Mai 23, 2024, 03:09:19
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
News:
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kurbelwellenlager  (Gelesen 4909 mal)
c50super

Offline Offline

Beiträge: 28


Profil anzeigen
« am: November 06, 2006, 09:00:19 »

Hallo Marco !

Habe ein kleines Problem: Muss die Kurbelwellenlager meiner grünen 175 auswechseln.
Beim Austausch habe ich festgestellt, dass die Lager einen Metallkäfig haben. Nennen sich im Fachjargon ja Schulterlager. Im org. Ersatzteilkatalog sind die Lager komischerweise unter Zündappnr. 285-03.905 verzeichnet (Benénnung: Kugellager: 20x52x15).
Habe nun bei verschiedenen Lagerfirmen nachgefragt. Dort habe ich immer nur die Auskunft bekommen, dass diese Lager jetzt eine andere Bezeichnung haben und ausserdem einen Kunststoffkäfig haben und bis 100 Grad Cel. halten.

Nun meine Fragen: Kann ich diese Lager benutzen??
Wenn nein; wo bekomme ich die org. Schulterlager ( M 20 ) mit Metallkäfig her??

Würde mich um eine baldige Antwort freuen.

M.f.G.

Uli
Gespeichert
Mattes
Moderator

Offline Offline

Beiträge: 190


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: November 06, 2006, 09:52:05 »

Die Lager würde ich nicht verbauen. Marco hatte letzes Jahr noch  Lager.
Gespeichert

_________________
Viele Grüße

Mattes
Matthias Engels
Marco W.
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 1408



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: November 06, 2006, 10:01:58 »

Ahhhh meine Lieblingsfrage  :!:

Man hat versucht durch die Kunststoffkäfige die Produktionskosten zu senken. War mal wieder eine ganz tolle Idee der Lagerhersteller vor ein paar Jahren.
Einige Ital. Roller hatten die dann auch verbaut weil ja laut Hersteller gegen alles erdenkliche auf diesem Planeten resitent  Sad)
Nur leider zeigte sich bei längerem laufen in Getrieben (Moto Morini) das der Kunststoff aushätet und bricht. Auch stellten die Rollerhersteller ganz fix auf Japan Lager um die noch die alten "Metalllager" produzierten.

Ich habe ein Aprilia Rollermotor damals auch mit den Lagern überholt, er hielt zwei Wochen, dann folgen die Lager auseinander.
Daraufhin habe ich versucht den Schaden geltent zu machen. Hierzu hätten die Lager nach SKF eingeschcikt werden müssen und untersucht werden. Das hätte zu DM zeiten ca. 1500 DM gekostet und die alten defekten Lager hätte man im Falle eine Garantieablehnung auch nicht wieder bekommen........merkt ihr etwas ? Ich habe großzügig verzichtet und den Schaden selber übernommen.

Seit diesen "Erfahrungen" verwende ich diese Lagertypen nicht mehr, selbiges hört man von Guzzi und Morini Schraubern.
Der typ M20 muss mit Messingkäfig wegen den Vibrationen sein. Die Lager werden nicht mehr produziert. Aber in letzter zeit hat SKF bei vielen Typen wieder die alten Lager mit Stahl oder Messingkäfig  aufgelegt. Bleibt zu hoffen das dieses auch mal wieder mit den M 20 passiert, in Holland werden diese derzeit mit 55€ das Stück gehandelt.

PS: Ich kenne noch einen kleinen Zweiradbetrieb in Bielefeld der noch ca. 50 Lager diese Typs zum Verkauf hat. Ich empfehle dort einfach mal freundlich anzufragen.  :(PC)
Gespeichert

  Erst kommt die Standfestigkeit, dann die Leistung...   [/u]  [/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: