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Autor Thema: Zündspule gesucht (für Moped 442 - oder ähnliche!)  (Gelesen 9092 mal)
zeebulon

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« am: Mai 05, 2007, 12:54:50 »

Hallo Gemeinde,
ich suche immer noch eine voll funktionierende (!) Zündspule für mein altes Zündapp 442 Moped aus den 70ern. Ich bin aber sicher, daß diese Zündspule auch von anderen Herstellern verwendet wurde.

So sieht sie aus:




Alles weitere seht Ihr hier.

Wer kann helfen?

Beste Grüße - Gerd
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kfs040
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« Antworten #1 am: Mai 07, 2007, 10:49:51 »

Moin erst mal

Richtig, die Spulen wurden nicht nur von Zündapp verwand. Wichtig ist das die Zündspule zum Kundesnsator passt. Dort sind die letzten beiden Endziffern entscheidend, und die Drehrichtung der Zündung evtl.
Passen tuts auch von Kreidler Puch u. Sachs aus den Motoren 50/2 50/3 u. 50/4. nicht 505 u. 50 s
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till.kaufmann
Gast
« Antworten #2 am: Mai 07, 2007, 03:12:16 »

Hallo Gerd,
Ich habe noch einen kompletten 442 Mofa Motor,
davon könnte ich dir die Zündung/Zündspule verkaufen, wenn sie denn bei dir passt.
Gruß
Till
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zeebulon

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« Antworten #3 am: Mai 07, 2007, 07:26:11 »

Zitat von: "kfs040"
Moin erst mal ... Passen tuts auch von Kreidler Puch u. Sachs aus den Motoren 50/2 50/3 u. 50/4. nicht 505 u. 50 s


Hervorragend, danke! Das erweitert das Suchspektrum doch erheblich!

Grüße - Gerd
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zeebulon

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« Antworten #4 am: Mai 07, 2007, 07:28:32 »

Zitat von: "till.kaufmann"
Hallo Gerd,
Ich habe noch einen kompletten 442 Mofa Motor,
davon könnte ich dir die Zündung/Zündspule verkaufen, wenn sie denn bei dir passt.
Gruß
Till


Hallo Till,
das ist ja schon mal ein nettes Angebot! Laß mich noch eine weitere Sache klären, dann melde ich mich bei Dir.

Der Motor: ist das
a) Moped oder Mofa?
b) vor oder nach 1971 (Knebel am Getriebe)?

Grüße - Gerd
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till.kaufmann
Gast
« Antworten #5 am: Mai 07, 2007, 07:40:18 »

Hi Gerd,
Das weiß ich jetzt nicht genau,
werde ich morgen nachschauen und dann hier schreiben.
Gruß
Till
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till.kaufmann
Gast
« Antworten #6 am: Mai 17, 2007, 03:50:59 »

Hallo Gerd,
Bitte Entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde,
hat das ganze aber zwischenzeitlich vergessen.
Ich habe gerade geschaut, der Motor ist Baujahr 1971
und auf der Zündspule steht,,soweit man durch den Polradschlitz sehnen konnte, 224.
Der Motor ist vom Mofa.
Was meinst du mit Knebel am Getriebe ?
Gruß
Till
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till.kaufmann
Gast
« Antworten #7 am: Mai 22, 2007, 06:46:06 »

Besteht kein Interesse mehr ,
oder hab ich die falsche Spule ?
Gruß
Till
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zeebulon

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« Antworten #8 am: Mai 22, 2007, 09:51:28 »

Zitat von: "till.kaufmann"
Besteht kein Interesse mehr ,
oder hab ich die falsche Spule ?
Gruß
Till


Hallo Till,
zunächst vielen Dank für Deine Mühe! Und pardon wegen der Verzögerung (war verreist).
Die Lage hat sich etwas entschärft: ich habe mittlerweile eine (sogar noch ältere als meine!) Spule aus einem 442-Motor ausgebaut, die in meinem funktioniert. Ganz wohl ist mir zwar nicht dabei, denn auch die wird wohl irgendwann Alterungserscheinungen zeigen - sprich: die Arbeit einstellen.

Aber dann hat mich jemand hier auf einen Shop hingewiesen, wo man sogar neue noch bekommen soll. Sicher nachbauten von Sonstwo, aber wennn die nur halb so lange halten, wären's ja auch 15 Jahre.

Daher: danke für Dein Angebot!

"Knebel": damit meine ich, daß ab Bj. 70/71 (?) die 442 beim Starten über den Deko-Hebel noch zusätzlich eingekuppelt werden, wohingegen die Bj. davor per Fliehkraft enkuppelten. Wenn man mit einem 442 vor Bj. 70 also "radelt" / radeln will, dann muß dieser Mechanismus außer Kraft gesetzt werden, und dazu dient der Knebel rechts, der deaktiviert die Fliehkraftkupplung. Ab Bj. 70 kann man problemlos "radeln", denn einkuppeln tut man erst über den Deko-Hebel.

Beste Grüße - Gerd
Gespeichert
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