Mai 02, 2024, 02:31:01
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ich grüße alle (tapferen) Zündapp-Fans!  (Gelesen 6390 mal)
Rantanplan

Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen E-Mail
« am: Juni 15, 2007, 12:31:03 »

Liebe Zündapp Fans,

wenn man dem Sprichwort glauben darf: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" ... dann könnte das übertragen so ungefähr: "Einer geschenkten Zündapp, schaut man nicht in die Elektrik" heißen ...

Ich, m, 46, aus Dortmund, verh. 2,5 Kinder, Informatiker, usw. wurde vor 2 Wochen von einem anderen m, 76 ( meinem Vater :-) ,und mit den besten Absichten, beschenkt, der nicht mehr mit seiner '78er GTS 50 fahren wollte ... ergo habe ich das gute Stück mal nach DO transportieren lassen ( 160km --- soweit wollte ich mal beim ersten Versuch lieber nicht selbst damit fahren )

Im Prinzip ist diese grasgrüne Maschine auch noch OK, wurde regelmäßig gewartet ( DA gibt's noch ne Werkstatt, die sich mit sowas auskennt!!! ), sprang aber nach 1,5 Jahren der Untätigkeit nicht mehr an. Also habe ich sie gleich hier, weil zufällig der Motorroller meines Sohnes gerade aus der Reparatur kam, in dieser Werkstatt inspizieren lassen, was leider nach dem Motto: Außer Spesen, nix ... " ausgegangen ist: Die Blinker blinken immer noch nicht etc. Nun habe ich mich mal durch etliche Internetseiten gequält ... aber eine passende Werkstatt, von der man annehmen könnte, daß da noch jemand Ahnung von meinem "Schätzchen" hat, leider nicht gefunden :-(

Die Erkenntnis, dass man doch wohl selbst zur Tat schreiten muß, unwissend, nicht wollend aber mutig ... , keimt dummerweise so langsam in mir auf :-(

Ergo wollte ich mich gerne mal etwas "umsehen", um vielleicht im Laufe der Zeit von einem "Antischrauber" zu einem "Wissenden" ( und auch "Handelnden" ) zu konvertieren .... nolens volens !!!

Vielen Dank im Voraus ... für eure Geduld ( die ihr evtl. noch mit mir aufbringen werden müsst :-)

Mit den besten Grüßen aus DO
Klaus.
Gespeichert
wolfgang
Gast
« Antworten #1 am: Juni 15, 2007, 01:02:27 »

Servus !

hallo Rantanplan  auch grüsse an dich , denke das einige von hier , dir gute tips geben können , sind einige da die sich mit der elektrik auskennen , also viel spass mit deiner GTS 50  , hab die selbe in grassgrün aber baujar 77   :grin:
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Juni 15, 2007, 01:30:41 »

Hallo Klaus erst mal willkommen,
Ich denke so wie dir gehts vielen, erst mal son Moped bekommen geht meist einfach.
Aber dann...............

Ich gehe davon aus das sie jetzt wenigstens läuft sonst:

Bei deiner Zündung kann es natürlich sehr viele Ursachen haben.
Fang ich mal einfach an, wobei ich davon ausgehe das die gts als fahrende Maschine abgestellt wurde.

Verschidenste Fehler tauchen immer wieder auf

1. Zündkerze, mal ne neue nehmen (bsp Bosch w8ac)
2. Zündkerzenstecker der Muss einen Wiederstand von 1 Kilo Ohm haben und sollte neu sein Beru/Bosch
3. Zündkabel, beim Boschdienst od. so nen neues
Einen Polradabzieher zu kaufen ist hier erforderlich.
4. gerne sind die Zündkontakte verklebt da kann man , wenn mann keinen polradabzieher besitzt mit einer Kontaktfeile die Kontakte des Unterbrechers  durch die Öffnung im Polrad ein wenig nachfeilen. Vorher mit Brensenreiniger evtl. Öl entfernen
Falls ein Verkabelungsproblem vermutet wird  kann man auch alle aus der Zündung kommenden Kabel erst mal abklemmen (nicht Abschneiden) evtl spring sie dann an und du mußt den Fehler im Baum suchen.


Deine Blinkanlage von ULO ist nach der Standzeit wenn keiner die Akkus herausgenommen hat  die Box (schwarz 10/10 cm mit Sicherung aussen)meist total im A......., Da sind dann die Baterien ausgelaufen und haben dann die Platine zerfressen. Letztendlich kannst du die nur neu nachkaufen.
Mit Glück ist einfach nur der Akkublock kaput, diesen kann man  bei manchen Elektronikwerkstätten neu bestücken lassen.
 Aber wenns nur die Blinker sind die nicht gehen, ist es doch überschaubar.
In Unserer Ig sind einige wissende aus dem Ruhrgebiet die könnten dir evtl. auch vor Ort helfen

Gruß auch Klaus
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juni 17, 2007, 09:44:38 »

Hallo Klaus,

erstmal die Standartkur machen- Unterbrecher, Kerzenstecker, Kondensator, Kerze..- also das was Kfs40 geschrieben hat. Zum Blinker: Ich vermute mal das einfach der Akku im Ladesatz hin ist- schau doch mal bei motelek.net rein- also bei Ewald. Ansonsten wäre Dortmund so die Schmerzgrenze für einen "vor-Ort-Service". Aber erstmal den Motor ans laufen bringen. Der Vergaser wäre bestimmt auch dankbar für eine Reinigung.

Gruß Werner
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: