April 29, 2024, 03:34:28
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zündapp zylinderabwicklungen  (Gelesen 25063 mal)
Mofarocker-Hatzfeld

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen E-Mail
« am: Juli 09, 2007, 01:37:23 »

Were doch mal cool wen hier alle Zylinderabwicklungen von original Zylindern hin kommen  Mit PS Zahl Baujahr Typ des Mopeds und den Maßen also so wie ne portmap!Bitte macht mal ich habe keine Zylinder rum liegen zz aber wen jemand nen Zylinder liegen hat kann er ih doch hir rein setzen bzw die zylinderabwichlung Danke im vorraus
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Juli 14, 2007, 11:36:48 »

Was ist los? Wohl zu spät ins Bett gegangen?!  :-P
Gespeichert
Kolibri

Offline Offline

Beiträge: 32



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Juli 15, 2007, 09:33:47 »

Du willst doch bestimmt nur einen Mofa oder Mokick Zylinder zu einem KS50Zylinder auffeilen und für solche Späße wird dir bestimmt keiner die genauen Daten geben.
Was nützt es dir denn, wenn du die genauen Daten kennst, wenn du damit eh nichts weiter anfangen kannst, weil du es wahrscheinlich nicht verstehst, warum es ist, wie es ist.
Gespeichert

Zündapp wird es ewig geben!
Mofarocker-Hatzfeld

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Juli 15, 2007, 10:09:37 »

warum solte ich es nicht verstehen?Ich schraub jetzt schon seit 6 Jahren an Mopeds und schon seit ich 4 Bin Bei meinem papa in der autowerkstatt anfangs konnte ich da zwa net viel helfen aber es wurde immer mehr
auserdem warum den Mofa zylinder wen man ks50 legal fahren darf mit dem A1 führerschein
ich hatte for einen GTS  Zylinder auf KS50 maße zu brinden den was soll es bringen wen ich 100 ausgebe und es auf meiner arbeit an der cnc Fräse fräsen kann (für umsonst) ICH lehrne Nämlich Gießereimechaniker und wir ham auf arbeit mehrere CNC Fräsen und dan kann ich es entweder selber fräsen oder sage einen von denem kurz bescheid das die mir das fräsen dan gehn wa abens n bier trinken und dan hat sich die sache!Und wieso solte ich jetzt keine ahnung haben?
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 15, 2007, 11:14:51 »

Die Daten nützen doch nichts- bei Zündapp sind meistens die Überströmer als Formstücke in den Guß eingebettet. Du machst dir nur immens viel Arbeit. Aber vielleicht kann man ja mit diesem Aufwand diese liederlich gemachten Nachbauzylinder auf brauchbar trimmen. Aber was ganz anderes: es ist mir definitiv zuviel Arbeit die Geometrie der Zylinder aufzunehmen. Dies würde ich erst machen wenn es diese Zylinder nicht mehr gibt oder es sonst ein "Exot" wäre.

Grúß Werner

PS: Seit netter zu unserem Hatzfelder. Ganz dusselig ist seine Idee ja auch nicht, nur nicht konsequent zuende gedacht.
Gespeichert
Mofarocker-Hatzfeld

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Juli 15, 2007, 11:23:32 »

ja ok bei den überströmern würde ich dir recht geben aber wen man alleine die anderen Kanäle (Ein und Auslass bearbeitet) ht das moped schon genug Power das man zu 2t auch steile berge bei original übersetzung schafft!Auserdem ist es nicht viel arbeit nen Zylinder andere kanal größen einzu fräsen!Aber wen jemand zb nen zylinder rum liegen hat könnte er das doch mal machen dann muss man net den Zylinder erstabbauen!Were zumindest sehr net von euch!
Gespeichert
Night Owl
Gast
« Antworten #6 am: Juli 16, 2007, 07:57:55 »

Hallo Mofarocker,
hoffentlich frisierst Du nicht noch mehr rare Zündapp Teile kaputt wie Du es eh schon getan hast.
[web]http://pic7.piczo.com/Tobii0607/?g=36520142&cr=7[/web]
traurig traurig
Gruß Jörg :roll:
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Juli 16, 2007, 08:24:03 »

Ja, das liebe Thema Tuning.

Wo fängt es an, wo hört es auf ? In anderen Foren gänzllich verboten, hier von den Usern beding aktzeptiert, bei Kreidler ein wichtiger Bestandteil.

Es ist ein Gradwanderung. Aber ich möchte mal andresrum fragen, wer hat denn bitte damlas sein Moped nicht getunt ? Ich für meinen Teil kann nur sagen, das war der Hauptgrund Zündapp zu kaufen.

Hat jemand ein sauber getuntes Moped, so zolle ich ihm Respekt. Auch beim letzten Steilwandtreffen die Hercules MK ? mit dem UB 20S und offenem Trichter war wirklich schön zu hören. Mich hat es gefreut !

Traurig ist jedoch, das einige nur 100% original predigen und dann den billigsten Nachbauschrott an teilen kaufen und an ihr Fahrzeug schrauben.  Das sehe ich genauso ungerne wie Athenazylinder & Co.
An der "ungestümen" Schreibweise von unserem Mofarocker, erkennt man das Alter. Leider kommt es mir gleichweise vertraut vor, so als wäre ich genauso gewesen, ist nur schon ein wenig länger her.

Aus diesem Grund werde ich weiterhin Tuningfragen zulassen und bestmöglich beantworten. Besser als wenn in solchen Vollpfostenforen wirklich die Dümmsten Tipps am Ende zum Totalausfall führen.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
KS50TT
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 25


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: Juli 16, 2007, 09:05:45 »

Hallo zusammen,

ich finde die Darstellung von Marco sehr gut. Wenn ich mich zurück erinnere, sprich in die Jahre 80-83, so wurde an jeder Ecke "gefeilt".

Ich selbst habe mich damals nicht getraut, meine KS größeren Experimenten zu unterziehen. Es blieb bei Dingen, wie offener Luftfilter mit größerer Düse und so Scherze. Hörte sich sich zwar damals toll an, kostete jedoch auch den doppelten Sprit.
Sicherlich war die Versuchung groß, etwas zu machen. Aber wie schon erwähnt, ich traute mich nicht meine "wertvolle" KS80 zu bearbeiten.

Andererseits verstehe ich die Ansicht von Jörg. Manche Dinge gehen mir aus heutiger Sicht auch zu weit.
Mir fallen bei solchen Sachen immer die Sprüche meines Vaters ein, der mir damals schon sagte ....du wirst dich später ärgern, wenn du ......
Wenn ich dann so manche Umbauten von zB. 517ern sehe, bekomme ich schon Tränen in den Augen.

Naja, wir sind zum Glück alle verschieden und somit muß jeder wissen was er macht.
Tipps zu bekommen ist sicherlich prima, nur sollte dies bis zu einem gewissen Grad gehen, denn die Sicherheit sollte immer im Vordergrund stehen.
Deswegen finde ich es wichtig, jungen Freunden dieser schönen motorisierten "Geschichte" deutscher Motorrädern entsprechende Informationen geben zu können, damit die Namen wie "ZÜNDAPP" weiter existieren. Dies ist ja auch (glaube ich) Sinn und Zweck eines solchen Forums, oder?

In diesem Sinn, allzeit gute Fahrt.

Gruß
Wolfgang

PS: ...und sehen wir nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld! Bis Samstag  :grin:
Gespeichert

KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Juli 16, 2007, 09:33:28 »

@Marco:

Das Zündapptuning war damals auch noch zu Deiner Zeit eine ganz andere Geschichte als heute!

Ich kann jetzt da auch nur für mich reden, aber als ich in diesem Alter war anno 1993, habe ich natürlich auch an meiner GTS 50 gebastelt und größere Umbauten betrieben, um Sie schneller zu machen.

Aber 1. Habe ich mich aus dem Hauseigenen Baukastensystem von Zündapp bedient (KS 50 Motor mit 5 Gang getriebe und Wasserkühlung)

und 2. gab es damals auch noch mehr Teile wie heute und Zündapp war auch 1993  noch an jeder Strassenecke zu finden!

Für die heutigen Zündapp und Teile Verhältnisse könnte ich so manche Tuner  :(brutal2)  und es treibt mir Tränen in die Augen, wenn ich diese Vergewaltigung an den Bauteilen sehe! - Dazu gehört auch leider der Mofa-Rocker und ich habe für sowas in der heutigen Zeit kein Verständnis mehr!

Warum nehmen die Möchtegern Bastler denn keine Scooterroller für ihre experimente?!
Gespeichert
Kolibri

Offline Offline

Beiträge: 32



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Juli 16, 2007, 11:31:01 »

Bei der Sache mit dem Zündapp-Baukastensystem find ich das ja noch in der Toleranz,
aber wenn originale Zylinder aufgefeilt oder sonst wie bearbeitet werden,
geht das ja wohl ein bisschen zu weit.

Marco weiß wenigstens genau, was er dabei tut!!!

Meinetwegen können solche Experimente mit Athena &Co gemacht werden...
Die GTS läuft doch gut genug. Ich fahre auf meiner eine Übersetzung von 17:36 beim originalen Motor und dafür hat er wirklich Kraft genug, dass er damit gute 70km/h schafft.
Ich für meinen Teil fahr lieber mit bayerischer Gemütlichkeit in niedrigeren Drehzahlregionen ;-)

mfg Johannes

PS: Der zukünftige Schwiegervater freut sich bestimmt nicht, wenn er nachts um halb 3 aus dem Bett geworfen wird, nur weil das Moped zu laut war  :shock:
Gespeichert

Zündapp wird es ewig geben!
Mofarocker-Hatzfeld

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Juli 16, 2007, 11:59:53 »

soll ich dir ma was über meinen schwiegerpaper erzählen?
Er is Zreiradmechaniker und gut befreundet mit mir auch schon befor seine tochter und ich zusammen waren ich beziehe meine teile über ihn größtenteils und er findets einfach geil den sowas macht heutzutage fast niemand mehr und er wa früher auch net anders!Audserdem was regt ihr euch auf ich sage dazu jeder sol machen was er für richtig hält und wen man die möglichkeiten hat an ne cnc fräse zu kommen macht man sich das mit zylinder fräsen wohl auch selber!den damit kommt man um längen billiger als wen mann sichj nen gut erhaltenen Zylinder käuft und dan dafür 100€ ausgiebt!also last mich doch einfach tunen
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Juli 16, 2007, 12:19:43 »

Hoffe mal nicht, dass Du den Zylinder so bearbeitest, wie Du Dich in Deinen Beiträgen ausdrückst - Denn mit CNC Fräse alleine ist es nämlich nicht getan! Ist nicht böse gemeint, aber mein bisheriger Eindruck, den Du auf mich machst (inbegriffen Deines Usernamens und der vorgestellten Moped Vergewaltigung auf Deiner HP), läßt leider derzeit keinen anderen Eindruck von Dir zu, dass Du auch so ein Bastelwastel bist. - Viell. mag ich mich ja auch täuschen!

Ich sage nochmal, dass die Zeiten damals incl. der Teilesituation eine andere war und wie Du selber weißt, gute und unverbastelte Teile immer schwieriger zu bekommen sind! Ich habe nichts gegen fachmännisch ausgeführtes Tuning, wie es der Marco anhand seiner längjährigen Erfahrung und dem entsprechenden Know How macht.
Aber zum aneignen solcher Erfahrung, sind solche Teile für "Anfänger" einfach zu schade!

Was Du machst bleibt natürlich Dir selbst überlassen und da kann Dir keiner Vorschriften machen! - Du musst aber auch damit rechnen, dass Du hier von den wenigsten Usern bzgl. solcher Tuningfragen entsprechendes Feedback bekommst!
Gespeichert
Mofarocker-Hatzfeld

Offline Offline

Beiträge: 33


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: Juli 16, 2007, 12:27:01 »

Zitat von: "KS 50 watercooled"
Hoffe mal nicht, dass Du den Zylinder so bearbeitest, wie Du Dich in Deinen Beiträgen ausdrückt - Denn mit CNC Fräse alleine ist es nämlich nicht getan! Ist nicht böse gemeint, aber mein bisheriger Eindruck, den Du auf mich machst (inbegriffen Deines Usernamens und der vorgestellten Moped Vergewaltigung auf Deiner HP), läßt leider derzeit keinen anderen Eindruck von Dir zu, dass Du auch so ein Bastelwastel bist. - Viell. mag ich mich ja auch täuschen!

Ich sage nochmal, dass die Zeiten damals incl. der Teilesituation eine andere war und wie Du selber weißt, gute und unverbastelte Teile immer schwieriger zu bekommen sind! Ich habe nichts gegen fachmännisch ausgeführtes Tuning, wie es der Marco anhand seiner längjährigen Erfahrung und dem entsprechenden Know How macht.
Aber zum aneignen solcher Erfahrung, sind solche Teile für "Anfänger" einfach zu schade!

Was Du machst bleibt natürlich Dir selbst überlassen und da kann Dir keiner Vorschriften machen! - Du musst aber auch damit rechnen, dass Du hier von den wenigsten Usern bzgl. solcher Tuningfragen entsprechendes Feedback bekommst!
wer sacht den das ich anfänger bin ich Huh?
Ich schraube jetzt schon seit über 6 jahren an mopeds!
und seit dem ich 4 jahre alt bin helfe ich meinem dad in unserer autowerkstatt!
Mit 4 kan man zwa erst nur schrauben sortieren und so aber selöbst dabei lernt man was !
Gespeichert
KS 50 watercooled
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 344



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #14 am: Juli 16, 2007, 12:58:00 »

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Du nicht einen 10er von einem 13er Gabelschlüssel unterscheiden kannst!

Was sind denn schon 6 Jahre Schraubererfahrung? - Hier geht es nicht ums basteln, sondern um das Know How, das man bei fachgerechtem Tuning haben muss!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: