April 20, 2024, 12:22:57
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Restauration KS 50 WC TT Bj.80  (Gelesen 41649 mal)
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« am: Juni 23, 2007, 10:26:27 »

Hallo..

Dachte mir, ich mache hier mal einen eigenen Tread für die Restaurationsbilder meiner KS und deren Fortschritt.

Bin nun einwenig weitergekommen und muss nun noch auf fehlende Kleinteile  warten, sowie auf Die Lackteile, die beim Lackierer bzw.Verchromer (Tank)sind.
Versuche mich bei der Restauration so nah wie möglich an dem original zu halten und habe daher 98% nur Originalteile verwendet die entweder neu sind, oder der größte Teil neu aufgearbeitet wurden.Baue Sie nun wieder strickt nach Ersatzteilkatalog zusammen. Wobei ich leider keine original Sebac Dämpfer mehr bekomme und habe hier zu einem Nachbau greifen müssen. Leider waren die originalen verbauten zu fertig, als das ich diese aufarbeiten könnte.  

Beim zusammenbauen ist mir aber auch aufgefallen, dass im Ersatzteilkatalog etwas nicht stimmen kann. Und zwar gehts hier um die Motorhalter. Lt. Ersatzteilkatalog hat der Motorhalter links die Gewindemutttern und der rechte ist ohne. Habe diese nun so verbaut, wie es im Katalog stand. Dabei bezog ich mich immer in Fahrtrichtung. Sprich die Motorschrauben werden nun von recht nach links verschraubt. Gestern nachdem ich fertig war, sah ich in einem Prospekt, dass dies genau anderherum geschraubt war. Was stimmt denn nun?
Hier ein paar Bilder meiner KS zum jetzigen Stand:
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Februar 26, 2008, 10:20:28 »

In 2 Wochen bin ich fertig  - Dann gibt es auch weitere Bilder Wink

Da ich bis jetzt auf den neu verchromten Tank warten musste, legt der Lackierer nun los und hat mir alle Teile bis Ende nächster Woche zugesichtert.

Mir fehlen jetzt nur noch ein paar Kleinteile und der neu verchromte Kettenschutz (wird diesmal ein anderer verchromer, da ich diesmal nicht wieder ein halbes Jahr warten mag *g*) und dann wird Sie nach dem eintreffen der lackierten Teile kompl. fertiggestellt.
Gespeichert
wolfgang
Gast
KS
« Antworten #2 am: Februar 26, 2008, 12:54:09 »

Servus !

jup wenn dan fertig bist kauf ich sie dir ab  :mrgreen:   He He
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Februar 26, 2008, 01:41:02 »

Soviel Geld wird keiner haben, dass ich Sie verkaufen würde  :grin:
Alleine schon die Arbeitsstunden die  drin stecken - Kennen die meisten nur zu gut, die selbst sowas schon einmal gemacht haben. Dann wurden zudem nur Originalersatzteile verbaut, wenn Teile getauscht werden mussten, die zum Teil so gut wie nicht mehr erhältlich sind, da ich diese über Jahre vor der Restauration Stück für Stück gesammelt habe, was meist auch nur reines Glück war dies noch zu bekommen.

An dem Teil hänge ich mittlerweile sehr..
 :(streichel)
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Februar 27, 2008, 12:11:17 »

Dachte vor der Restauration, dass der Vorbesitzer meiner KS Rahmenseitig auch viel selber gebastelt hat, da die untere Verschraubung der Wasserkühlerunterzüge mit Imbusschrauben zum Rahmen befestigt war.

-Als ich nun heute bei meinem Schraubenhändler war, da ich neue Schrauben für die Unterzüge benötigt habe, gab er mir auch wieder die Imbusschrauben mit dazugehörigen Federscheiben. Und das obwohl er die Schrauben nach dem Ersatzteilkatalog den ich mitgenommen hatte herausgesucht hat..! Die Norm die für diese Schraube im Zündappersatzteilkatalog aufgeführt ist, steht für Imbusschrauben!

Hatte bisher immer gedacht, dass ausser für die Griffarmaturen nie Imbusschrauben verwendet wurden - zumindest nicht am Rahmen!
Wieder was dazugelernt!  :roll:
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Februar 28, 2008, 06:35:16 »

Diese Woche bin ich nun endlich ein großes Stück mit der  KS 50 weitergekommen und baue Sie gerade nach Aufbereitung der Kleinteile wieder zusammen, sodaß ich nur noch die Anbauteile (Tank , Seitendeckel, Heckspoiler,Lampenhalter) anbauem muss, wenn diese Ende nächste Woche vom Lackierer fertiggestellt sind. - Dies ist auch mein Zieltermin für die kompl. Fertigstellung!

Schweine arbeit war das aufpolieren der Alukleinteile (nie mehr wieder *g*),
Das Cockpit und der Kabelstrang wurden nach einer kompl. Reinigung auch Generalüberholt. Korridierte  Steckverbindungen vom Hauptkabelstrang wurden gegen neue ersetzt und alle Steckverbindungen zusätzlich gelötet,um auf Dauer Überganswiderstände und neue Korrosionen dauerhaft abzustellen.

Die einzigsten Änderungen die vom Originalzustand abweichen und in meinen Augen Sicherheitstechnisch Sinn machen,sind:

 - Umbau der Blinkanlage mit Entfall des original Bosch Blinkgeber, der eigentlich nur ein riesen Stromfresser war. Als neuen Blinkgeber wurde der bereits in der Ulobox integrierte elektronische Blinkgeber genutzt, der nur leich modifiziert werden musste. Jetzt können aber 6V 10W statt 6V21W Lampen verwendet werden und die Blinkfrequenz ist Drehzahlkonstant. Zudem leuchten die Blinker nun sehr kräftig und und diese modifizierte Blinkalange zieht ein drittel Strom zum Original. - Danke Ewald für die Anleitung!

- zusätzliche Masseverbindung Motor zum Rahmen

- Stahlflex Bremsleitung - Danke Marco!

 - zukünfitg geplantewr Umbau auf 12V H4 statt 6 V Bilux Lampen.


Die nächsten Tage werde ich die Sitzbank mit neuen Aluleisten fertigstellen und die Rahmenverkleidungen aufarbeiten  - Liege also nun gut in der Zeit und hoffe, dass nicht wieder der Tank dazwischen kommt, da er das 2. mal verchromt werden musste wg. Luftblasen im Chrom(Spühlfehler) und dann wieder ein halbes Jahr warten muss.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 28, 2008, 08:23:10 »

Das mit dem Verlöten ist zweischneidig- du erhälst ein Stück steifen Draht durch das reinziehen des Lotes und damit eine mögliche Bruchstelle. Richtig verpresst ist in 99% der Fälle besser. Wenn der Gammel schon bis in die Krimpung gezogen ist taugt der Kabelschuh eh nichts mehr. Einige Leute schwören auf Kontaktfett oder technische Vaseline als dünne Schutzschicht. Ich ersetze einfach einen schlechten Kabelschuh und habe dann wieder Ruhe- oder baue mir direkt ´nen neuen Kabelbaum.

Gruß Werner
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Februar 28, 2008, 10:39:09 »

Hallo Werner!

Du hast schon Recht! Deswegen habe ich alle Steckverbinder in Erstausrüsterqualität erneuert. Zuerst habe ich diese gecrimpt und zusätzlich gelötet.

Löten bringt bei vergammelten Stellen wie oben auf dem Bild zu sehen nichts mehr, da das Lot nicht mehr haftet und nicht richtig fließen kann!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: März 08, 2008, 07:37:15 »

So, da mein Lackierer doch noch nicht fertig war, obwohl ich diese Woche fest damit gerechnet hatte, habe ich nun die Kleinabreiten gemacht, damit ich dann Ende nächster Woche nur noch die Anbauteile vom Lackierer anbauen muss.

Heute war die Verkabelung der Elektrik dran.  - Habe nun auch die kompl. Elektrik durchgemessen und habe jetzt eine Verlustfreie Masseverbindung vom Motor zum Rahmen. Morge ist die Sitzbank dran, damit ich nur noch das Heck anbauen muss.

Frage, wie fest werden eigentlich die Lenkkopflager über die Stellschraube angezogen?! - Gibt es da so eine Art Faustregel?!
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: März 09, 2008, 12:54:17 »

Hallo.
Erst Mal SUPER der Stand der Dinge zeigt das dies Fahrzeug besser als es jemals aus München ausgeliefert wurde wieder auf dei Strasse kommt.

Gruß Klaus
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: März 09, 2008, 09:49:18 »

Danke Klaus!

Mein Ziel ist es eigentlich genau den Auslieferungszustand von damals zu erreichen und nicht zu überbieten!  :oops:
Gespeichert
KS50TT
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 25


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: März 09, 2008, 05:01:54 »

Kompliment,

dass ist mit Abstand das BESTE, was ich bisher bei einem KS80 Restaurationsprojekt gesehen habe.
Respekt!
:(aplaus)  :(aplaus)  :(aplaus)

Ich kann mich nur der Meinung von Klaus anschliessen.

Viele Grüß
Wolfgang
Gespeichert

Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: März 09, 2008, 05:14:02 »

Wenn du den Auslieferungszustand erreichen willst solltest du den Lack am Rahmenrohr teilweise abkratzen- da schaute teilweise die Grundierung oder sowas Ähnliches raus. Ich sehe das etwas anderes- wenn ohne großen Aufwand eine Verbesserung möglich ist nehme ich das gerne mit- immerhin bekommt die kleine Maschine von mit auch schonmal gnadenlos Vollgas- und dafür wurde sie ja schließlich gebaut. Nur bekommt sie auch eine ordentliche Wartung.

Gruß Werner

PS: Wolfgang- das ist die mieseste KS80-Renovierung die Ich gesehen habe- definitiv der falsche Motor und dazu noch die obere Motorhalterung.  :(streichel)
Aber im Ernst- das ist schon bald Kunsthandwerk, alles auf´s feinste gemacht, aber definitiv eine KS50!
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: März 09, 2008, 05:38:18 »

Danke für die Blumen!

Werner hat Recht - für eine KS 80 Restaurierung wäre es wirklich zu schlecht geworden  :lol:

Was die Lackierung angeht stimmt dies wirklich - Wie auf dem ersten Foto zu sehen ist, wurde lackiertechnisch nur die Sichtteile lackiert und der Rest unter den Seitendeckeln Rahmen usw. wenn überhaupt nur mit einem Farbnebel versehen. - Habe da natürlich gleich alles mitmachen lassen und auf die originalität ges....

Genauso so Dinge, die aus technischer Sicht schon völlig überholt waren. Gummibremsleitung gegen Stahlflexleitung / Umbau der Blinker usw.wurden da natürlich up to Date gebracht.

Hätte dies ohne die Hilfe aus diesem Forum bzw. Marco  - Ewald und Werner nicht so in dieser Form hinbekommen bzw. noch länger gebraucht-... Deshalb nochmal Danke!

Jetzt warte ich mal ab, wie die restl. Teile vom Lackierer kommen... - Die warterei auf die Teile hat halt nun für mich den Vorteil, dass ich beim restl. Aufbau nun nicht das huddeln anfange und kann mich somit bis Ende dieser Woche in Ruhe auf die Kleinarbeiten konzentrieren und fertig machen.
Gespeichert
KS50TT
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 25


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: März 09, 2008, 05:42:03 »

:roll:
Hallo Werner,
sorry, du hast natürlich recht. ich meinte ja auch KS 50.:oops:
Bin z.Zt. in Sachen KS80 unterwegs, vielleicht deshalb der Fehlerteufel.

Trotzdem danke ich dir, wer weiß was sonst noch alles passiert wäre.  :smile:

Viele Grüße
Wolfgang
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: