April 27, 2024, 11:08:55
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gewinde des Kurbelwellenstumpfs  (Gelesen 8480 mal)
M-C
Gast
« am: November 19, 2005, 08:57:46 »

Hallo zusammen,
ich habe eben einen 314-070er Motor zerlegt, von einer KS80Super (nein, nicht die von meinem Sohn, sondern ein ganz "neuer" Motor). Insgesamt ist der Motor in einem guten Zustand. Er hat seit 1986 in einem absolut warmen und trockenen Keller gelegen. Leider ist das Gewinde zur Befestigung des Polrades ziemlich abgenudelt. Besteht die Möglichkeit, das Gewinde nachzuschneiden oder zu drehen? Hat jemand die Möglichkeit dazu? Mit meinen Schneidwerkzeugen komme ich nicht weiter (passende Größe fehlt).

Ansonsten sind nur die Kupplungslamellen verklebt. Der Rest ist recht ordentlich. Laufleistung 20.000 km.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: November 19, 2005, 09:57:24 »

Mess doch mal ob M10 oder M12. Und bitte direkt die Steigung. Das Gemeine dürfte die Härte des Wellenstumpes sein. Und um etwas dazu zusagen würde ich die Welle lieber in Natura sehen.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: November 19, 2005, 10:12:11 »

Gewindeschneider habe ich, macht aber nichts neu, denn die Welle ist glashart. Wäre das nicht so, würden z.B die Wellendichtringe einlaufen.
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #3 am: November 20, 2005, 09:23:55 »

Zitat von: "Marco W."
... denn die Welle ist glashart


Hallo Marco, ja, darum geht es mir. Ich vermute, dass "Feld-, Wald- und Wiesenwerkzeuge", wie ich sie habe,  hier keine Chance haben. Andererseits verwundert es mich, dass das Gewinde so vernudelt ist. Eigentlich dürfte nur die Mutter defekt sein. Na ja, wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Hallo Werner, Gewindedurchmesser und Steigung werde ich nachmessen. Ich hoffe, es ist nichts zölliges.

Noch eins: aus dem Getriebe fielen mir zwei kleine Kugeln entgegen, so groß wie die Haltekugeln für´s Primärritzel. Soweit ich weiß, sind außer am Primärritzel aber keine Kugeln im Getriebe verbaut, oder liege ich da falsch?
Gespeichert
M-C
Gast
« Antworten #4 am: November 20, 2005, 06:30:25 »

Hallo Werner,
Gewinde ist M12 x 1. Hast Du so etwas im Angebot? Ansonsten beschaffe ich mir selber ein passendes Schneideisen.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: November 21, 2005, 01:27:07 »

Habe ich leider nicht. Aber eigentlich sehe ich sowieso schwarz für das Nachschneiden- ich schätze du wirst nur ein abplatzen der Gewindegänge erreichen. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: November 21, 2005, 03:44:02 »

Zitat von: "Marco W."
Gewindeschneider habe ich...........



Hallo klopf, klopf ! ! !  :(rain)  nicht gelesen ?  :shock:
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
M-C
Gast
« Antworten #7 am: November 21, 2005, 05:11:47 »

Hallo Marco,
dann sollten wir es auf einen Versuch ankommen lassen.

Ansonsten kann ich nur sagen: leider zu früh gefreut.  :sad:  Der 314er Motor wurde schon einmal geöffnet. Dabei wurde die Kickstarterwelle falsch montiert. Die beiden 5mm-Kuglen, die ich im Gehäuse gefunden habe, waren aus der Kickstarterwelle.
Die Anlaufscheibe für die Welle wurde nicht links, sondern rechts beigelegt. Dadurch lief der Sprengring ohne Schutz direkt auf dem Aluminium der linken Gehäusehälfte. Kleine Ursache, große Wirkung: Teile der Kickstarterwelle sind defekt, und die linke Gehäusehälfte ist auch Schrott.
Daran sieht man wieder, wie wichtig die Orientierung an den "Arbeiten am Zweitaktmotor" ist.

Jetzt muss ich erst mal auf die Suche nach einer vernünftigen linken Gehäusehälfte gehen. Kickstarterwelle habe ich noch.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: