April 27, 2024, 03:11:35
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hallo Forumsgemeinde  (Gelesen 8682 mal)
ZAPP

Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« am: Oktober 19, 2005, 02:30:13 »

Hallo zusammen!
Nettes Forum hier, genau richtig um meine Frage einzustellen.
Ich habe eine 517 WC in violett, bin nun nach langem Basteln endlich fertig.(fast) :roll:
Probleme macht mir nun die Temperaturanzeige, bzw. das rote Lämpchen.
Leuchtet auch bei lauwarmen Motor. :?:
Ich kann mich noch "leise" daran erinnern das dies auch in meiner Jugendzeit ein Problem war, nur habe ich damals einfach den Schalter am Zylinder abgesteckt.
Gibt es diesen Schalter noch irgendwo, oder einfach abgesteckt lassen!?
Zweitere Lösung ist mir doch etwas zu unsicher.
Danke für ev. Antworten.
Gespeichert
Mattes
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 190


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Oktober 19, 2005, 03:03:21 »

Hallo Zapp schön das dir unsere Seite gefällt.
Zu Deinem Problem .Die Lösung "Stecker ab" ist keine Lösung. Den Thermofühler überprüfen, und die Leitung auf Berührung gegen Masse untersuchen(Kriechstrom)hilf da schon.

Gruß Mattes  :wink:
Gespeichert

_________________
Viele Grüße

Mattes
Matthias Engels
ZAPP

Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Oktober 19, 2005, 03:26:22 »

Hallo Mattes
Danke für deinen Ratschlag, aber mit Kriechstrom ist da nix.
Auch die Kabel sind in Ordnung, dürfte also wirklich am Schalter liegen.
Wie kann ich den Thermofühler überprüfen?
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Oktober 19, 2005, 05:52:18 »

Stelle doch bitte mal ein Bild vom Fühler ein. Steht irgendwo ein Wert auf dem Teil? Einen Fühler dürfte man noch auftreiben können, nur sollte er auch im richtigen Bereich schalten.

Gruß Werner
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #4 am: Oktober 19, 2005, 06:42:47 »

Hallo zapp,
ab wann fängt die Kontrolllampe (schönes Wort mit 3 l) an zu brennen? Von Anfang an? Dann würde ich auch auf einen Kriechstrom tippen, vielleicht sogar im Schalter selber.
Fängt sie ab einer bestimmten Temperatur an, dann solltest Du den Schalter austauschen oder zumindest überprüfen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kühlwasserwege und der Kühler selber in Ordnung sind.
Hast du die Teilenummer von dem Thermoschalter?
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Oktober 19, 2005, 06:46:06 »

Er hat doch geschrieben das die Funzel bei lauwarmen Motor schon leuchtet. Eigentlich ein Fall für ´nen neuen Schalter. Nur weiß ich leider nicht ob der vom letzten Modell paßt, bzw. wann der Kontakt schalten soll. Grundsätzlich sind solche Schalter zu bekommen- wenn man die Schaltpunkte weiß ohne größere Probleme. Vielleicht hat Marco ja die nötigen Info´s für uns.

Gruß Werner
Gespeichert
ZAPP

Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Oktober 19, 2005, 07:27:49 »

Hallo Werner und M-C
Beginnt nach kurzen laufen des Motors, so ca nach einer Minute.
Eine Teilenummer hab ich leider nicht, baue morgen den Schalter aus und mach ein Foto davon. Da werde ich auch gleich schauen ob da was draufsteht. Besten Dank
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Oktober 19, 2005, 08:53:32 »

Hallo Jungs,
bin gerade erst heim gekommen. Also mal kurz für alle, der "Schalter" ist der selbe wie bei der WC TT oder KS175 dieses dumme kleine Boschteil der bei passender Oberflächentemaratur des Kopfe auf Masse schaltet. Der Schalter hat innen so eine Keramik die durch Vibration und alter gerne zerbricht.
Folgerung: Entweder zeigt er zu früh an oder garnicht ! garnicht hat mir bei der KS 175 mal ein Kolbenfresser auf der Autobahn beschert.
Schalter tauschen und gut ist tippe ich, Schalter habe ich noch.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: