April 27, 2024, 01:51:25
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schaltung  (Gelesen 10364 mal)
Sanchez

Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« am: Juli 02, 2007, 12:54:32 »

Holla,

nach dem nun meine Super Combinette rennt, hab ich noch ein Problem mit der Schaltung.

Laut Papieren und Unterlagen hat die Super Combinette 3-Gang Handschaltung.
Allerdings kann ich nur 2 Gänge benutzen. Ich frage mich halt, welcher Gang fehlt, und wie ich dies herausfinden kann?

Drehe ich mit der Handkurbel auf die 1, so ist er etwas lahm beim Anfahren und kommt auf 30 KM/h. Dreh ich vom ersten in den 2ten, habe ich einen weichen Übergang und von der Drehzahl scheint dies auch in Ordnung. Maximale Geschwindigkeit ist dann ca. 50 - 55 KM/h.

Hat jemand einen Bauplan vom Getriebe? Oder kann sich erklären woran dies liegt?

Vielen Dank für eine Antwort
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Juli 02, 2007, 01:20:40 »

Hi,
der Motor hat eine Markierung am/auf dem Gehäuse (Punkt) in der Nähe des Schalthebels. Der Ausleger vom Hebel der Schaltung am Motor muss im Lehrlauf auf den Punkt zeigen. Deine Schaltung am Lenker müsste dann auf 0 stehen.
Du kannst auch Probieren das von Hand am Motor einzustellen. In Fahrtrichtung liegt dann 1. nach Hinten liegen 2. u. 3. Mann kann das am rasten feststellen welcher Gang dann geschaltet ist.
Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus das du den 1. nicht findest.
Prüfe am besten mal die Bowdenzüge und deren Verlegung.
Am besten ists natürlich gleich einen neuen Bowdenzug inkl. Nippel einzubauen und den ohne starke Bögen zu verlegen.

Gruß Klaus
Gespeichert
Sanchez

Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 02, 2007, 02:06:56 »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Werde ich gleich mal untersuchen Smiley
Gespeichert
Sanchez

Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 02, 2007, 03:47:36 »

SUPPPAAA

Geht, es war der erste Gang der gefehlt hat. Nu is auch anfahren ein Kinderspiel. Wobei ich sagen muss, brauch man den ersten Gang wirklich? (Außer vielleicht am Steilhang?)

Gibt es eine Möglichkeit das Moped etwas schneller zu bekommen?
Gespeichert
da woife

Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 02, 2007, 08:04:09 »

bei den 441er Super Combinetten stellt sich echt fast die Frage warum die einen ersten Gang haben, den braucht man nur 5-10m zum anfahren und das war´s, alles andere packt die eigentlich mindestens im 2ten, meistens auch im 3ten.

55 kmh sind schon mal nicht schlecht.

wenn du sie schneller machen willst kommt es immer darauf an ob es halbswegs legal sein soll oder nicht. der krümmer und evtl. die zündung sind da wohl das einfachste um etwas mehr dampf raus zu holen.
Gespeichert
beck2oldschool
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 252


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Juli 02, 2007, 09:04:22 »

Zitat von: "da woife"
bei den 441er Super Combinetten


[klugscheiss_mode_on]
Es gibt keine 441 Super Combinette. 441 ist die C50 Super. Zwar der direkte Nachfolger der SC aber eben keine SC mehr. Super Combinette war nur die 429 und 433. Alles andere war Combinette, Falconette oder später C50 Super. Das Gleiche gilt für die Sport Combinette bzw C50 Sport. Quasi die Serie mit und ohne Durchstieg.
[klugscheiss_mode_off]
 ;-)

Gruß

Michael
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!! :-)

Erst wenn alle Tankstellen und die letzte Ölplattform geschlossen sind werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Juli 02, 2007, 09:32:08 »

Zitat von: "da woife"
bei den 441er Super Combinetten stellt sich echt fast die Frage warum die einen ersten Gang haben, den braucht man nur 5-10m zum anfahren .


Eiger Nordwand ? Himalaya ? Monte Blanc ?  :shock:
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juli 02, 2007, 09:49:50 »

In Anlehnung an Michael: ;-)

[Lästermode_on]
Nö- im 1-ten Gang kannste 5-10 Hercules und Kreidler auf einmal abschleppen!
[Lästermode_off]

Gruß Werner
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Juli 03, 2007, 08:31:28 »

Das Moped ist für den Soziusbetrieb vorgesehen. Bei ca. 160 kg Zuladung sieht die weld dann anders aus.

Gruß Klaus
Gespeichert
da woife

Offline Offline

Beiträge: 31


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Juli 04, 2007, 06:43:11 »

ich weiß schon das es eine c 50 super is, aber super combinette klingt einfach schöner. die kann man nicht nur als soziusfahrzeug verwenden. letzten sommer hat ein kumpel ein regal damit gefahrem, stand zwar 1,5-2m hinten raus, geht aber auch, ein paar lappen damit man den lack und den tank nicht beschädigt, gut festgezurrt und ab die post.
Gespeichert
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Juli 05, 2007, 12:40:30 »

Wie wärs wenn dein Kumpel sich mal bei den Lastboyfans anmeldet.

http://www.klaus-hormes.de/lastboy/ :mrgreen:
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: