April 28, 2024, 12:23:30
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zündung mit Stroboskop einstellen?  (Gelesen 7697 mal)
chrism69

Offline Offline

Beiträge: 15



Profil anzeigen
« am: April 19, 2007, 12:18:53 »

Hallo Ihr!

Ich habe ein Leistungsproblem mit meiner RS 50 im unteren Drehzahlbereich und vermute eine fehlerhafte Einstellung der Zündung.
Am Wochenende leiht mir ein Freund eine Stroboskoppistole.
Kann mir einer von Euch sagen wie ich mit sowas die Zündung einstellen / überprüfen kann?
Alle Einträge zu diesem Thema die ich bis jetzt über die Suchfunktion gefunden habe beziehen sich nur auf die Methode mit der Messuhr.

Danke im voraus

Grüße
Christian
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: April 19, 2007, 02:46:54 »

Vermutlich leider garnicht, denn Du benötigst Zwei Makierungen zum "Abblitzen".
Eine muß auf dem Polrad sein und eine auf dem Gehäuse. Bei den Kontaktanlagen der Roller sind keine Makierungen, die mußt Du mit einem Pieper und Messuhr einstellen.
Ob die Kontaktlosen Anlagen Makierungen haben, kann ich nicht sagen, weil ich sie noch nicht in den Fingern hatte.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
chrism69

Offline Offline

Beiträge: 15



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: April 19, 2007, 03:18:00 »

OK, danke für die Info!
Ich habe noch nicht nachgeschaut ob Markierungen vorhanden sind, aber es ist auf jeden Fall eine Kontaktanlage (leider)
Grüße
Christian
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: April 19, 2007, 06:37:44 »

Hallo Christian und Marco,

bei den kontaktlosen Zündanlagen sind die Markierungen am Polrad wie auch am Gehäuse bereits schon ab Werk angebracht. Was bei kontaktanlagen nicht der Fall ist

Wie der Marco schon geschrieben hat, muss bei einer nicht vorhandenen Markierung am Gehäuse oder nach einem wechsel des Gehäuses, diese selber angebracht werden.
Ist eigentlich ganz einfach und leicht selber zu machen.
Dazu brauchst Du eine Messuhr und eine Reißnadel oder sonstiges für die Markierung.

Geh wie folgt vor:

 - Messuhr in das Zündkerzengewinde drehen und das Polrad bzw. den Kolben einmal auf OT stellen um diesen zu ermitteln.

- Anschließend das Polrad bzw. Kolben auf den vorgeschriebenen Wert entgegen der Drehrichtung des Polrades zurückstellen und gegenüber der Polradmarkierung am Gehäuse eine kleine Kerbe anbringen -Fertig!

Nun hast Du eine  Markierung zum anblitzen mit der Strobo. Beachte aber die Nenndrehzahl zum Zzp. einstellen.

Beachte aber, das bei Kontaktanlagen sich auch mit der Zeit der Zzp. verändert, aufgrund des veränderten Schließwinkels des Unterbrecherkontaktes bei Abnutzung. Deswegen auch immer zuerst den Unterbrecherkontakt auf vorgegebenen Wert einstellen, bevor der Zzp. eingestellt wird, denn sonst stimmt dieser anschließend nicht.

Bei Kontaktanlagen würde ich eher tendieren, wie Marco schon geschrieben hat, diesen mit Prüflampe einzustellen statt mit Strobo
Gespeichert
chrism69

Offline Offline

Beiträge: 15



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: April 20, 2007, 12:43:56 »

Hallo,
OK, dann muss ich wohl warten bis mein bei Louis bestellter Messdorn ab KW20! geliefert wird......
Wie hoch ist denn die Nenndrehzal zum Einstellen des ZZP und mit was soll ich sie messen? (Roller)
 :roll:
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: April 20, 2007, 05:07:27 »

Messdorn = Messuhr?
Die Nenndrehzal zum einstellen Deines Zzp. musst Du den technischen Daten Deines Rollers entnehmen. Achso...Du hast ja keinen Drehzahlmesser Wink Dann mach es am besten mit einem Piepser oder einer Prüflampe, wie Marco schon geschrieben hat.
Gespeichert
chrism69

Offline Offline

Beiträge: 15



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: April 24, 2007, 08:59:47 »

So, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab es jetzt einigermassen hinbekommen, der Abstand des Zündkontakts war zu klein eingestellt!

Grüße Christian
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: