April 28, 2024, 08:24:35
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mopedreifen abzugeben.  (Gelesen 11572 mal)
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« am: Februar 13, 2008, 04:34:36 »

Ich gebe ab zwei Mopedreifen 2 3/4-17 Sava MC 11 Neupreis 30,50€ jeweils mit Schläuchen. Reifen sind neu waren aber montiert und einmal progefahren, mußten wieder runter weil 2.75 vorgeschrieben war.
Komplett mit Schläuchen zusammen 25€
Wer sie für sein Moped haben möcht, melden !

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
simondom

Offline Offline

Beiträge: 45

216153579 simondom@haefft.de
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Februar 13, 2008, 10:14:16 »

ich dachte immer 2.75 und 2 3/4 wäre das selbe??? naja, so kann man sich irren.

gruß
Gespeichert

Zünd, app und weg...
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Februar 13, 2008, 10:44:32 »

Und wieder was dazu gelernt.

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
till.kaufmann
Gast
« Antworten #3 am: Februar 14, 2008, 04:49:38 »

Was ist der Unterschied zwischen 2 3/4 und 2.75 ?
Gruß
Till
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Februar 14, 2008, 05:16:47 »

Bitte guck mal HIER

Gruß Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
till.kaufmann
Gast
« Antworten #5 am: Februar 14, 2008, 05:20:43 »

Hi Marco,
Habe dort leider keinen Zugriff,
bin dort nicht registriert.
Gruß
Till
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Februar 14, 2008, 05:22:12 »

Ich habe es noch einmal kurz kopiert:


Ein 2.75 und 2 3/4 Reifen ist ein Dinosaurier seiner Normung was die Größenbezeichnung angeht.
Achtet mal drauf das Mopeds eigentlich immer 2 3/4 haben und KKR 2.75 Laut Auskunft des Reifenwerkes Heidenau ist der 2.75 Reifen 2mm größer in der Dimensionierung.
Er ist von seiner Bauart "stärker" und las Kraftradreifen ausgelegt. Meist noch als RF Reifen mit Randschichtverstärkung, jedoch immer mit einem höheren Geschwindigkeitsindex als sein 2 3/4 Mopedpedant.
Heute fällt das kaum noch auf da 2 3/4 Reifen als Speedindex fast alle J = 100 Km/h haben und 2.75 P = 150 Km/h die eh keiner von uns erreicht.

Ich kenne noch Zeiten, in denen ich selber mit 16 Moped und 80er gefahren bin, da hatten die 2 3/4 Reifen 60 Km/h Zulassung und der teure Conti 2.75 sage und schreibe 110 Km/h (Die meine KS 80 auch nie erreichte )
Rein rechtlich gibt es da auch ein Pferdefuß, Zündapp hat in denn KKR ABE’s 2.75-17RF Reifen vorgeschrieben ! Hat man ein 2 3/4 drauf ist die Betriebserlaubnis erloschen und der TÜV Bielefeld weiß das hier genau
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
till.kaufmann
Gast
« Antworten #7 am: Februar 14, 2008, 05:26:26 »

Hallo Marco,
Danke für die schnelle Aufklärung
Gruß
Till
Gespeichert
soerupwichtel
IG-Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 156


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: April 17, 2008, 12:57:16 »

habe nochmal was zur 2 3/4   oder 2,75 Debatte :

Laut der E-teile Liste einer 517er  KS 50 Cross  soll ein 2  3/4   rauf .
Habe aber in einer KKR ABE , wie Marco schrieb, die 2,75  eingetragen gesehn
Was ist denn nun Pflicht ? Es müsste ja eigentlich ein 2  3/4 mit J Index reichen .
Scheint so , als wären die  Reifen auch einfacher zu bekommen.

Sieht das nur der TÜV in BI so eng , oder ist das allgemein gefordert ?

Grüße aus HH !
Gespeichert
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: April 17, 2008, 05:08:43 »

Hinrich die Frage beantwortest Du doch schon selber. ABE durch das Kraftfahrt Bundesamt genehmigt und somit Vorschrift auch beim TÜV.
Was hat der Ersatzteilkatalog rechtlich für eine Aussagekraft ?

Beispiel Fahrzeugkontrolle, hat dich schon mal ein Polizist gefragt, zeigen Sie mal Ihren Ersatzteilkatalog und Führerschein ?

Marco
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
kfs040
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 560


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: April 17, 2008, 09:56:53 »

Hallo
Die ABE für ein Hercules Ultra besagt das 2.3/4 und 2,75 gefahren werden können. Das war 1976. Inzwischen hat sich meiner Meinung nach viel geändert. Grundsätzlich ist ein 2.75 immer für KKR und LKR geeignet und fährt sich auch wie ein Motorradreifen und ein 2.3/4 ist in meinen Augen immer noch nen Reifen bis 60 km/h.
Preislich ist der Unterschied z. B. bei Heidenau so gering das man kein Risiko eingehen sollte. Übrigens auch Metzler lässt seine Reifen in unserer Liga bei Heidenau fertigen. Made in Germany nicht China India oder so.
Ich fahre fast auf allen meiner Fahrzeuge Heidenau. Habe auch Conty und Metzler im Gebrauch.  Das hier zu debatieren sprengt den Rahmen aber Heidenau kann ich von Preis und Leistung nur empfehlen.

Das Strassenverkehrsamt und der 2Rad-  TüVer in BI und auch sein Vertreter (Diese Geschichte gebe ich mal zum Besten) kennt sich in der Materie sehr gut aus, da beide seltsamerweise sehr viel mit den KKR zu tun haben.
Wenn euer Tüv- Heinzie nicht so richtig will meldet euch. Die Helfen.

Strassenverkehrsamt und TüV in BI sind wirklich auf dem Laufenden und und KKR Fahrern sehr wohl gesonnen.

Gruß Klaus
Gespeichert
chrism69

Offline Offline

Beiträge: 15



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: April 22, 2008, 09:19:30 »

Hallo Marco,
einen 2 - 17 hast Du nicht zufällig noch irgendwo rumliegen?
Gruß
Christian
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: