Mai 02, 2024, 09:40:22
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fast fertig  (Gelesen 8524 mal)
Bergmeister

Offline Offline

Beiträge: 46



Profil anzeigen
« am: Juni 21, 2007, 09:09:42 »

Hallo Jungs

Nach jahrelanger Bauzeit ist meine KS 125  (521-05), nach meinem Geschmack die ultimative Baureihe, fast fertig. Heute hat der neu beschichtete Zylinder nach vier jahren herumliegen die ersten Töne von sich gegeben. Nur noch ein paar Lackierarbeiten (Tank, Seitendeckel), die hässliche Sitzbank durch die schöne kurze ersetzen (Bezug wird gerade wieder aufgespannt) Bremsbeläge besorgen, Lichtschalter anschliessen, dann könnt man mal auf die Piste gehen.



Auspuff ist ja noch bei Marco zwecks Vergleichstest, muss halt erst mal der von der KS 175 aushelfen. So wie es aussieht könnt ich ja dann doch mit dem eigenen Gerät auf den Prüfstand. Nach dem Steilwandfahren findet sich bestimmt etwas Zeit dafür.
Warum der Bing Vergaser nur bei laufendem Motor ausläuft muss ich auch noch ergründen. Löcher wo es raus laufen kann hat er ja genug. Da kann man ja auch Schläuche anschliessen wo die Soße dann unters Moped läuft, aber das ist ja keine Lösung. Werd mal den Schwimmerstand anders einstellen, so dass er nicht so voll läuft.
War jetzt fast eine Woche Arbeit, n ur das zusammenschrauben. Kabelbaum hatte ich noch den orginalen, das hat die Sache erheblich erleichtert, mit Schaltplan und Farben ablesen kommt man schon voran.
Erstaunlicherweise funktioniert auch alles.
Also, wieder eine KS 125 mehr auf der Strasse. Freu mich schon wenn die Vespa Jungs mit ihren Hammer Zombie Auspüffen und Lärm ohne Ende mal wieder sehen was vor 35 Jahren Stand der Technik war.
Grüße
Christian
Gespeichert
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juni 21, 2007, 11:27:09 »

das seh ich - als ausgemachter 125er fan - ja gern ! Hoffentlich wird sie gut laufen ..und du hast Spaß am Drehen :-)

Was für eine Bank wird es denn ? so Cafe Racer mäßig ?

Zum Thema drehen , die KS 175 soll ja auch ein wenig mehr von unten ziehn ohne erst ab 6ooo plus.
Ist das bei der 125er WC eigentlich auch so ? Mir kommt es im Vgl. zu KS + GS 125 so vor. Kenne aber die 175er nicht.

Gute Nacht .
Gespeichert
vmaxz3

Offline Offline

Beiträge: 241



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Juni 22, 2007, 10:40:42 »

Hallo,
schönes Moped.....zur 125 WC kann ich sagen, das die etwas hochtouriger fährt als eine KS 175 und auch nicht ganz die Leistung zu haben scheint, das kann aber auch an meinem rumpeligen Vergaser liegen.
Zur Zeit habe ich mal einen 28 Mikuni Flachschieber (VM28-418) eingebaut und probiere gerade alle Düsen aus um eine gute Abstimmung hinzukriegen...dann werden die Karten wohl neu gemischt  :mrgreen:
Gespeichert

Viele Grüße
Stephan B. (aus dem hohen Norden)
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Juni 22, 2007, 12:55:09 »

Zitat von: "Bergmeister"
Hallo Jungs

Warum der Bing Vergaser nur bei laufendem Motor ausläuft muss ich auch noch ergründen. Löcher wo es raus laufen kann hat er ja genug. Da kann man ja auch Schläuche anschliessen wo die Soße dann unters Moped läuft, aber das ist ja keine Lösung. Werd mal den Schwimmerstand anders einstellen, so dass er nicht so voll läuft.
Grüße
Christian



Super,  die KS
Hoffentlich wirds auch was mit dem Vergaser. So in der Art hat sich mein Bing auch verhalten. Trotz Austauch der wesentlichen Teile durch neuteile hatte ich immer nur kurz Erfolg.
Das ging so weit das meine Frau mich nicht mehr mit Motorradkleidung
ins Haus gelassen hat weil alles nach Sprit gestunken hat.

Mit dem 28 Mik habe ich bis heute mehr Glück

Gruß Klaus
Gespeichert
Bergmeister

Offline Offline

Beiträge: 46



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juni 22, 2007, 01:05:26 »

Hallo

Die Sitzbank ist vom Nachfolgemodell , das Hinterradschutzblech leider auch. Hier mal ein Bild von einer die ich mal hatte. Da sieht man dass die Bank länger ist und das Schutzblech einen größeren Radius hat.
Leider hab ich kein anderes, dafür ist es aber wie neu, quasi makellos.



Zum Vergleich das Moped von Marco, mit der kurzen Sitzbank und richtigem Schutzblech.



Die KS 175 ist, Hubraumbedingt, viel elastischer und zieht deutlich besser schon bei 4000. Der Auslassschlitz ist sehr aussergewöhnlich, oben schmäler als unten, ich kenns nur andersrum, oben möglichst breit und bei manchen Motoren sogar bis über den Überströmkanal gezogen.
Meiner Meinung nach war die KS 125 aber fast ein bischen schneller weil sie weiter ausdreht. Die 175er macht irgendwann zu und dreht nicht mehr weiter. Was eben Auslassbedingt ist und ausserdem ist der Gegenkonus auch länger.
Auf jeden Fall ist sie angenehmer zu fahren weil man weniger schalten muss. Als Beschleunigungswaffe ist die 125er wieder besser.
Ich freu mich schon auf die 125er, es sind aber noch so viele Kleinigkeiten zu machen die sich manchmal lang hinziehen können.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: