Mai 02, 2024, 12:22:46
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: KS 175 Vergaserproblem  (Gelesen 9736 mal)
Bergmeister

Offline Offline

Beiträge: 46



Profil anzeigen
« am: Mai 31, 2007, 02:09:05 »

Hallo Zusammen

Meine KS 175 hatte eine Hauptdüse eingebaut bei der die Hälfte der Gewindegänge abgebrochen waren. Dadurch hat sie scheinbar bis Viertelgas bzw einer gewissen Drehzahl total überfettet und war sehr unangenehm zu fahren im Stadtverkehr. Man musste viel Drehzahl haben um an der Ampel loszufahren. Bei hohen Drehzahlen, also auf der Landstrasse, ging es ganz gut.
Ich habe jetzt eine neue Haupt und Leerlaufdüse eingebaut und es ist besser, aber noch nicht wirklich fahrbar. Im Kreisverkehr z.b kotzt sie immer noch rum um dann plötzlich abzuzischen wenn der Motor richtig einsetzt.
Meine Vermutung ist jetzt dass vieleicht mein Düsenstock, oder Nadeldüse wie es bei Bing heisst, durch die zu kurze Düse ausgeschlagen ist und er deswegen unten rum immer überfettet. Durch ganz nach unten hängen der Nadel wurde es auch etwas besser, ist aber blöd weil er dann ja bei Vollgas vieleicht zu mager wird.
Ein Bekannter von mir hatte auch mal gejammert dass seine unten Überfettet, er hat sie aber nicht mehr und ich weiss nicht was draus geworden ist.
Lieg ich da richtig? Der Motor hat erst zehntausend Km drauf, ist also ansonsten sehr gut.
Oder ist vieleicht in einem Kanal noch Restgammel den man nicht sieht. Die Maschine stand über zehn Jahre mit entsprechender Sülze im Vergaser. Ich hab ihn nur mit Pinsel gereinigt, nicht Ultraschall gebadet. Sehen tut man auf jeden Fall nichts mehr, soweit man sehen kann. Durchgang haben die Löcher auch alle.
Vieleicht weiss ja jemand was, würde mich freuen.


Meine KS 50 fährt übrigens jetzt nach vierjähriger Bauzeit, Zylinder bei Marco beschichtet, neue Kurbelwelle und spezial Ziehkeil auch von Marco, zusammengabaut hab ich selber. Geht einwandfrei. Es lohnt sich eben wenn man die richtigen Leute fragt und nicht auf Billig Gelump setzt.
Da ich hinten einen 3.00 Reifen fahre hab ich auf 16/38 umgebaut, vorher 37. Ist so angenehmer im 5. aufrecht sitzend und Gegenwind.
Ich weiss das sie irgendwie überhaupt nicht "Orginal" ist, mir gefällts aber.
Der Auspuff ist von Muther, aus Österreich. Geht ganz gut, aber irgendwie war das damals mit 16 anders. Ich erinner mich dass damals der Schub schlagartig bei einer gewissen Drehzahl einsetzte, der Auspuff dreht aber kontinuierlich hoch ohne diesen Effekt. Und will viel Drehzahl. Aber vieleicht verklärt sich dass ja in der Erinnerung und was damals eine Rakete war fühlt sich jetzt anders an.

Grüße

Christian




Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Mai 31, 2007, 04:45:36 »

Klingt jetzt vieleicht blöde, aber kann es sein das der falsche Düsenstock verbaut ist ? Es gibt einen der höher in den Luftstrom hineinragt. So bei Laverda verbaut.
Das noch ein Beipass zusitzt halte ich aber auch für nicht ausgeschlossen.
Du kannst ihn mir ja zum Ultraschallreinigen schicken und ich prüfe mal was verbaut ist. Klausi sein Mikuni habe ich ja auch Ratz- Fatz neu bestückt uns zum laufen gebracht  :lol:

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Bergmeister

Offline Offline

Beiträge: 46



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Mai 31, 2007, 06:21:19 »

Hi Marco

Das wird wohl das beste sein bevor ich mich noch lang rumärger. Meinen 19er Bing hast du ja auch neu bestückt, der geht super. Leerlauf zum mitzählen. Obwohl ich gemerkt hab dass der auch extrem empfindlich auf ungefilterten Sprit reagiert, da ist ruck zuck der Leerlauf weg und man steht an der Ampel und kurbelt dauernd.
Der Düsenstock ist mit einem Stift gesichert und wird wohl rausgeklopft. Naja, man wird sehen.
Positiv überascht war ich von Mikuni-Topham. Hab da gestern angerufen und hatte heute zwei neue Düsen im Briefkasten.
Die würden vieleicht auch die richtigen Teile haben, aber wenn du genau weisst auf was es ankommt ist das natürlich optimal.
Also, Danke für das Angebot.
Grüße
Christian
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Mai 31, 2007, 09:31:17 »

Dass die 50er ab einen bestimmten Drehzahlen einen enormen Schub macht, ist keine Jugendträumerei, sondern müsste wenn alles passt auch bei Deiner KS zutreffen. Zumal bei Dir ja vom Marco alle Teile überholt worden sind. Viell. Liegt es ja wirklich am Auspuff. Da gibt es nämlich riesen Unterschiede, was die Leistung angeht und ist eine Kunst für sich. Denn auch bei Auspuffnachbauten sollte nicht nur die äußerliche originalität zählen,sondern auch wie er gebaut wurde und dementsprechenden Gegendruck erzeugt, den der Motor braucht, um das Drehzalband ausnutzen zu können.

Hatte mir vor ein paar Jahren mal einen neuen Auspuff vom Marco schicken lassen, der Deinem sehr ähnelt und nicht nur äußerlich so aussieht wie original, sondern auch der Klang und die Leistungsausbeute identisch.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Juni 01, 2007, 02:19:12 »

Hallo

Ich habe, wie Marco schon erwähnt hat meiner KS 125 einen 28 Mikuni spendiert. Ich mus sagen das sich das Verhalten der KS erheblich verbessert hat. Mit dem Bing war die maschiene nur ab 5500 u/min zu Fahren und wenn man im 4. Gang unter diese Drehzahl kam brach sie ein. Zudem tropfte der Vergaser immer mehr u. das Schwimmernadelventil war auch am ende. Mit dem mikuni sieht die welt ganz anders aus.
a. dicht
b. springt erheblich beser an
c. top Standgas
d. ab 4000 u/min lässt sich die Maschine super fahren
e. Die Endgeschwindigkeit hat sich leicht erhöht optimale bedingungen fast 130 km/h lt VDO
f. Ersatzteiversorgung super, da nur 50 km bis zu Topham

Ich bin von dem 28 Mikuni (Exportvergaser f. Laverda u. 125 WC) echt begeistert :(aplaus)  und kann nur jedem Raten den Bing zu ersetzen

Gruß Klaus
Gespeichert
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juni 01, 2007, 02:41:13 »

Das hört sich ja top an !
Mich nervt nämlich auch manchmal immer bei der Ks  125 bzw. GS so hoch drehen und viel schalten zu müssen - grade bei Stadtfahrt , Abbiegen usw.
Verhält es sich dann auch besser auf landstrasse ? , d.h. werden die Wechsel 4/5 Gang seltener erforderlich ?

Die KS 175 soll ja generell weniger Probleme in dem Bereich haben..

Habe ja auch die Laverda 125 WC - ist das der identische Vergaser den du fährst ? , gibt es eine genaue Bezeichnung ? (Habe neulich bei Topham bestellt , der konnte nicht nach Modell , sondern nach Foto liefern)

Zweitletzte Frage , habe die Vergaser noch nicht getauscht - ist der Umbau direkt in die KS 125 möglicvh ohne andere Muffen etc ?

Last : Wo ist das Wunderteil zu bekommen , zu ca. welchem Preis ?

Viele Grüße aus HH -
Wichtel
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Juni 04, 2007, 10:21:23 »

Halo Wichtel

den Vergaser habe ich bei e-bay für kleines geld bekommen.
du benötigst den Ansaugtrichter Trichter der LZ oder 125 WC oder 175
Yamaha RD 400 hatte die Vergaser auch
Haupt-Düse 115  - 120
Stadtfahrt erheblich angenehmer
Gangwechsel 4 - 5 etwas besser, bei dem Hubraum sind natürlich kein Wunder zu erwarten.

Gruß Klaus
Gespeichert
WernerG
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 76


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juni 04, 2007, 12:02:29 »

Hallo Christian
ich glaube der Nachbau Auspuff läßt deine KS50 nicht so richtig hochdrehen. Hab im Internet ein Video mit einer KS 50 und Nachbauauspuff gesehen - das Ding dreht einfach nicht richtig hoch - zumindest wenn ich sie mit meiner vergleiche, die noch das Original drunter hat.
Auch wenn mein Auspuff nicht mehr soooo toll aussieht, der bleibt drunter!!!

Gruß WernerG
Gespeichert

Viele Grüße

WernerG
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: