November 05, 2024, 04:46:28
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Blinkanlage KS 175  (Gelesen 6799 mal)
derbi200

Offline Offline

Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
« am: Januar 08, 2007, 11:00:31 »

An alle Elektriker,
Bei einer ersten Untersuchung der KS 175 habe ich u.a. festgestellt,
dass die Blinker nicht richtig funktionieren und das auch nur bei laufendem
Motor. Aus Rücksicht auf meine Nachbarn suche ich eine Möglichkeit die
Blinker auch bei ausgeschaltetem Motor zu prüfen.
Reicht es eventuell eine 6 Volt Gleichspannung an die Klemme 49 anzulegen,
oder mache ich es mir zu einfach? Muss man hierzu die Zuleitung vom Laderegler abklemmen?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.........schon der Nachbarn wegen!
Zum Glück haben meine anderen Zündapps so´n Schicki Micki Zeugs wie
Blinker nicht. Wozu hat uns die Natur auch sonst 2 Arme zum raushalten
geschenkt.
Bis denne
Thorsten
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Januar 08, 2007, 11:05:36 »

Ätsch erster ! PD ist gerade vorbei  :lol:

Klemm einfach eine 6 Volt Batterie an und ab gehts. Schmeiß das Bimetallrelais beim Nachbarn in Garten und kauf dir ein Elektronisches. Hella ist teuer, Werle kostet die Hälfte.
Toll blinken wird das übrings nie ! Schmeiß am besten gleich alles raus und tausch gegen 12 Volt.

Prüfe wann dieser "Pseudoregler" durchaltet ! Meist 0.5-1.2 Volt zu früh  :!:

So pille einwerfen und schlafen.

Tschüss Männer
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
derbi200

Offline Offline

Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Januar 09, 2007, 08:17:56 »

12 Volt kommt später (sobald ich wieder genug Kohle gespart habe).
Eine neue und volle 6 Volt Batterie ist angeklemmt. Die Blinkerfunzeln/das
Blinkrelais und das Abblendlicht reagieren jedoch erst wenn der Motor läuft.
Ich bin deshalb davon ausgegangen, daß irgentwo im Kabelbaum ein
Relais durchschaltet, sobald die Lichtmaschine Spannung liefert.
Wenn das nicht so ist,  muss da noch mehr im Argen liegen.
Das Blinkproblem im Detail:
rechte Seite blinkt zu schnell (ziemlich hell übrigens, trotz eingeschaltetem
Abblendlicht), linke Seite überhaupt nicht, aber das Relais klickt vernehmlich.
Ich werde es erst einmal mit einem neuen Relais versuchen,
wie Marco vorgeschlagen hat.
Aber das Grundproblem mit der erst bei laufendem Motor funktionieren
Elektrik bleibt. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
Bis bald
Thorsten
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 09, 2007, 09:15:43 »

Hallo Thorsten,

das mit dem Licht vorne ist richtig so- die 35W-Spule ist nur für den Scheinwerfer da. Das Bremslicht hängt an der Wechselspannung der 30W-Spule, Blinker, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung an der Batterie. Wenn deine Blinker trotz vollem Akku spinnen kontrolliere die Fassungen und die Steckverbinder. Ausserdem schmeisst du die 21W-Funzel am besten gleich ganz weit weg und montierst 10W-Lampen und ein elektronisches Relais wie Marco schon sagte. Kannst auch einen Regler von ´nem Plastikroller verbauen, funktioniert besser.

Gruß Werner

PS: Schau doch mal auf Ewalds Seite nach- bei den Links. Jede Menge nützliches an Info´s rund um unsere Lima´s.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: