April 30, 2024, 12:11:37
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Servus!  (Gelesen 8775 mal)
Andreas79

Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« am: März 12, 2008, 11:16:05 »

Servus!
Meine Name ist Andreas Dillinger. Ich bin in Wien heimisch und mittlerweile 28 Jahre alt. Ich bin stolzer Besitzer einer fertig renoviert KS 50 Bj.69, eine KS 50 Cross Bj.74 in Arbeit und habe mir vor einigen Wochen eine KS 175 Bj. ´82 zugelegt. Ich bin ein großer Zweirad Fan - vor allem Zapps.
Der Kauf der KS175 bereitet mir jedoch Probleme, da ich sie aus DE gekauft habe und sie leider zur Zeit in AT nicht anmelden kann (***** EURO Norm für Abgase). Ich habe sie jedoch schon ausprobiert und einfach nur begeistert!
Freue mich über interessante Beiträge und Anregungen von Euch. Helfe natürlich gernen bei Fragen und Probleme.
Gespeichert
Werner-KS
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 559


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: März 12, 2008, 07:57:37 »

Willkommen hier im 521-er-Treff. Irgendwie scheint dieses Forum gerade die 125/175-er anzuziehen. Das mit dem Anmelden kapiere ich nicht- die ist doch alt- bei uns ohne Asu und hat eine gültige Zulassung in Deutschland- also per EU sollte da doch was gehen.

Gruß Werner
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: März 12, 2008, 08:55:29 »

Grüß dich Andreas,
willkommen im 521er Kaffeeclub  :lol:  Eine gute Wahl !
Ich weiß das die KS im A nicht importiert wurde, dort waren es immer 125 WC Motoren. Aber EG mäßig sollte da doch etwas gehen. Wo liegt denn ganau das Problem ? Schilder mal auf was man sich beruft, vieleicht kann ich dir helfen.
Ich freu mich über deine Anmeldung.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Andreas79

Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: März 13, 2008, 12:24:43 »

danke für´s willkommen heißen! endlich leute mit denen man seine zapp leidenschaft teilen kann!

zu der anmledung. vorweg: ich bin mittlerweile in den stadium angelangt, wo ich mir die gesetze organisiere und selber studiere. mein problem ist vorrangig, dass ich nur einen deutschen typenschein habe (sonst wäre es kein problem)... ich versuche euch einen kruzen abriss zu geben:
a) EU Recht wird nur schlagend, wenn es einen Generalimporteur gibt. der kann eine "EU" bescheinigung ausstellen. somit entspreicht das fahrzeug allen unterschiedlichen nationalen regelungen und kann problemlos angemeldet werden.
b) leider erfüllt die KS die EURO Norm 1 für Schadstoffe nicht - eh klar. 2-takter ohne kat! und ist demenstsprechend nicht mehr anmeldbar in A.
c) die zweite möglichkeit wäre eine einzelgenehmigung als historisches fahrzeug. jedoch diese wird nur bei einen alter des fahrzeuges von 30 jahren erteilt somit für mich erst 2012 (die haben diese gesetz erste im frühjahr 07 geändert - hätten sich ruhig noch ein jahr zeit lassen können).

fazit: mein fahrzeug ist so nicht anmeldbar. aber als gelernter österreicher weiß man es gibt immer eine möglichkeit. folgende drei szenarien prüfe ich  gerade:
a) antrag an den beirat für historische fahrzeuge (da kann man "außertürlich" die genehmigung für fahrzeuge beantragen).
b) einbau eines kat (ca. 400€) plus alle möglichen zusätzliche gutachten (lärm, sicherheit, abgase etc.) kosten ca. 400€-> problemlos aber nicht ganz billig und man verbringe tage in den ganzen unterschiedlichen ämtern um irgendwelche bestätigungen zu bekommen (Kennt ihr asterix und obelix, wo sie im irrenhaus einen passierschein organisieren müssen...)
b) umbau des ganzen dinges auf einen rahmen mit AT typenschein - gefällt mir jedoch gar nicht und kostet auch einiges...

natürlich bemühe ich mich eine genehigung zu bekommen denn das ding hat gerade einmal 2.700 km daruf (mit orginal zapp seittentaschen) und MUSS bewegt werden.

also wie ihr seht habe ich noch einge hürden zu nehmen, bis ich mir den wind um die ohren sausen lassen kann auf meiner KS.

liebe grüße
andi
Gespeichert
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: März 13, 2008, 12:55:10 »

willkommen im forum auch von mir und viel glück bei der anmeldung deiner ks...

wegen der szene von asterix, hast du es vor zu machen wie asterix am schluß und die ganzen beamten in bewegung zu setzen? :-D
Gespeichert

Zünd, app und weg...
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: März 13, 2008, 01:11:55 »

Das Haus das Verrückte macht............


Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: