April 28, 2024, 10:41:09
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: zahnräder GTS50-4 gang mit 284-6,3 ps wasserkuhler HILFE  (Gelesen 13086 mal)
megadet71

Offline Offline

Beiträge: 59


Profil anzeigen
« am: April 02, 2007, 09:10:15 »

Ich habe ein GTS50 4 gang mit ein wassergekuhlter 284-6.30 ps cilinder mit 20 mikuni. Die zahnrader sind jetzt 15 - 41 und es geht jetzt 75 km/h und hat viel kraft. Weiss jemand die beste zähnrad stellung? Ich will jetst 16 - 36 probieren aber ist das nicht zu zwehr :shock:
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #1 am: April 03, 2007, 09:06:35 »

Hallo,
theoretisch kommst Du dann auf 91 km/h. Die Übersetzung 16:36 ist ähnlich wie 18:41, also so, als ob Du vorne drei Zähne mehr drauf machen würdest. Das erscheint mir viel zu viel. Ich würde es zunächst mit 16:41 versuchen (Theoretisch 80 km/h). Und dann einmal schauen, wie sich das Mopped im Berg (gibt es in Holland überhaupt Berge?) und beim Anfahren verhält.
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: April 03, 2007, 09:09:01 »

Wohl eher einen Deich Wink
Gespeichert
Kolibri

Offline Offline

Beiträge: 32



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: April 03, 2007, 07:58:56 »

also mit dem 2.9PS Zylinder von der GTS und dem 4-Gang-Getriebe kann man wunderbar mit 17:36 fahren. Dies klappt wunderbar, ist zwar nichts für Drehzahljunkies aber getreu dem Motto: "Runter mit der Drehzahl, rauf mit der Last!". Auch der Spritverbrauch sinkt erheblich. Meine GTS(529er) benötigt damit 2,2 Liter/100km. Zudem fahre ich eine Mischung von 1:20- 1:25 bei niedrigen Drehzahlen und mein Zylinder, Kolben und Zylinderkopf haben überhaupt keine Kohleablagerungen!

mfg Johannes Letsch
Gespeichert

Zündapp wird es ewig geben!
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: April 04, 2007, 08:50:22 »

Hallo,

wenn ich die Seriendrehzahlen so richtig im Kopf habe, braucht eine GTS für 60 km/h ca. 8000 UPM.

Mit einer längeren Übersetzung von 17:36 bzw. einer Endübersetzung von 2,12 statt der serienmäßigen 13:43 bzw. 3,31 würde die Drehzahl auf 5125 UPM sinken. Oder bei Stadtgeschwindigkeit auf 4270 UPM.

Ich glaube nicht, dass die GTS damit in ihren typischen Drehzahlbereichen läuft. Das scheint mir eindeutig zu lang untersetzt.

Gruß
Peter
Gespeichert
megadet71

Offline Offline

Beiträge: 59


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: April 04, 2007, 10:16:43 »

Hallo vielen dank fur die antworten. Volgendes ist jetst passiert. Wie MC sagt hab ich jetst 16-41 und die 80km/h wird (einfag) bekommen und die umderhungen sind ein bisschen viel. Auch mit die wind am kopf und im berg. (es gibt in holland nicht viele ;-) ) Komisch ist das am ende des gaszug die machine nicht mehr reargiert. Also denke ich jetst um die zahnräder 15-36 zu machen und die haupt duse von 70 nach 75 zu wechseln. Was denkt Ihr. :?:
das bild ist noch mit der luft gekuhlte cilinder
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: April 05, 2007, 05:47:06 »

Wie kommt es eigentlich dazu, dass der Zündappmarkt in Holland so boomt? - Gerade auch was die Nachbauteile angeht (die meistens nicht gerade der Bringer sind) Hat Zündapp damals soviel nach Holland exportiert? Gerade bei Ebay tummeln sich viele Holländer, die für Wahnsinnspreise Zündappteile und Mopeds ersteigern.. warum?
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: April 05, 2007, 06:21:34 »

weil Zündapp tolle Moped's gebaut hat und das hat sich rumgesprochen  :mrgreen:
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: April 05, 2007, 06:46:14 »

Hallo,

als 1984 Zündapp in Insolvenz gegangen ist, haben viele (die Meisten) deutschen Händler + Kunden gesagt: Ihh, Zündapp

und viele (die Meisten) niederländischen Händler + Kunden gesagt: Schade, mal sehen, was wir noch retten können.

Und deshalb sind so gut wie alle Werkstattzeichnungen, die für Nachbauteile benötigt werden, in niederländischen Händen. Und die haben nach Kräften Originalteile gekauft, während der Insolvenzverwalter Aluteile einschmelzen ließ, um das Material zum Kilopreis verhökern zu können.

Die Zündappbegeisterung gabs da von jeher und nicht erst jetzt.
Erst jetzt fangen wir Deutschen wieder an, uns für Zündapp zu begeistern.

Gruß
Peter
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: April 05, 2007, 07:07:26 »

aha..so war das.. kann durchaus sein. Die meisten Menschen lernen erst dann etwas richtig zu schätzen, wenn Sie es nicht mehr haben.
Sind denn die Holländer auch auf andere 2Rad Marken wie Kreidler &Co fixiert oder nur Zündapp?
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: April 05, 2007, 07:14:57 »

Hallo,

Kreidler wohl auch, aber der Marktanteil war ja immer kleiner, als der von Zündapp. In Deutschland, wie auch in Holland (sind die Niederlande, Holland ist nur einen Provinz, so wie NRW ein Bundesland ist).
Aber die Marke "van Veen" ist ja wohl auch niederländisch, wenn ich nicht irre.

Gruß
Peter
Gespeichert
peter76

Offline Offline

Beiträge: 44


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: April 05, 2007, 07:30:58 »

Zitat von: "megadet71"
Hallo vielen dank fur die antworten. Volgendes ist jetst passiert. Wie MC sagt hab ich jetst 16-41 und die 80km/h wird (einfag) bekommen und die umderhungen sind ein bisschen viel. Auch mit die wind am kopf und im berg. (es gibt in holland nicht viele ;-) ) Komisch ist das am ende des gaszug die machine nicht mehr reargiert. Also denke ich jetst um die zahnräder 15-36 zu machen und die haupt duse von 70 nach 75 zu wechseln. Was denkt Ihr. :?:
das bild ist noch mit der luft gekuhlte cilinder


Hallo,

wenn ich die Drehzahlen richtig einschätze, dann sollte deine mit der 16:41 bei 80 km/h 8250 UPM drehen. Das halte ich noch nicht für zuviel. Wenn auf dem letzten Stück vom Gasweg der Motor nicht mehr reagiert, würde ich zuerst nur mit der Düsenabstimmung arbeiten.

Der Luftfilter ist aber auf jeden Fall sauber bzw. neu?
Zur Düsenwahl kann ich aber nichts sagen, weil ich den Vergaser nicht kenne. Der Sprung von 70 auf 75 ist schon ziemlich groß, das sind ca. 15 % mehr.

Gruß
Peter
Gespeichert
megadet71

Offline Offline

Beiträge: 59


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: April 05, 2007, 11:59:30 »

Hallo,
Also, KS50-watercooled, das die Zündapp markt hier so boomt ist eigentlich al lange so. Aber in 2006 ist ein neuer gezets gekommen das sagt das alle mofa's ein nummerschild haben mussen genau zo wie auto's und motoräder. Da haben viele leute die einer alte maschine ins keller standen hatte die kenzeichen nach gutachtend der niederlandische TUV (=RDW) bekommen. Die denken jetst alle ein stück gold zu besitsen. Nach untersuch ist nach vorn gekommen das die märke Zündapp die meiste oldtimer mofa's in die Niederlande sind.
Da viele leute hier beklopter wahnnsinnpreise hantieren fur alles was die original marke Zündapp hat ist weil die gern davon ein Mercedes fahren willen. ;-) Da muss man auch noch aufpassen das die angebotenen sachen nicht nachbau sind oder nur neu lackiert sind und weiter schrott.  Das siet man auch auf Ebay leider.
Da sind naturlich auch richtiche liebhaber zwischen die leider in dieser entwikklung mitgehen mussen. Steht naturlich fest das die Zündapp mofa's und motorräder sehr schön und immer schnell und zuferlassig sein. Meiner Zündapp fahre ich schön 20 jahre und ist mir sehr lieb.
Weiter zum technischen sachen habe ich ein 20mm Mikuni mit ein orginales luftfilter mit 20mm luftkaste. 65 duse war zu klein jetst ein 70ér und ich muss noch die farbe des zundkerze anschauen und denke das es nach 75 duse muss. Die zahnräder gehen heute abend von 16/41 nach 15/36. Ich habe auch noch ein KS80 mit polybauer die neu lackiert ist, ein 125'er (scheunefund aus spaniën) und zwei 517'er und ein 529'er zum restaurieren, also arbeid und euro "spiller" genug
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: April 05, 2007, 12:32:44 »

In den Niederlanden waren überwiegend broomfietsen auf dem Markt, also Mopeds mit Pedalen. Die  Typen die wir in Deutschland als KKR fahren durften waren in den Niederlanden als Motorräder zugelassen, ähnlich wie in der Schweiz.
Wir sind 1980 häufig mit unseren 50igern und 80igern in Amsterdamm oder Assen oder Piet van Dyke (Tuning) gewesen A 30 120 km. Da wurde auch mal eins geklaut.

Beliebt waren  Kreidler u. Zündapp, Hercules war nicht so angesagt. (Die bauten von den großen Motoren keine Broomfitsen).
Das die Niederländer in gewisser weise ihre Spliene mehr als die Deutschen ausleben ist ja bekannt. (War mal einer Silvester in Amsterdamm?)
Für die Niederländer, die zwar auch Mopeds Bauten, (Starflite, Batavus u. viele kurzlebige Konfektionäre, die ständig die Zulieferer wechselten) waren die Zündapps u. Kreidlers schon immer besonders interessant.

Da die Niederländer sich schon immer auf dem deutschen Markt bedient haben und die Fahrzeuge hier in ganz anderen Mengen zu anderen Preisen auf dem Markt sind kann man das nicht verdenken das die sich hier bedienen.
Dazu kommt das Jan de Vries auf Kreidler 50 ccm Weltmeister geworden ist. Der Niederländer hat ja auch einen anderen Nationalstolz als wir, also muß er ne Kreidler oder ne Zündapp haben.

Van veen produzierte in Duderstadt

Gruß Klaus
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: