April 19, 2024, 10:12:47
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ks 80 Motor  (Gelesen 12521 mal)
Alex-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 22


Profil anzeigen
« am: Juli 10, 2007, 08:04:58 »

Hallo Leute,

hab meinen ks 80 motor neu gelagert und bin damit jetzt ca. 4500km
gefahren, neulich hatte ich den limadeckel runter und bemerkte das sich das polrad leicht ab und ab bewegen lässt :sad:  und das dürfte nach dieser km zahl noch nicht sein.....ich verbaute fag lager c 3 ich weiss nomalerweise müssten c 4 rein hatte leider solche nicht zur hand! Könnte dies vielleicht die ursache sein für mein vertikales lagerspiel? Ansonsten könnte ja nur noch die kw oder das polrad eine unwucht haben!? Bitte belehrt mich wenn ich irgenwo falsch liege.

Grüsse aus Niederbayern Alex
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juli 10, 2007, 08:12:21 »

Du hast Axial spiel, nicht horizontal ? Wenn ja ist das was falsch ausdistanziert.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Alex-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 22


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 10, 2007, 09:00:45 »

ich hab horizontal spiel! soviel ich weiss wird der ks 80 motor garnich axial
ausgemessen ist fixmass laut arbeiten am 2 takt motor

Gruss Alex
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 10, 2007, 09:24:40 »

Da hast du recht- in der Anleitung steht nichts von ausdistanzieren etc. Nun kann es sein das deine Lager allergisch auf das geringere Spiel reagiert haben. C4 ist ja auch schon reichlich viel Luft im Lager und soll die Fertigungstoleranzen ausgleichen. Da hilft nur Motor aufmachen und die richtige Bestückung einbauen. Ich verstehe auch nicht warum du die C3 eingebaut hast- es hat schon seinen Grund das Zündapp die KW-Lager als C4 vorschrieb.

Gruß Werner

PS: sowas nennt man ""Lehrgeld"
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1407



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Juli 10, 2007, 10:35:37 »

Dann ist Er wohl hinüber, oder zumindest noch nicht ganz aber bald.
ärgerlich aber noch einmal.

Viel Spaß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Alex-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 22


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 11, 2007, 10:42:08 »

Hallo,
Ja dann nochmal neu machen :sad: aber jetzt stellt sich bei mir noch eine frage:
beim 80er motor passen ja die m 20er lager auch, vielleicht wär dies  eine verbesserung gegenüber den c 4 lagern, denn der primärantieb zieht die kw doch nach rechts und mit sauber vermessenen m20er lagern wirkt man da ein bisschen entgegen,oder! :?: Wahrscheinlich ist die standzeit bei den m20er auch höher denk ich mir mal.  was meint ihr dazu?

Gruss Alex
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juli 11, 2007, 01:18:52 »

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt- und dann doch die C4-Lager eingebaut. Kontrolliere doch direkt den Lagersitz ob die Lager noch ordentlich festsitzen, nicht das die alten kalt rausgepresst wurden..

Gruß Werner
Gespeichert
Alex-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 22


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juli 13, 2007, 07:37:07 »

Hallo Werner
Der Lagersitz ist ok! Mir ist aufgefallen das der Lagersitz beim 80er Motor Polradseitig verstärkt ist, da ist ne Stahlbuchse drin ab Werk..... ich hab aber noch einen ks 50 Motor Zuhause liegen da ist fast jeder Lagersitz im Ar...... keine Ahnung was ich da mache hab mir schon gedach vieleicht aufkörnen aber ich denke das, das auch Murks ist und jeden Sitz ausdrehen und buchsen ist bestimmt sauteuer, malschaun....

Gruss Alex
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Juli 14, 2007, 12:30:19 »

Der kleinste Pfusch ist es die Lager einzukleben. Besser ist es wenn du dir einen anderen Block suchst. Ist es ein runder Motor oder schon die eckige Ausführung?

Gruß Werner
Gespeichert
Alex-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 22


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Juli 14, 2007, 07:28:18 »

Ja an einkleben hab ich auch schon gedacht aber ich glaube durch die vibrationen und Öl-Benzin hält das mit dem kleben auch nicht und es ist auch noch der runde mit dem glatten Guß, also ein 283er

gruß alex
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Juli 14, 2007, 07:47:44 »

Schade- sonst hättest du eventuell einen von ´ner vergammelten 5-speed nehmen können. Wenn du die Lager einkleben willst solltest du mal die Listen von Loctite studieren- es gibt schon Kleber der über 100° aushält- nur ist das Zeug fast undemontierbar. Da mußt du den Block nachher halb ausglühen bevor sich da was löst.

Gruß Werner
Gespeichert
fuger

Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Juli 19, 2007, 08:46:20 »

hi,man darf auf keinen Fall c3 Lager beim ks80 Motor einbauen.Zündapp hat ja mit den ersten Ks80 Motoren ständig Probleme mit den Kurbelwellen gehabt und deswegen wurden ja alle c3 Kurbelwellenlager gegen c4 Lager getaucht .Gibt auch ein Händler Rundschreiben wo der tausch der Lager angeortnet wird.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: