April 19, 2024, 05:23:16
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Quäkende Hupe K80 (540-010)  (Gelesen 6570 mal)
Aki

Offline Offline

Beiträge: 16


Profil anzeigen WWW
« am: April 23, 2007, 03:47:31 »

Hab da mal ne Frage: ich habe zwei Zündapp K80 (Bj.1982 u 1983, Typ 540-010). Obwohl die gesamte Elektrik ansonsten treu ihren Dienst tut, ist bei beiden Mopeds die Hupe nicht gerade laut. Habe deshalb für beide eine neue 6V-Hupe bei polo gekauft (6,95 Euro), aber keine nennenswerte Besserung. Die Hupe quäkt weiter vor sich hin. Wenn ich den Motor etwas hochdrehe wird die Hupe zwar etwas lauter, aber so richtig nach Hupe hört es sich halt trotzdem nicht an. Ausserdem muß ich den Hupen-Schalter die ganze Zeit drücken, um der Hupe überhaupt einen Ton zu entlocken. Mit kurzem Hindrücken rührt sich da nämlich überhaupt nichts.

Fragen an Euch:
Ist das normal oder kann man dagegen was tun bzw wo liegt der Hund begraben??
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: April 23, 2007, 04:51:52 »

Hallo,
meiner Meinung nach ist das eine Schnarre die am Wechselstrom hängt und nie richtig tönen wird, es sei denn, man baut was um und schließt sie am Gleichstrom an.
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: April 23, 2007, 05:34:51 »

Soweit ich weiß, wird die Hupe bei der KS 80 mit 6V eh mit Gleichspannung aus der Batterie (Ulobox) versorgt.
Viell. hat der Hupenschalter schlechte Kontakte und es kann aufgrund des hohen Übergangswiderstandes nicht der geforderte Strom fließen.

Die Hupe meiner KS 50 mit 6 V ist da schon sehr laut und es reicht eigentlich ein kurzer Tastendruck auf den Hupentaster.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: April 23, 2007, 09:15:55 »

Hallo Aki, bei mir im Schaltplan hängt das Teil am Gleichstrom- also ist ein 6-Volt-Horn richtig. Kontrolliere doch mal ob an der Hupe überhaupt 6 V ankommen, bzw. ob die Masse richtig durchgeschaltet wird- vielleicht hat dein Schalter ja die Schwindsucht. Lärmarme Hupen haben meistens ein Gammelproblem oder einen zuhohen Widerstand am Schalter/Steckhülse.

Gruß Werner
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: