April 27, 2024, 09:12:08
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schlüssel nachmachen  (Gelesen 14779 mal)
M-C
Gast
« am: Oktober 23, 2005, 05:01:55 »

Hallo zusammen,
auf der HistoriCar in Duisburg, die mir übrigens recht gut gefallen hat, war auch ein holländischer Stand vom "Schlüsselprof Luke". Dieser bietet Nachfertigungen von Schlüsseln an, wenn man nur noch das Schloß besitzt. Man senden das Schloß per Post an ihn, und er fertigt passende Schlüssel an. Das ganze soll 35 Euro kosten. Es gibt auch eine Internetadresse: www.keyprof.com . Ich erwähne dies hier, weil immer mal wieder danach gefragt wird. Meine persönliche Meinung dazu: 35 Euro sind ganz schön happisch.
Gespeichert
Thomas Beyer

Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Oktober 25, 2005, 08:49:55 »

Mit etwas Geschick und ein paar Schlüsselfeilen kann man das auch selber erledigen, wenn es gelingt, das alte Schloss ohne größere Beschädigungen aus dem Schlossschacht herauszufummeln. Am besten macht man sich dazu an einem ausgedienten Schloss mal die Funktionsweise der Schließbleche klar, deren Stellung von den Kerben im Schlüssel gesteuert wird. Wenn alle Schließbleche auf gleicher Höhe im Zylinder sitzen, dann ist das Schloss offen, solange noch eines zu tief oder zu hoch sitzt, sperrt das Schloss. Auf jeden Fall sollte jeder bessere Schlüsseldienst am ausgebauten Schloss in der Lage sein, den richtigen Rohling auszusuchen und diesen passend zum Schloss zu feilen.
Gruß
Thomas
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #2 am: Oktober 26, 2005, 08:24:31 »

Hallo Thomas,
ich wollte mich auch schon mal selber daran versuchen. Ich habe ein paar demontierte Roller-Schlösser (baugleich mit Combinetten und KS125) von Andreas hier liegen. Da kann man sich den Aufbau schön ansehen. Ist wirklich kein Hexenwerk. Meine Bedenken sind nur, dass ich als Bergmann eher ein Grobmotoriker bin.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Oktober 26, 2005, 08:32:41 »

Typisch, an allen Motorteilen rumfummeln und behaupten man hat nur breite Finger........

Versuch macht KLUG !

Gruß Werner
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #4 am: Oktober 26, 2005, 08:40:22 »

Hallo Werner,
Du weißt doch: untertage ist die kleinste Schraubengröße M 20, und ein (!) Kettenglied wiegt etwa 20 Kilo.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Oktober 26, 2005, 08:41:14 »

Zitat von: "M-C"
Meine Bedenken sind nur, dass ich als Bergmann eher ein Grobmotoriker bin.


Ähhm nun wie soll ich sagen ? Ganz bestreiten kann ich es nicht.  
:(dance)
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: November 30, 2005, 06:29:15 »

Hi, hatte jemanden kennengelernt der bei einem Schlüsseldienst arbeitet u. der meinung ist das er schlüssel für schlöser nachmachen kann.
Na ja, ich will dem mal auf den Grund gehen und mich dann noch mal melden wie´s gelaufen ist.

Bis dann Klaus
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #7 am: November 30, 2005, 07:04:01 »

Hallo Klaus,
ja, berichte doch mal. Das Problem "Schloß ohne Schlüssel" ist ja immer aktuell.
Gespeichert
c50super

Offline Offline

Beiträge: 28


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: November 30, 2005, 07:58:36 »

Hallo !

Also, bei mir in Dortmund ist ein alteingesessener Schlüsseldienst, der macht auch Mopedschlüssel nach. Er braucht nur das alte Schloß dazu. Er frickelt halt so lange bis der richtige Schlüssel passt. In der Regel sind das ja die alten Neimannschlösser. Er teilweise noch Neinmannschlüsselrohlinge.
Er nimmt erheblich weniger als 35 Euros.


Grüsse aus Dortmund
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #9 am: November 30, 2005, 10:42:44 »

Hallo C50Super,
dann schick´ mir doch bitte mal die Adresse. Bis Dortmund hab´ ich es ja nicht so weit.
Vielen Dank
Gespeichert
c50super

Offline Offline

Beiträge: 28


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Dezember 01, 2005, 05:00:43 »

Hallo !

Der Schlüsseldienst in Dortmund heißt:

Fa. AUGUST ,
44137 Dortmund, Lange Straße 79
Tel.: 0231 / 140330
e-Mail: iaugust@aol.com

Firma liegt in der westlichen Innenstadt, nähe des Walles.

M.f.G.
Gespeichert
zuendappr50

Offline Offline

Beiträge: 62


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Dezember 01, 2005, 10:00:23 »

Hallo,

ja das mit den Schlüsseln ist schon so ein Drama. Ich habe die Schlüssel (Lenkrad und Sitzbankschloss) für meinen R50 Roller bei Tempo 80 auf der Autobahn nach Willich verloren. Werner weiss wie ich das meine,  :oops:  Diese Schlüssel und Schlösser sind nicht von Neimann sondern von GEWU und schmaler als standart Schlüssel, sagte man mir. Ich konnte bei keinem Schlüsseldienst einen Nachbau nach dem original bekommen ohne den Rohling in der Breite abzuschleifen.

Gruss Andreas
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #12 am: Dezember 02, 2005, 08:48:16 »

Hallo C50Super,
vielen Dank für die Info !
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: