April 29, 2024, 09:13:43
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 12 Volt 130 Watt Magnetzündergenerator  (Gelesen 6467 mal)
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« am: Februar 10, 2007, 02:32:41 »

In letzter Zeit erhielt ich mehrmals Anfragen zu den letzten 12 Volt 130 Watt Zündanlagen von Motoplat, welche vermutlich nur in Zündapp K80 Fahrzeuge vom Typ 540 verbaut wurden. Offensichtlich gibt es davon noch größere Lagerbestäde, welche aber aufgrund des fehlenden Mittelanschlusses (rotes Kabel) an älteren Fahrzeugen nicht passen. Seit einigen Wochen liegt ein ungebrauchtes Exemplar in meiner Werstatt, welches ich durchgemessen und dokumentiert habe:



Ich erhielt vor längerer Zeit auch ein 12 Volt 130 Watt Zündapp mit der Nummer 0617021, welches ich nicht eindeutig zum Fahrzeugtyp zuordnen kann. Nach folgenden Messwerten ist es aber schwächer magnetisiert, wie wie beispielsweise 12 Volt 130 Watt Polräder von Sachs 80SW Motoren und kann mit dem oben abgebildeten Stator betrieben werden.



Höher magnetisierte Polräder würden den ohnehin sehr heißen, geregelten Brückengleichrichter rasch verheizen, weil Stromstärken über 14 Ampere enorme thermische Verluste verursachen. Die Zusatzbezeichnungen am K80 Regler deuten auf max. 14 Ampere Nennstrom und 25 Ampere "Peak" Spitzenstrom hin.



Mit einem stärkeren 12 Volt 130 Watt Polrad von Sachs 80SW Motor erreichte ich bei 7000 Upm über 16 Ampere, das würden der Gleichrichter und vor allem die dünnen Anschlußkabel nicht lange überleben!
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Februar 10, 2007, 05:39:56 »

Ja ja, kommt mir so bekannt vor, als hätten wir die Woche darüber gespochen (Schäm)  :oops:

Duck weg Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Ewald

Offline Offline

Beiträge: 157



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 10, 2007, 10:42:37 »

@Marco

Du bist aber nicht der einzige mit derartigen Problemen, ein 540er K80 Schaltplan in lesbarer Qualität, ist mittlerweile auch Online!

http://www.motelek.net/schema/zuendapp/540k80.png
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: