März 28, 2024, 11:52:06
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Belüftung des Magnetraumes  (Gelesen 5313 mal)
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« am: Mai 15, 2007, 08:58:22 »

Ich hab eben mit der Reparaturanleitung meines Sachs Motores folgendes gelesen:
Zitat
Belüftung des Magnetraumes
Damit Ihnen die Möglichkeit gegeben ist, die Magnetraum-Belüftung auch bei älteren Motoren den neuesten Erkenntnissen entsprechend anzugleichen, möchten wir folgenden Hinweis geben.
Die nachstehenden Arbeiten können ohne den Motor vollständig zu zerlegen, durchgeführt werden.
Gehäusedeckel-Magnetseite abschrauben, Magnetschwungrad abziehen und Ankerplatte abschrauben. Bohrung von 6mm nach den angegebenen Maßen im Gehäuse-Magnetseite anbringen... etc etc

Kann mir einer von euch die "neuen Erkenntnisse" etwas erläutern? Sprich, warum den Magnetraum belüften? Was ist der Hintergrund? Was bringts? Und gibt es sowas auch bei Zündapp?
Nicht, dass ich jetzt an meinem Motor rumbohren will...

Danke schonmal im Voraus.

Gruß

Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mai 16, 2007, 10:32:53 »

Hallo

Auf Grund von Geiz ist Geil haben die Hersteller Hercules u. später auch Zündapp auf Motoplat Zündungen bei 80 ccm Maschinen umgestellt . Bei den 12 V Zündungen ist es Anfangs oft zum Ausfall der Zündung durch Überhitzung gekommen.
Sachs hat das duch Lüftungsschlitze im Seitendeckel gelöst. Zündapp sogar durch ein Lüfterrad auf dem Polrad.
Dies war der Anlass diese Empfehlung zu geben.

Ewald kann das warseinlich noch besser beantworten

Gruß Klaus
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: