April 27, 2024, 10:30:01
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zündkerzenwahl und Vergaserbedüsung  (Gelesen 8927 mal)
da woife

Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
« am: Juni 03, 2007, 03:59:16 »

Hallo,

ein Kumpel von mir hat mal eine Ladung 80er Teile gekauft, und da war ein Zylinderkopf dabei der fachmänisch um 1-2mm geplant wurde, da wurde sogar die Nut für den O-Ring tiefer gefräst. Der Zylinderkopf war noch nie verbaut nach dem Planen, und da hab ich mir gedacht das ich den mal testen muss, da mehr Kompression meistens mehr Leistung bringt. Ich hab eine K 80 wk, Luftfilter bis auf den Nachbaueinsatz original, original Vergaser, Ansaugstutzen, Zündung. Imo ist statt einem Boysen 27 ein Boysen 17 verbaut, was aber die Leistung nicht ändern sollte. Zylinder ist ein 609er bj. 82 verbaut, und eben der spezialzylinderkopf. Das Moped läuft gut hat aber manchmal startschwierigkeiten, läuft aber nach ein paar metern schieben sofort los. motor hat neue lager und dichtungen, die zündbox sollte auch noch in ordnung sein, wenn man nicht aufpaßt schlägt das kabel auf den kühlerschlauch durch, die liefert meiner meinung nach genügend strom zum zünden.

nun zur eigentlichen frage, da der Zylinderkopf geplant ist, hat der Motor mehr Kompression als sonst, hat da jemand erfahrung mit sowas, brauche ich eine andere Zündkerze(wärmewärt), soll ich den vergaser fetter oder magerer eindüsen, und was bringt es den Düsenstock beim Bing21 zu tauschen? da gibt´s doch 6603 und 6803 und noch ein paar andere.

sie läuft zwar besser als letztes jahr, könnte aber dem gefühl nach bei ordentlicher abstimmung noch besser laufen, nur hab ich nicht genügend erfahrung, und immer mit try and error zu arbeiten braucht viel zeit und nerven und ist unter umständen nicht gut für´s material

ps: sie läuft auch etwas launisch, 85 schafft sie immer, mehr nur wenn sie mag, neulich hab ich aufrecht sitzend 93 geschafft, bergab will sie aber nicht schneller als 95-100 werden, da fängt irgendwas an zu drosseln ist das normal? und der verbrauch ist auch zu hoch, beim letzten mal als ich gemessen hab waren es 4,5 liter.

hat es eigentlich fadenkreuz tachos mit unterschiedlichen k werten gegeben? laut dem autotacho meines kumpels und anderen tachos zeigt meiner immer zu wenig an, und zwar teilweise 10-15km/h

grüße aus Niederbayern
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Juni 03, 2007, 05:08:16 »

Laß am besten die Finger von den geplanten Zylinderköpfen, bevor Dir die Kurbelwelle bzw. Pleuel vorzeitig das zeitliche segnen...
Gespeichert
da woife

Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 03, 2007, 11:11:38 »

Hm, sind die Auswirkungen so stark? Die Kurbelwelle wurde doch für die 100ccm Zylinder ausgelegt, ich hab jetzt schon 900km runter und noch nix gemerkt, aber ich war auch schon mal am überlegen ob ich ihn wieder gegen einen normalen tausche wenn er nix bringt, oder ich ihn nicht endlich 100% zum laufen bekomme, eigentlich läuft sie ja gut, aber dem Gefühl nach müßte mehr möglich sein.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juni 04, 2007, 06:43:12 »

Das Teil ist auch stark durch die Steuerzeiten gedrosselt (war ja vom Gesetzgeber so gewollt). Ich glaube nicht das an dem Teil die Verdichtung noch viel bringt.

Gruß Werner
Gespeichert
zuendapprul

Offline Offline

Beiträge: 14


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juni 04, 2007, 09:14:52 »

Hallo,
Also der Zylinderkopf ist von mir und ich muss sagen dass die erhöhte Kompression die Kurbelwelle zwar nicht schont aber auch nicht schneller zerstört! Hatte bei meiner KS80 120ccm verbaut und bin mit einer gebrauchten Kurbelwelle ca 35000 Km gefahren! Und die hatten überaus mehr Kompression!!! Der Zylinder hat wegen seines frühen Baujahres (1/82)ziemlich drehfreudige Steuerzeiten! Meiner Meinung nach liegt es bei den K-Modellen hauptsächlich an der Luftversorgung (Luffi).
Zündappige Grüße
Zuendapprul
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Juni 04, 2007, 10:13:39 »

Die 80er ist mit 1:11,2 Verdichtet, das ist für ein Serienfahrzeug sehr hoch.
Ab einer Verdichtung von 1:12 kann selbstzündung eintreten. Dieses führt wieder zur unkontrollierten klopfenden Verbrennung, das zu Überhitzen, dann wiederum Motorschaden.
Du solltest den Brennraum auslietern und das Verdichtungsverhältniss berechnen. Generell denke ich Du solltest keinesfalls höher gehen als Serie und halte den Kopf für nicht empfehlenswert.
Eine höhere Verdichtung bringt dir ein frühzeitiger einsetzendes Drehmoment, es führt nicht zwangsläufig zu mehr Leistung !

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
da woife

Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 03, 2007, 03:02:26 »

hm, ich hab die kompression mal gemessen, 12,5 bar, mit einem druckmesser der anstatt der zündkerze reinkommt. ich hab den motor 1100 km ohne probleme so gefahren, bis der kolbenring wegen eines billigen scooteröls brach. nochmals danke an meine eltern, ich hab das zeug einfach nur schnell reingekippt weil ich schnell weg mußte, und nicht nachgeschaut was draufsteht, ich hab extra noch gesagt das ich castrol oder stihl öl will, war dann doch was anderes. zum glück hat´s der zyilinder überlebt, der eine teil des kolbenrings hat sich ohne spuren zu hinterlassen einfach durch den auslaß verabschiedet. danach war die kompression natürlich etwas madig. mittlerweile läuft das experiment schon wieder, selber zylinder und zylinderkopf, aber anderer kolben und kolbenring, ich werd sie noch etwas fetter eindüsen und die zündung noch ein bischen schärfer als original stellen.

vor dem kolbenring bruch waren mit sozia echte 90 auf der geraden möglich, da mein tacho laut messung mit einem autotacho stimmt bzw. sogar etwas zu wenig anzeigen soll.
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: August 03, 2007, 05:53:00 »

Ein Kolbenring bricht nicht wegen falschen Öl`s, solche Gerüchte gehören in die Abteilung der gebrüder Grimm !
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: