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301  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Zündkerzen KS 50 WC Typ 530-014 Bj80 am: Juli 06, 2006, 07:33:33
Habe mir mal die Umschlüsselungstabelle von Bosch angesehen:

Laut der KS50 Bedienungsanleitung, brauche ich eine Kerze mit dem Wärmewert um die 260. Laut Bosch Umschlüsselung sieht dies wie folgt aus:

Kennzahl 4 = Wärmewert von 240 bis 260
Kennzahl 3 = Wärmewert von 275 bis 280

Wenn ich jetzt die W3cs nehme, geht die erst ab 275 los, sprich, ich hätte eine "warme" kerze, die nie richtig auf Betriebstemp. gebracht wird?!
302  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Zündkerzen KS 50 WC Typ 530-014 Bj80 am: Juli 06, 2006, 03:34:19
Danke Marco!

Werde diese mal ausprobieren und mit NGK und der guten alten Champion vergleichen!

Habe zwar bisher mit den Bosch Kerzen im PKW Bereich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, da auch viele Hersteller und Werkstätten expliziet darauf hinweisen, dass es mit den Bosch Kerzen Probleme geben könnte! - Den Fall habe ich selber erlebt an einem VW Passat 2.0 L  Bj. 94 (Im Rahmen einer Inspektion, wurden auch die Zündkerzen erneuert, statt der von VW freigegebenen NGK Kerzen, wurden dort aber für dieses Fahrzeug von Bosch freigegebene Kerzen verbaut! Mit diesen Kerzen lief der Motor aber sehr unruhig. Nachdem nun diese Bosch Kerzen gegen NGK Kerzen getauscht wurden, lief der Motor einwandfrei!) aber viell. hat Bosch ja dazugelernt! Wink
303  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Zündkerzen KS 50 WC Typ 530-014 Bj80 am: Juli 06, 2006, 02:36:26
Hallo zusammen!

Ich habe in meiner KS 50 WC BJ 80 Typ 530-014 noch eine gute alte Champion N2 Kerze drin, wie Sie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Leider gibt es diese Fa. nicht mehr und muss auf einen anderen Hersteller weichen! Habe mir nun lt. Umschlüsselungstabelle eine NGK B9ES verbaut und mir ist aufgefallen, dass der Motor im höchsten Drehzahlbereich nicht mehr wie vorher auf 10000 U/min kommt, sondern bei 9500 U/min Schluß ist!


Welche Erfahrung habt ihr bzw. welchen Alternativ Hersteller mit welcher Kerze bevorzugt ihr, bei dieser KS 50?

Gruß
Jens
304  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Endgeschwindigkeit KS 50 Typ 530-014?? am: Juli 04, 2006, 11:22:58
Warum   hat man denn damals die Produktion von unten geführten Pleuel auf oben geführte gewechselt?

Lese bisher nämlich nur Nachteile von der oben geführten Pleuel und deren Gewicht, dass zu Geschwindigkeitseinbußen gegenüber der unten geführten Variante führt...!

Gab es da Gründe für?
305  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln? am: Juni 16, 2006, 10:42:34
Warum denn keine Imbusschraube? - Die nudelt wenigstens nach mehrmaligen öffnen nicht aus, wie eine Schlitzschraube!

In einem heutigen PKW oder Motorrad, findest Du sicherlich keine Schlitzschraube mehr! - Das hat seine Gründe!
306  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Endgeschwindigkeit KS 50 Typ 530-014?? am: Juni 14, 2006, 07:37:08
Danke für die Antworten!

Ok, dann liegt meine KS 50 ja im guten Schnitt;) Wobei der Marco meinen Motor bei der Gerealüberholung im Winter, beim tausch der Kurbelwelle, gerne auf die unten geführte leichtere Variante aus den ersten KS 50 Modellen zurückgreifen darf, wenn es wirklich sehr noch hochwertige Wellen in dieser Ausführung gibt! Wink

@Marco: Da verlasse ich mich ganz auf Dich, dass mir da keine super alt top Racingwelle von den Superverkäufern von Ebäähh reinkommt Wink

Ne, das mit dem Austausch des hinteren Zahnrades um das Moped auf höhere Geschwindigkeit zu bringen, lasse ich lieber bleiben! - Liebe mein Moped, gerade weil es so schön original ist Wink

Weiß denn niemand warum Zündapp seinerzeit, dass Kurbelwellenprogramm bei den KS 50 Modellen von unten auf oben geführte Pleuel gewechselt hat? - Muss doch einen Grund gehabt haben, oder? Bisher lese ich nur Vorteile der unten geführten gegen die oben geführten Pleuel?!
307  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Endgeschwindigkeit KS 50 Typ 530-014?? am: Juni 14, 2006, 07:27:23
Mmhh.. dann scheint ja meine KS mit einer Endgeschwindigkeit von 91 km/h mit einem Leistungsgewicht von 82Kg im guten Durchschnitt zu liegen?!  :smile:
@Werner: Dann dreht ja Deine KS deutlich über 11.000 U/min , damit Du diese Geschwindigkeit erreichen kannst???
Warum wurde von Zündapp bei den neueren KS 50 die Kurbelwellen umgestellt - von unten geführt auf oben geführte Pleuel?
Bekommt man die alten Kurbelwellen mit unten geführter Pleuel noch als qualitativ hochwertiges Neuteil?

@Marco: Dann weißt Du zumindest jetzt schon, welche Kurbelwelle bei meiner Motorgeneralüberholung im Winter von Dir rein muss Wink

@Werner: Kann Dir da nur zustimmen....Als ich vor 3 Jahren auf einem 50ccm Treffen war, bei dem auch zahlreiche Kreidler, Hercules und Puch fahrer anwesend waren, machten wir auch eine gemeinsame Ausfahrt ca. 20 km mit ca. 35 Fahrern... Danach kamen alle Kreidlerfahrer und fragten mich, ob ich an meiner Maschine irgendwas gemacht habe, da ich allen deutlich davon gezogen bin und bei leichten Steigungen, habe ich nicht einmal schalten müssen - Das waren Gesichter von denen Wink

Ich habe die KS 50 watercooled den Typ 530-014 Bj. 80 (das letzte Modell mit gelochten Scheibenbremsen)... gehört diese auch zu denen, aus der letzen Baureihe, die nach Deinen Angaben ca.8 Ps hat? Mmhh... dann müsste ja noch mehr in der Endgeschwindigkeit  drin sein Wink

Weiß denn niemand zu meiner Frage, mit der Liste bescheid?
308  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Endgeschwindigkeit KS 50 Typ 530-014?? am: Juni 13, 2006, 07:17:56
Halli Hallo!

Bin in den letzten Tagen mal wieder öfter mit meiner KS 50 watercooled Typ 530-014 Bj. 80 gefahren und mir ist schon immer aufgefallen, dass diese sehr Drehzahlfreudig ist (dreht bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers auf gerader Strecke und das im Originalzustand). Dabei zeigt mein Tacho etwas über 90 km/h an. Dachte mir immer, dass diese bestimmt um die knappe 100km/h aufgrund der hohen Drehzahl laufen muss (habe bisher dem Tacho nicht getraut).


Heute bei dem strahlenden Wetter, habe ich mir und meiner KS 50 eine Ausfahrt in den Biergarten gegönnt und da ein Kumpel von mir mit dem Motorrad dabei war, habe ich ihm gesagt, sobald ich die Hand hebe, soll er doch einmal auf seinen Tacho schauen und mir sagen, wie schnell ich mit meiner KS war. Sobald ich nun die 10.000 U/min Grenze erreicht hatte, gab ich ihm das zeichen und habe ihn später dann gefragt, wie schnell ich war. Er meinte, dass sein Tachon 91 km/h angezeigt hat.

Da die KS 50 ja original mit 85km/h eingetragen ist, verwundert mich diese min. Abweichung von 6 km/h schon einwenig! Dachte bisher,dass  die offenen 50er  locker 100 Sachen original laufen!

Mir ist es ja eigentluich egal, wie schnell Se läuft, da ich keinen Pokal damit gewinnen, sondern nur ab und zu gemütlich damit fahren möchte!

Aber interessieren würde mich dies schon!
Wie ist dies bei Euren Ks 50, bzw. hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob die 91 km/h  gut sind oder gibt es unter den 530er Modellen wirklich welche, die 100km/h im Originalzustand laufen? - Müsste ja bedeuten, dass diese mind. 11.000 U/min. drehen und total im roten Bereich vom Drehzahlmesser liegen müssten.


Noch eine Frage:

Auf dem Typenschild des Motors steht unter Liste kein Buchstabe, sondern bei mir eine 9? - Dachte immer, dass diese Listenangaben immer mit Buchstaben gemacht wurden.
Da die Liste ja angibt, welche Änderungen innerhalb eines Modelljahres gemacht wurden, würde es mich schon interessieren, welchen Umfang die Änderungen an meinem Motor gegenüber den vorangegangenen Listen gehabt haben. Gab es da eine Tabelle bzw. eine Umschlüsselung, welche Änderungen in den verschiedenen Listen gemacht wurden?


Ich weiß, Fragen, über Fragen.. aber viell weiß dies jemand und kann mir darauf eine Antwort geben?
Wäre auf jeden Fall dankbar dafür!

P.s Habe nun endlich auch meine Blinkeranlage umgerüstet und die Blinkerschaltung über das integrierte Blinkerrelais der Ulo Box vorgenommen und die bisherigen 21 W Lampen, gegen 10 W Lampen beim Blinker ersetzt! Das Bosch Bimetallrelais, habe ich gleich entsorgt, denn dies ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Endlich schön hell leuchtende Blinker, die Drehzahlunabhängig geschaltet werden!

Danke Ewald, für die Schaltpläne der Ulo Box!

Gruß
Jens
309  Hauptkategorie / Suche/Biete/Tausche / Suche Bedienungsanleitung GTS 50 5 Speed am: Mai 31, 2006, 04:16:43
Mit farbigen Bildern gab es keine Bedienungsanleitungen ab Werk!

Lediglich der Außenband war farbig!

Habe nämlich eine originale Bedienungsanleitung für meine KS 50 und weiß, dass dies bei den anderen Typen auch so war.
310  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / 6 polige Bosch Mhkz Zündung neu wickeln? am: Mai 29, 2006, 01:57:03
Soweit ich weiß, kann man den kompl. MHKZ Spulenkörper als Neuteil erwerben! Weiß aber nicht mehr, wo ich meinen vor 2 Jahren gekauft hatte! - Das wickeln ist eine scheiß arbeit, bei der der Aufwand eigentlich nicht lohnt, da es noch von diesen Dingern jede Menge gibt (gebraucht oder als Neuteil)

@Kotte: Das macht sehr wohl was aus, wenn ich dort mal eben 10 cm aus der Spule nehme! Erstens ist dies eine scheiß arbeit (kann dann gleich neu wickeln) und wenn diese fehlenden 10 cm  keinen Einfluß auf die Leistung hätten, dann wäre ja die Fa. Bosch blöd gewesen, diese als Bonus mit aufzuwickeln, wenn die Leistung der Spulen ohne die 10 cm diesselbe geblieben wäre (Kostenfaktor),oder?!  :idea:
311  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Farbton KS80Super, silber am: Mai 22, 2006, 11:11:48
Danke für die Tipps!

@Sascha: Dann darfst Du dies als Profi gerne mal an meinem Tank machen, wenn ich mich dazu entschließen sollte, ihn einmal irgendwann lackieren zu lassen Wink

Kann mir gut vorstellen, dass dies eine Übungssache ist, mit dem Bekleben! - Hätte gerne gesehen, wie die das früher im Werk gemacht haben.... Hatten wahrscheinlich eine Schablone, die vorher auf die Seitenfläche vom Tank angelegt wurde..
312  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Farbton KS80Super, silber am: Mai 22, 2006, 10:04:51
Danke für die Antwort Marco!

Frage.. wie verhält sich das denn mit dem Band in den Rundungen bzw. Radien? - Macht das Band im Innenradius aufgrund der Stauchung keine Luftblasen bzw. knicke?
313  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Farbton KS80Super, silber am: Mai 22, 2006, 08:52:25
Da ich gerade den Tank für die KS 50 sehe, hätte ich eine Frage!

Um die Chromaußenfläche, ist rundum ein dünnes Schwarzes Klebeband angebracht... woher bekommt man dies bzw. wie wird dies angebracht, damit dies auch sauber in den Rundungen liegt und keine Blasen macht?!
314  Hauptkategorie / Zündapp Allgemein / Brauche Tips am: Mai 19, 2006, 02:19:51
Wie ist das eigentlich generell mit der AU bei Zweirädern beim Tüv?

Müssen da seit Anfang April generell alle Zweiräder hin, die einen Verbrennungsmotor haben?

Meine KS 50 ist BJ 80 auch Erstzulassung BJ. 80 muss ich damit auch die Abgasuntersuchung machen?!

Das mit der AU war bestimmt nur der erste Schritt, auf den sicherlich bald der 2. folgen wird, in dem man auch bei Zweirädern nach Hubraum und mit /ohne Kat steuern zahlen muss.
315  Hauptkategorie / Offenes Forum / Übungsforum / Ralle hat Geburtstag ! am: April 24, 2006, 02:29:58
Alles Gute auch von mir! :(trink)
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