April 25, 2024, 06:21:17
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lima zerlegt  (Gelesen 6753 mal)
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« am: Mai 29, 2007, 09:06:08 »

Nach ca. 140 km Rückfahrt von Bielefeld zerlegte sich in der Autobahnabfahrt meine Lima. Laufleistung ca. 3-4000 km, darunter ein Wochenende in den Alpen mit Timmelsjoch, Jaufenpaß etc. Das Teil ist von November 2003. In meiner 50-er und 80-er läuft diese Technik sauber, nur in der 175-er fiel ein Teil der Magnete ab und zerschlug den Stator und gab der Kurbelwelle einen Schlag- also eigentlich Schrott. Außer zerbröselten Magneten fand ich im Motor nichts was nicht an seinem zugehörigen Platz war und ein eindringen von aussen ist bei dem Limaraum in diesem Motor ausgeschlossen.
Jetzt kommt eine umgebaute Lima von Bosch rein da ich der Vape-Lima nicht mehr traue und gleichzeitig nicht auf die 12 V verzichten möchte.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Mai 29, 2007, 09:30:13 »

Weißt Du was mir bei den Bilder als erstes einfällt ? Verbrannt ! Das sieht aus als hätten sich die Magnete durch starke Wärme gelöst und der 175er Motor mir auf der Kurbelweel superheiß.
Ich denke das könnte die Uhrsache sein.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Mai 29, 2007, 10:28:56 »

Die Wicklungen sind nicht verbrannt- die Schäden am Stator sind mechanisch- so bei ca. 3-5000 Touren hat es die Wicklungen zerschlagen. War trotz Helm gut zu hören- ungefähr wie eine Hauptsicherung die durchhaut. Die einzelnen Ferrite sind auch verschoben, sofern sie noch vorhanden sind. Der lose dazwischen liegende war für den Zündzeitpunkt zuständig- ein unmagnetisiertes Teil. Und auch wenn die Maschine ziemlich heiß war- die Magnete dürfen trotzdem nicht los gehen. In den Alpen war der Motor wärmer geworden- denk an den falschen Kühlerdeckel und den dadurch bedingten Kühlwasserverlust.

Gruß Werner
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Mai 30, 2007, 09:12:19 »

Nachtrag: Die Teile waren beim Vertrieb- MZ-B in Berlin. Dort sagte man das etwas in die Lima reingekommen sein müsste.
Gespeichert
Mattes
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 190


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Mai 30, 2007, 09:59:16 »

In ein geschlossenes Gehäuse?
Gespeichert

_________________
Viele Grüße

Mattes
Matthias Engels
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: