April 29, 2024, 01:32:36
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Suche ETK und Datenblatt für 442 Mofa und Moped  (Gelesen 13126 mal)
till.kaufmann
Gast
« am: Februar 04, 2007, 01:08:32 »

Hi Leute,
Ich habe heute morgen um 11:20 einen Anruf bekommen,
das aufem Recyclinghof ein Zündapp Mofa
im Altschrott Container liegt. Hab mich gleich angezogen und bin hingefahren,
und mir das Mofa reserviert, da ich die Leute die dort arbeiten gut kenne.
Bin dann später mit meiner Mutter hingefahren, und wir haben das Mofa
in unsere Fiat Punto geladen, dazu mussten ich aber die Vordergabel
abmontieren. Nun steht das Mofa bei mir in der Garage.
Der optische Zustand sieht ganz in Ordnung aus, Verkleidungen und ein paar schrauben Fehlen.
Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand. Wenn ich Glück habe bekomme ich diese
Woche vielleicht das gleiche Modell als Moped, dann nehme ich von dem Mofa die Felgen
für das Moped, wenn nicht dann schau ich mal ob ich die Kiste ans laufen bekomme.
Jetzt ein paar Fragen zu dem Mofa, was ist an der Moped Version alles anders als am Mofa ?
Und hat mir jemand die Datenblätter und den Ersatzteilkatlog in digitaler Form für das 442 Mofa und Moped ?
Gruß
Till
Gespeichert
M.+M.

Offline Offline

Beiträge: 46


Profil anzeigen
442
« Antworten #1 am: Februar 04, 2007, 05:54:05 »

hallo,ich habe insgesammt vier automatiks.eine davon ist ein moped.soweit ich weiss war nur der zylinder und der vergaser anders.ritzel weiss ich jetzt nicht.der christoph hat so ein teil restauriert.der kann dir vielleicht mehr dazu sagen.ich möchte meine übrigens verkaufen.
mfg manuel
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #2 am: Februar 04, 2007, 08:41:11 »

Hallo Till,
auf der nächsten Jahres-CD der Zuendappfreunde IG werden (wahrscheinlich) die kompletten Unterlagen der 442 drauf sein.

Zum Unterschied Mofa-Moped: Zylinder und Zylinderkopf waren unterschiedlich, Vergaser, Ansaugstutzen und Luftfilter waren auch unterschiedlich, es wurden außerdem verschiedene Zündkerzen eingesetzt, und die Gaszüge sind interessanterweise auch unterschiedlich lang.

Ansonsten gab es bei der Typenreihe 442 reichlich Modifikationen, aber die betrafen immer Mofa und Moped gleichermaßen.

Ich habe übrigens das Nachfolgemodell:

Klick hier

Oder So.

[web]http://www.zuendappfreunde.de/album_picm.php?pic_id=212[/web]



(Link funktioniert leider nicht, aber in meinem Album ist das Mofa zu sehen)

Anmerkung Marco W. Funktioniert doch, man muß sich nur mal ein wenig bemühen und sich mit dem System auseinandersetzen.
Gespeichert
till.kaufmann
Gast
« Antworten #3 am: Februar 04, 2007, 10:24:27 »

Hi Christoph,
Schönes Mofas hast du da, sieht aber etwas anders aus als meine,
vor allem der Tank.
Kannst du mir vielleicht den Ersatzteilkatlog und die Datenkarten per Mail schicken ?
Ich habe das Mofa heute wieder zusammengebaut, und gemerkt das einige Teile fehlen bzw. kaputt sein. Der Auspuffhalter fehlt leider, Vergaser ist keiner vorhanden, an der Gabel fehlen Teile und das hintere Schutzblech ist gekürzt. Ich denke ich kann die meisten Teile von einem 442
"Schlachtgestell" nehmen, das ich vor langer Zeit mal gekauft habe.
Paßt an das Moped der Vergaser von der Bergsteiger ?
Wie sieht der Luftfilter dafür aus ?
Gruß
Till
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #4 am: Februar 05, 2007, 08:47:58 »

Hallo Till,

1. ich habe Dir eine OPM geschickt.

2. das letzte Modell hatte nicht mehr den Rahmentank, sondern einen aufgesetzten Satteltank.

3. Du solltest schon den originalen Vergaser nehmen. Die bekommt man recht günstig auf Teilemärkten, da dieses Modell sehr häufig verkauft worden ist.

4. Felgen und Speichen: sei froh, wenn Du vernünftige elgen und Speichen hast. Die Suche nach guten Original-Felgen war sehr aufwendig, und bei den Speichen hat Zündapp an einem Mofa immerhin drei verschiedene Speichen verbaut, die alle nicht normgerecht sind. Ich habe mir dann welche aus Edelstahl nachfertigen lassen.

5. Wegen der fehlenden Teile: Wenn Du mit Deinem Schlachtfahrzeug nicht klar kommst, dann können Dir Manuel oder ich vielleicht weiterhelfen.
Gespeichert
till.kaufmann
Gast
« Antworten #5 am: Februar 05, 2007, 07:52:58 »

Hi,
Ich habe mir heute das Gestell das ich noch habe angeschaut.
Die Gabel ist total anders, die hat noch eine Schwingenfederung,
meins hat ne Gabel mit Gabelbrücken. Und Die Auspuffhalterung ist
an dem Gestell auch nicht vorhanden -.-
Mal schauen ob ich das ganze irgendwo billig herbekomme.
Gruß
Till
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 06, 2007, 11:07:12 »

Hallo,

meine war Baujahr 1970 (hatte meine Schwester neu bekommen, ich meine damals für DM 768, war schweineviel Kohle) und hatte diese Minischwinge als Federung vorn.
Ich meine, dass 1971 dann die "Telegabel" kam.
Als ich sie 1975 übernahm, war nach kurzer Zeit der Rahmentank undicht durch einen Haarriss und die Folge war, dass das gute Stück einen neuen Rahmen brauchte! Soweit zu den Nachteilen eines Rahmentanks Cheesy

Aber sonst ein richtig schönes Mofa. Ich habe sie geliebt - bis ich meines GTS kaufte.

Gruß
Peter
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 06, 2007, 08:04:17 »

Man(n) liebt immer sein erstes Fahrzeug- lieber schlecht gefahren als gut gelaufen! Und trotzdem wechseln die meisten Leute schnellstens auf ein Auto oder eine große Maschine.

Gruß Werner
Gespeichert
till.kaufmann
Gast
« Antworten #8 am: Februar 06, 2007, 10:14:21 »

Hi,
So wie es ausschaut, bekomme ich zum dem Mofa noch Papieren,
da ich jemande kenne der den ehemaligen Besitzer kennt.
Das Moped bekomme ich wahrscheinlich auch, für 60€, werde die Mofa
Felgen dann fürs Moped benutzen, und das Mofa dann verschenken,
da ich nicht so viel Platz habe. Ich hoffe das alles klappt.
Gruß
Till
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Februar 06, 2007, 11:43:21 »

@werner

obwohl ich damals mit diesem eher konservativen Mofa im Kreise der MF2CL-Fahrer und Prima-Fahrer ein Exot war, konnte an die Fahrleistung in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit keiner ran.
Nur ein Älterer hatte ein 2-Gang Hercules-Moped (gabs das, ne MP2 mit Graugusszylinder?). Die lief nach Tacho 55.

Ich hatte schon immer einen etwas anderen Geschmack Wink

Gruß
Peter
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Februar 07, 2007, 11:48:28 »

Zitat von: "peter76"


(hatte meine Schwester neu bekommen, ich meine damals für DM 768, war schweineviel Kohle)

[/color]

Heute mit 384€ geradezu ein Schnäppchen  :!:  Kaum zu glauben das es mal "schweineviel Kohle" gewesen ist.

Marco  :lol:
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Februar 07, 2007, 01:33:19 »

gabs das, ne MP2 mit Graugusszylinder


Hercules hat lange noch die alten Motoren (stehender Gusszylinder verbaut) bei MP bin ich nicht sicher aber HR gabs ja auch mit dem alten Motor. Bei den Fahrtwindgekühlten waren die Zylinder 2,6, 3,2 u. 4,2 PS zu adaptieren. Der 4,2 hat natürlich alles kaputtgeschlagen.

Gruß Klaus
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: Februar 07, 2007, 01:33:40 »

Hallo,

mein Bruder hat ein Jahr später ein preiswertes Mofa bekommen:

Eine "Carl Amelung, Duisburg". Schade, dass es davon keine historischen Fotos gibt.

Fahrwerksgeometrie und Aufbau von einem Klapprad, aber nicht klappbar. Den Tank hatte man im Dreieck zwischen Sattelstütze und Stützstrebe zur Hinterradachse platziert. Natürlich keine Federung. Wog so aus der Erinnerung  38 kg und hatte einen 1-Gang Automatikmotor von Sachs drunter, der noch einen liegenden Stahlgusszylinder hatte. Der Auspuff war einteilig und hatte schon was von einem Resonanzauspuff. Die Drosselung erfolgte offenbar nur über den kleinen 10er(?) Vergaser, weshalb das Mofa mit leichten Jungendlichen auch 45 lief. Die hatte unter 400 DM gekostet. Zuerst war mein Bruder richtig enttäuscht, aber später hatte das Teil Kultcharakter und war sowohl in den Fahrleistungen, als auch vom Verbrauch her überzeugend.

Gruß
Peter
Gespeichert
till.kaufmann
Gast
« Antworten #13 am: Februar 09, 2007, 09:15:15 »

Hi Leute,
Ich habe heute das Moped, mit einem befreundeten Zweiradmechaniker,
der das Moped in seinem Fahrad Laden stehten hat, durchgecheckt.
Wir haben erst Luftfilter und Vergaser sauber gemacht, und noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt. Beim ersten Startversuch sprang sie an, aber lief viel zu fett,
der Grund dafür war eine aufgebohrt Hauptdüse.
Nach viel telefonieren haben wir einen Händler gefunden der noch
eine Vergaser Düse hatte, und ich bin "schnell" mit meiner CS
ins 15km entfernte Nachbardorf gefahren und habe eine neue geholt.
Voher war eine 80er drinn, jetzt eine 78er.
Mit der 78er lief sie in der 2ten Nadelstellung von oben nicht so gut,
In dern 3ten Stellung(die letztmögliche) lief das Moped schon viel besser,
könnte aber noch etwas besser ziehen, und etwas schneller
fahren. Wie ist die Optimale Einstellung bei euren 442 Mopeds ?
Gruß
Till
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #14 am: Februar 10, 2007, 11:12:26 »

Hallo Till,
ich habe zwar meine 442 fertig restauriert, aber gefahren bin ich mit dem Mofa erst ein paar Meter, da mir die ABE noch fehlt. Daher kann ich Dir keinen Rat zur einstellung geben. Ich habe derzeit die werksseitig vorgesehene Einstellung am Serienvergaser. Ich bin jedesmal erstaunt, wie zuverlässig die Kiste anspringt, auch wenn sie einige Monate gestanden hat.

Im März geht es zum TÜV - im Dreierpack: zwei 80er und das Mofa. Bin mal gespannt, ob die freundlichen TÜV-Prüfer wieder glänzende Augen bekommen.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: