvolle und liebe Frau
 (sie liest gerade mit) die gerade wieder einmal ihrem komplett Zündapp
 verrückten Mann das o.K. zum Kauf einer weiteren Konkurrentin genehmigt
hat. Die 521 wird dann neben dem Käfer das 7. Zweirad sein welches nur
aus Liebhaberei angemeldet wird. Wenn sie also mal ihr Veto einlegt,
höre ich darauf.
@Klaus:
Du machst mir Hoffnung, hoffentlich läuft meine 175er genauso gut und
wenn ich mir ganz viel Mühe gebe sieht meine vielleicht mal ähnlich knackig aus.

@ Alle !!!!
Woher weis ich welche Nachbau-Ersatzteile etwas taugen, habt Ihr da
Erfahrungen? Ich denke da zuerst mal an den Ansaugstutzen welchen ich
zuerst tauschen muss. Hat Marco eigentlich die Kolbenfertigung schon in
Auftrag gegeben?
So, das war jetzt aber genug für mein Zweifingersuchsystem.
Tschüss
Thorsten (der Romanschreiber)

P.S.: Wenn alles gut geht hole ich meine silbernen Schatz am Samstag
nach Hause :shock:  :shock:  :shock:
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #31 am: Januar 03, 2007, 10:48:50 »

Ich frage da einfach bei Marco. Der hat über soviele Jahre Lehrgeld gezahlt und sich in die Marterie eingearbeitet- auch beruflich- das es Wahnsinn wäre auf seine Warnungen nicht einzugehen. Ausserdem sind die Zylinder definitiv zu teuer um sie mit Billigteilen zu riskieren.

Gruß Werner

PS: Bei den Ansauggummis ist auf einer Seite innen eine Wulst. Ich glaube die fehlt bei den Billigteilen.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #32 am: Januar 04, 2007, 10:01:45 »

Moin Thorsten,
Du hast ein 1 GB Mailfach ? ? ?  Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich habe dir gerade mal versuchsweise die Unterlagen als gepackte Version zugesendet.

Kolben werden dir nichts nützen, denn die Kolbenringe sind ausschließlich für Nickelsiliziumkarbidbeschichtungen oder GG. Folglich für original Hartchrom ungeeignet.

Das mit den Nachbauteilen ist allgemein so eine Sache. Besonders erschwerend kommt hinzu, das es selbst bei den Nachbauteilen, auch noch verschiedene Qualitäten gibt.
Generell kann man sagen, das nichts so gut ist wie die Originalteile. Mal davon abgesehen, das es für KS 175 kaum Nachbauteile gibt.
Wer den billigsten Preis möchte, bekommt dafür die Entsprechende Gegenleistung, getreu dem Motto: Kein Preis, keine Leistung.
Was für dich jetzt schon schwierig wird, das ist das hintere Schutzblech. So etwas ist eine ganz harte Nuss.
Immer eine Überraschung wert ist bei der KS 175 mit der Weile immer Zylinder und Kolben. In den seltesten Fällen ist das noch etwas brauchbares.
Die Kurbelwellen sind instand zu setzen, Pleusätze habe ich reichlich. Ist bei deinem Modell etwas aufwendiger, da die unteren Bolzen verschweißt sind. Ganz schlecht ist der Vitonring der Limaseite, jede Wette, den bekommst Du nicht und ohne steht dir garantiert ein Motorschaden ins Haus. Generell setze ich übrings nur noch auf Simmerit und Kako Dichtringe, nicht diesen Chinakäse oder Italienbilligmüll. Ein Versagen eines Kurbelwellendichtrings kommt mit einem Motorschaden unlängst teurer als 5€ mehr für einen Dichtring zu investieren.
Wenn wir schon beim Motor sind, die Kurbelwellenlager sind auch ein Lacher wert, diese werden dezeit für um 55€ das Stück gehandelt. Kauf um gottes Willen keine mit Kunststoffkäfig !
Zu guter letzt, eigentlich habe ich sämtliche Teile für diese Modelle am Lager und wenn es ganz dicke kommt, elf Motoren habe ich auch noch.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #33 am: Januar 05, 2007, 11:32:54 »

Hallo Thorsten

also ich gebe da Marco recht wer billig kauft kauft 2 x
Das hintere Schutzblech ist bei allen 521 ein Problem, Marco hat die Vitonringen also keine Angst.
Div. Teile tauchen auch auf.
Die Aufkleber sind noch zu bekommen, aber raufbekommen ist eine andere Sache.
Sitzbänke Ohhhh.
Ansonsten ist die KS175 zum fahren angenehmer als die 125er.  
Ich will jetzt kurzfristig mir auch ein KS 175 grün 1. Serie kaufen.
Ich glaube wir ehen uns dies Jahr

Gruß Klaus
Gespeichert
Bergmeister

Offline Offline

Beiträge: 46



Profil anzeigen
« Antworten #34 am: Januar 05, 2007, 01:41:21 »

Hallo zusammen

Ich habe auch eine KS 175 1. Serie mit 10 000km, sie läuft absolut gut, hab auch keine Probleme mit dem Kopf oder sonst was. Muss ich jetzt wegen dem Simmering an der Zündung in Panik verfallen und ihn wechseln oder kann ich weiterfahren?? Ich vermute mal der Motorschaden durch kaputten Simmering kommt davon dass sie abmagert.
Grüße
Christian
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #35 am: Januar 05, 2007, 03:19:06 »

Genau,
aber wie lange braucht ein Simmerring zum verspröden?
Bei ner Ks 125 kann man abmagern vieleicht noch akkustisch wahrnehmen.
Bei dem biblischen alter der 521iger habe ich ne gewisse Skepsis bei diesen hochbrisanten Teilen.

Trotz dem sollten wir mal über ne regionale Ausfahrt/Treffen für die 521 Modelle nachdenken.

Gruß Klaus
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #36 am: Januar 05, 2007, 06:04:27 »

Hallo Christian,
keine Panik ! Deine erste KS hat zwar bedeutend mehr Schwachpunkte als die Vorgängermodelle, aber etwas gutes haben die 175, so ganz von alleine fallen sie nicht auseinander  :mrgreen:
Nehm mal den Kickstarterdeckel ab und schau ob unten an der Zündung Ül steht. Wenn ja dürfte klar sein was los ist. Auch wenn dauerhaft Benzin/Ölgemisch durch die Wellendichtringe auf die Spulen der Zündung kommt, ist diese bald hin ! Ewald kann ein lied davon singen.
Ich habe eine Ewigkeit gebraucht um wieder an den Dichtring zu kommen. Anfangs bin ich mit einem "Normalen" gefahren.
Es gibt ja Leute die das noch immer so verbauen. Es hat auch über die Alpen zum Gardasee und zurück gehalten, aber bei schönstem Wetter auf der A 33 war dann bei 130 Km/h schluss. Von jetzt auf gleich magerte der Motor ab, der Kolben fraß so fest, das sich die Kupplung losriss und durchdrehte. Gott sei dank ein blockierendes Hinterrad hätte vermutlich schlimme Folgen gehabt.
Bei der Schadendiagnose war dann der weggebrannte Dichtring und die in Benzin/Öl schwimmende Zündung zu sehen. Ich meine wirklich Schwimmende Zündung, dort waren gut 100ml drin da durch den Abgedichteten Zündudungsdeckel ja nichts weg kann.
In meinen Augenist die 175er das empindlichste Fahrzeug, aber wenn es läuft die Schönste (Frag mal Werner).

Eine Zickige Dame halt, meine ist derzeit ja auch mal wieder kaputt.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #37 am: Januar 05, 2007, 07:32:51 »

Einfach ein tolles Motorrad- in seiner Klasse das beste Fahrwerk was mir je untergekommen ist.Der Motor kommt auch entschieden besser mit der Getriebeabstufung klar als die 125-er. Selbst den Jauffenpaß hoch hatte ich immer Anschluß beim Schalten- da sollen die 125-er ja schlechter aussehen. Und die Bremse ist auch sehr sauber in der Wirkung (ich habe die Grimaca-Pumpe und normale Schläuche in der Anlage), habe nichts an Wirkung vermisst.

Gruß Werner
Gespeichert
Bergmeister

Offline Offline

Beiträge: 46



Profil anzeigen
« Antworten #38 am: Januar 06, 2007, 01:37:02 »

Hallo zusammen
Marco, vielen Dank für die information, bei Gelegenheit werd ich nachschauen ob es da feucht ist. Das wäre ein großer Verlust wenn der Motor kaputt geht. Allerdings geht wohl keine serienmäßige 130, höchstens wenn du die Finger dran hattest. Ich schaff vieleicht 120 an einem guten Tag. Da du mir mal gesagt hast dass sie lange Vollgasperioden nicht mag, sind das immer nur kurze Tester. Vieleicht müsste ich sie auch mal neu bedüsen, beim Gammel rausmachen nach dem Kauf ist die Düse bestimmt nicht kleiner geworden. Etwas magerer wäre sie vieleicht schneller, aber lieber auf der fetten Seite geblieben und länger was davon haben Speziell beim Beschleunigen kotzt sie mächtig rum bis sie ab einer gewissen Gasstellung und Drehzahl dann richtig läuft. Entweder ist irgend ein Kanal noch zu oder die Leerlaufdüse eben erledigt. Ansonsten ist der Motor wirklich wunderbar zu fahren. Die 125er ist natürlich auch nicht schlecht auf ihre Weise, eher noch fetziger und auch schneller aber sie will eben ihre Mindestdrehzahl haben, sonst kommt nix. Aber es ist eine echte Beschleunigungswaffe.
Ich hab meine 175er jetzt drei Jahre und hab aber überhaupt keine Probleme, absolut zuverlässig. Ich glaub wenn man die immer schön langsam warm fährt und nicht schruppt hält sie nochmal leicht 10 000 km. Hab wohl ein gutes Exemplar erwischt, und erst 10 000 km ist natürlich auch vorteilhaft. Bin echt froh das ich eine bekommen hab.
Hauptsächlich fahr ich 50er Jahre 250er, wenn man dann die KS danach fährt kommt sie einem etwas Mopedhaft vor, alles so leicht und viel wendiger, keine Lenkkräfte, wie ein Moped eben. Obwohl einem die Fahrerei erst stressiger vorkommt, ist man aber lang nicht so ermüdet nach längerer Fahrt wie mit den alten Eisenhaufen. Die Federung ist um Welten besser und die Sitzposition auch angenehmer. 15 Jahre technischen Fortschritt merkt man da schon gewaltig.
Also, viel Spass mit euren KS 175, ich kanns nachvollziehen.
Grüße
Christian
Gespeichert
derbi200

Offline Offline

Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
« Antworten #39 am: Januar 06, 2007, 10:50:58 »

:-P
Hallo Zündappfreunde,
das Abenteuer geht weiter, freut Euch schon auf viele Fragen meinerseits.
Die kleine Große ist zu Hause angekommen und ich werde mit der Bestandsaufnahme beginnen.
Bis bald
Thorsten
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #40 am: Januar 07, 2007, 12:05:08 »

Glückwunsch, da ist sie die Kleine  :(aplaus)

Na da freue mich immer Sommer schon mal auf ein 521er Treffen.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #41 am: Januar 07, 2007, 12:24:18 »

Hallo Thorsten,

ich drück dir die Daumen das du keine unliebsamen Überraschungen beim Kontrollieren vorfindest. Ansonsten: ich freu mich drauf mal im 521-er Rudel die Gegend zu erkunden. Viel Spaß, die Basis sieht doch recht gut aus.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #42 am: Januar 08, 2007, 06:25:43 »

Sag mal war sie DAS HIER?
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
derbi200

Offline Offline

Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
« Antworten #43 am: Januar 08, 2007, 07:39:37 »

Ja, ja der Marco,
hat anscheinend im Augenblick zuviel Zeit und stöbert im Internet.
Das kenne ich, wird meistens teuer.
Aber Spaß beiseite, du hast recht, das war/ist sie.
Ich bin auch noch nicht viel weiter gekommen, die Bühne ist noch besetzt...
Ich hoffe es geht Dir gesundheitlich wieder besser. Es hört sich ja doch so an
als hätten Deine Extremitäten etwas stärker gelitten. Was ist denn passiert,
wenn man fragen darf?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall erst mal eine gute Besserung.
Bis bald
Thorsten :
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1406



Profil anzeigen WWW
« Antworten #44 am: Januar 08, 2007, 09:58:58 »

Zitat von: "derbi200"

Ja, ja der Marco,
hat anscheinend im Augenblick zuviel Zeit und stöbert im Internet.
Das kenne ich, wird meistens teuer.

:


Stimmt, ich liege den ganzen tag rum und stöbere im Internet  :(PC)  wird aber langsam langweilig.
Gott sei es gedankt läuft um 22:00h meine Lieblingsberichterstattung auf die ich schon das ganze Jahr warte. Heute der erste Tag auf dem schwarzen Kontinent  PARIS DAKAR.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: