April 19, 2024, 02:22:29
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gruß aus dem Frankenland  (Gelesen 12851 mal)
Felgenservice

Offline Offline

Beiträge: 16


264409073 syncro_32b@hotmail.com
Profil anzeigen WWW E-Mail
« am: Juni 25, 2007, 01:01:25 »

Servus,  

ich bin Martin, mittlerweile schreckliche 40 Jahre alt. Mit den 50ern und 80ern bin ich noch groß geworden.

Angefangen habe ich mit 14 mit einer Hercules Hobbyrider, die dann nach kurzer Zeit einer Kreidler Flory Mf23 weichen musste.
Eigentlich sollte mit 16 ein KKR her aber die 80er Welle hat da schon voll Angeschlagen so das meine erste Maschine dann eine Kawasaki AR 80 wurde. Schon damals sehr selten und heute so gut wie nicht mehr Auffindbar. Als dann einer meiner Freunde eine KS 80 Super Anschleppte und dieses Teil auch noch wirklich wie die Hölle ging  :grin:  musste für mich ebenfalls eine Super her. Der Preis damals war ja der Horror Schlechthin. Selbstverständlich ging meine Super auch nicht so tolle, wie die meines Kumpels. Aber das Fahrwerk, das H4 Licht und die stabile Maschine war einfach ein Traum zum Fahren. Leider war nach 3 Monaten Schluss damit. Ein Auffahrunfall meines Freundes bei einer gemeinsamen Ausfahrt, bei der er meine Super als Bremsklotz für seine ca. 90 Km/H schnelle Hercules XE9 benutzt hat, verwandelten das schöne Stück Deutscher  Zweiradtechnik Blitzschnell in einen Totalschaden und mich in einen Kunden fürs Krankenhaus. Danach war eine Yamaha RD 80 LC2 an der Reihe mit der ich sehr zufrieden war und die auch größere Umbauten erhielt. Dies war dann auch mein letztes "Moped". Die Yamaha stand dann gute 12 Jahre in der Garage bis sie dann "Leider" Verkauft wurde. Es folgten die üblichen Auto Geschichten und diverse große Motorräder.

Seit einiger Zeit zieht es mich wieder zu meinen Jugendträumen. Wohl ein beginnender Anfang der Midlife Crisis?  :roll:
Und wie es der Zufall will, habe ich erst bei einem Kunden in der Garage eine KS50 WC TT gesehen die Augenscheinlich aus der 79er Serie stammt und seit über 13 Jahren dort ihr trübes Dasein fristet. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das keine Papiere vorhanden sind und das die Zündapp wohl hergegeben wird. Also bin ich da dran. Nicht lange und sie wird bei mir im Geschäft stehen und ihrer Wiedergeburt entgegen sehen. Auch suche ich noch eine Kreidler Florett und eine Hercules Ultra. Aber alles eine frage der Zeit, da die Preise für gute Maschinen ja Horrend geworden sind. Es gab mal eine Zeit da waren die 50er für fast nix zu haben.  :cry:

Übrigens Preise: Wenn ich mir Ansehe was Heutzutage Teile kosten wird mir anders. Ich vergleiche natürlich immer mit meiner Jugend als es bei uns in Nürnberg alleine gut 8-12 Vertragshändler diverser Marken gab und auch einige reine Zubehör Händler, bei denen wir unsere Blinker, Lichter Auspuffe, Bremsen usw, gekauft haben.
Davon ist aber nichts mehr übrig. Die Händler die es noch gibt, verkaufen heute bestenfalls noch Fahrräder oder sind einfach Verschwunden.
Schon traurig wenn man in der Hercules Hochburg Nürnberg nicht mal mehr irgendwo Teile für diese Legendären Maschinen bekommt und alles in ganz Deutschland per Internet suchen darf.

Seis drum. Ich werde versuchen meine Midlife Crisis nach Herzenslust Auszuleben und hoffe hier auf einige Interessante Gespräche.

Gruß
Martin
Gespeichert

Gruß
Martin
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Juni 25, 2007, 02:17:27 »

Hallo,

Herzlich Willkommen,
hoffentlich kannst du dich beschränken.
Ich weis noch als ich mit dem Wirus infiziert wurde.
Ich fuhr grade eine GSX 1100, das war 1995
und ein Nachbar räumte seinen Dachboden, in dem eine C 50 Super als angefangene Restauration stand, die ich dann für 50 DM bekommen habe.
Zweischenzeitlich ist die GSX Geschichte.
Dafür hab ich 1 K 50 Ultra, 1 K 50 RL, 1 K50 Urtyp, 2 C 50 Sport, die C 50 Super, 1 M 25, 1 Kreidler TM, 1 Rabeneick Binetta super 4, 1 KS 125. Und nen unüberschaubares Teilekonvult sowie div. Mofas u. Mopeds aus Bielefelder Produktion.
Manchmal ists hart noch den Überblick zu behalten.

Las dich nicht entmutigen.
Viel Spass mit der KS für die 530 Modelle ist eigenluich noch fast alles verfügbar.

Gruß Klaus
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juni 25, 2007, 08:03:38 »

Willkommen bei uns- die Geschichten ähneln sich auffallend. Bei mir war´s eine GTS50- die KS50 meines Bruders schied wegen Versicherungskosten aus. Dann kam eine KS80, eine R45 etc. .
Mittlerweile tummeln sich schon einige Zündapp´s im Schuppen. Auf jeden Fall viel Spaß an der KS und vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: Juni 25, 2007, 08:34:07 »

Ich habe mit fünfzehn mal mit Zündapp angefangen und als einer der Wenigen NIE aufgehört !

Willkommen im Forum und wenn am 21 Juli noch Zeit ist kannst Du uns in Bielefeld persönlich treffen (Siehe Portal)

Viel Freu(n)de hier.

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Juni 25, 2007, 10:22:27 »

Willkommen auch von mir hier im Forum!

Nette Geschichte und ich gratulier Dir herzlich zu der KS50 530! Bin auch gerade dabei, die aufzuarbeiten und wie Du selber schon feststellen musstest, befinden sich die Ersatzteilpreise in astronomischen Höhen. Qualität hat halt ihren Preis zumal ja wirklich originale Ersatzteile immer seltener werden! Sicher gibt es auch Nachbauteile, die zum Großteil in div. Auktionshäusern gehandelt werden! Aber sei gewarnt davor! - Es ist nicht alles Gold was glänzt und es ist viel Schrott dabei!

Bin mir aber sicher, dass Du hier im Forum einige Hilfestellungen rund um die Technik, oder auch bei Teilen die Du suchst hier beim Marco finden wirst, die dann auch passen!


Viel Spaß!
Gespeichert
Felgenservice

Offline Offline

Beiträge: 16


264409073 syncro_32b@hotmail.com
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #5 am: Juni 25, 2007, 11:14:49 »

Nun,

die Technik sollte keine Probleme darstellen, da ich schon "damals" jede Maschine mehr oder weniger komplett Zerlegt habe. Alleine schon wegen der Allgemeinen dringenden Tuning Arbeiten :mrgreen:
Ohne Werkzeug ging man auch nie auf Fahrt. Die Ausbildung zum Mechaniker tat dann noch ihr übriges.
Ich bin grad noch am Überlegen ob ich die Augen nach einer KS 80 Super offen halte. War schon ein tolles Teil damals.
Gespeichert

Gruß
Martin
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Juni 26, 2007, 07:19:09 »

Man muss Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken  :-P

Viele Grüße aus Coburg/Oberfranggn und willkommen bei den Zündappfreunden!

Michael

Bundesland Franken
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Kolibri

Offline Offline

Beiträge: 32



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Juni 27, 2007, 01:27:59 »

Zitat von: "beck2oldschool"
Man muss Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken  :-P

Viele Grüße aus Coburg/Oberfranggn und willkommen bei den Zündappfreunden!

Michael

Bundesland Franken


Du sagst es Michael ;-)
Ein Franke mehr hier im Forum
beste grüße aus Oberfranken

mfg Johannes Letsch
Gespeichert

Zündapp wird es ewig geben!
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Juni 27, 2007, 02:38:30 »

Das läst sich auch für Mittel- und Oberfranken ummünzen tü tü  :(Box)
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Juni 27, 2007, 05:35:16 »

Zitat von: "Marco W."
Das läst sich auch für Mittel- und Oberfranken ummünzen tü tü  :(Box)


...ich merk schon. Den fränkischen Humor versteht man in Nieder Sachsen nicht  :-P
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Juni 27, 2007, 06:40:36 »

Bielefeld = NRW Micha ? ? ?

Rufst Du mich morgen mal kurz an ? Danke

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: Juni 27, 2007, 08:28:49 »

Auhauera... Das ist ja peinlich. Das wusste ich aber wirklich nicht  :oops:
Ich war ja bisher nicht nur einmal bei Dir. Aber dass das sowiet links liegt hätte ich nicht gedacht:


Ich bin ganz erschüttert  :shock:
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: