April 29, 2024, 05:57:20
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: GTS 50 517/40L5 Teile gesucht, u. a. Zylinder  (Gelesen 11426 mal)
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« am: Januar 13, 2007, 08:06:21 »

Hallo,

ich habe mich gerade im passenden Forum vorgestellt und möchte hier direkt meine Suche eintragen, da ich heute mein damaliges Jugend-Mokick, mit dem ich mir seinerzeit einen Traum erfüllte, gekauft habe.

Einiges ist defekt und ich mach mich auf die Suche nach guten Gebrauchtteilen:

Zylinder: Hat wahrscheinlich die ET-Nummer 278-02.601, werd ich die Tage rausfinden, wenn ich den Motor demontiere.
Der Auspuffstutzen sollte in gutem Zustand sein, keine Rippen abgebrochen und nur normale Gebrauchsspuren der Zylinderlaufbahn. Ein Kolben braucht nicht dabei zu sein, da ich einen guten Zylinder lieber aufarbeiten (feinbohren, hohnen) lasse und mit einem Originalkolben mit dem dann passenden Toleranzmaß versehen lasse.

Gabeltauchrohre: Sind beide so verrostet, dass sie gut gebrauchte nötig sein werden

Felgen: Da wird man Nachbauten nehmen müssen?

Ansonsten viel Kleinkram. Ich halte die Augen hier unter Angebote und ansonsten offen ...  :smile:

Gruß
Peter
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Januar 13, 2007, 08:51:23 »

Glückwunsch und willkommen ! Du weißt schon das die Zylinder beschichtet sind und mit feinbohren is da mal nix !

Gruß Marco

PS Ein Zylinder hätte ich schon.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 13, 2007, 11:09:59 »

Hallo Marco,

Danke fürs freundliche Hallo.

Ich dachte, dass man, um auf das nächsthöhere Toleranzmaß zu kommen, etwas mehr als hohnen machen muss (deshalb feinbohren).
Aber du bist der Profi.

Aber einen guten, runden (nicht oval gefahrenen) Zylinder würde man dann hohnen, bevor man ausmisst und den passenden Kolben wählt? Oder ohne Hohnen?

Da ich vorhabe, den Motor  - wenn schon, denn schon - einer kompletten Revision zu unterziehen, würde ich auch gerne entweder ein gutes Zylinder-Kolben-Set oder eben ein aufgearbeitetes verwenden.

Gruß
Peter
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Januar 14, 2007, 01:19:15 »

Sag mal was ist denn mit deinem alten Zylinder, bei ebay auf dem Bild war doch einer drauf.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Januar 14, 2007, 01:38:35 »

Hallo,

der alte Zylinder ist auslassseitig bearbeitet und der Kolben einlassseitig und nicht zu knapp. Besonders der Kolben hat kräftige Riefen, da offenbar wohl gefräst, aber nicht sauber entkratet wurde.
Der Auspuffstutzen ist so abgenudelt, dass sich der Krümmer nicht mehr befestigen läßt.

Zylinder und Kopf sind offenbar nicht original, sondern vom 75er Baujahr, da sie noch die kleinere abgerundetere Form haben.
Meine historische 76er hatten schon den Eckigeren, wovon ich mich auf historischen Fotos überzeugt habe.

Gruß
Peter
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #5 am: Januar 14, 2007, 07:37:13 »

Hallo Peter,
die 76er GTS50 hatte einen etwas rundlichen Zylinder. Der eckige war auf der C50Sport verbaut. Ersatzteilnummer müsste eine 280er sein. Der Kit (Zylinder mit Kolben) hat die Nummer 280-02.710. Welche Nummer steht denn auf Deinem Zylinder drauf?
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Januar 14, 2007, 07:58:53 »

Hallo M-C,

auf meinem Zylinder steht die 278-02.603 und auf dem Kopf die 278-02.100. Beides rundlich.
Hab von einem Kollegen uns seiner 529er C50Sport Bj. 78 den Zyko hier liegen, weil ich Einschläge von einem Schaden ausgeschliffen und poliert habe, der hat die Nr. 278-02.107 ist eckiger und hat außen jeweils 1 Kühlrippe mehr.

Aus meiner Erinnerung und auf historischen Fotos hatte meine GTS50, die ich im Februar 1976 neu gekauft habe, auch diesen eckigeren Zylinder + Kopf drauf. Und meine jetzt erstandene Gebrauchte ist eine 517/40L5 und Bj 76.

Irgendwie mytisch Wink

Gruß
Peter
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Januar 14, 2007, 08:20:11 »

Nö, ist es nicht.
1.: in sovielen Jahren wird viel verbastelt.
2.: bei Zündapp sollte man nicht zuviel auf Baujahre geben, die hatten teilweise seltsame "Bauarten", so als wäre man nach Bedarf ins Lager gegangen und hätte auch aus dem Ersatzteillager gebaut. Also ich halte fast alles bei Zündapp für möglich (ausser Sachsmotoren natürlich).

Gruß Werner

PS: viel Spaß mit der GTS
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Januar 14, 2007, 08:33:33 »

Hallo Werner,

ist wahrscheinlich so, wenn auf der Palette runde Zylinder lagen, wurden halt runde eingebaut.
Ich glaube aber auch damals gehört zu haben, dass man quasi auch noch "Vorjahresmodelle" ordern konnte, oder auch Zwitter. Irgendwo hab ich glaube ich mal eine 517er GTS gesehen, die aber schon die Leichtmetallräder der 529er hatte und es sollte original sein.

Gruß
Peter
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #9 am: Januar 15, 2007, 09:44:06 »

Hallo Peter,
da kann ich Werner nur Recht geben. Bei Zündapp war alles möglich. Ich habe hier Unterlagen (verschiedene Bedienungsanleitungen und E-Teillisten) von der 40L5. Da gibt es alleine drei verschiedene Seitendeckel-Schriftzüge.
Zum einen liegt es daran, dass Zündapp gerne in das vorhandene Teilelager gegriffen hat. Zum anderen liegt es daran,. dass die Unterlagen und Prospekte ein Jahr im voraus gedruckt wurden. Und in der Produktion ergaben sich dann aktuelle Änderungen.

Ich habe hier zwei 4-Gang-Motoren von der 40L5 liegen, meines Erachtens mit Originalzylinder. Es müssten 280er Nummern sein. Wenn ich Zeit habe, schaue ich nach.
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Januar 16, 2007, 12:53:41 »

@Marco

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mit mir über das Thema Zylinder zu telefonieren. Jetzt kann ich alles besser einordnen und weiß, worauf ich zu achten habe.

Gruß
Peter
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Februar 14, 2007, 02:04:01 »

So,

nachdem ich nicht über ebay einen 278-02.610er Zylinder bekommen habe und Marco den für überlebensfähig  ;-)  erachtet hat, wurde er gehont und mit einem neuen Mahle-Kolben verheiratet.

Der passende Kolben nach dem Honen war mal eben 3 Toleranzmaße größer.
Da kann man nur staunen, wie viele Kombinationen sich so tummeln, bei denen ohne Vermessung nur ein Toleranzsprung zugegeben wird; solche Kombinationen findet man ja oft.

Jetzt wäre ich noch interessiert an einem 278-02.603er Zylinder; das ist der mit dem rundlicher Design für die C50 und GTS50 Modelle.

Gruß
Peter
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: